abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 - Schaltet nicht auf Heizbetrieb

Liebe Viessmann Community,

 

mein Vater hat sich für seinen wohlverdienten Ruhestand ein Häuslein in Italien gekauft. Der techn. Viessmann Service vor Ort scheint das Problem nicht lösen zu können und versucht ihm stattdessen eine Wärmepumpe zu verkaufen. Nun ja, und ich dachte ihr könnt mir vielleicht bei folgendem Problem helfen…

 

Sein Gaskessel Vitodens 200  (Warmwasserspeicher Vitocell 100) schaltet leider nicht in den Heizbetrieb (Fußbodenheizung) um.
Der Service hat wohl versuchsweise eine Phase des Ventils abgeklemmt und dann hat es auf den Heizkreislauf umgestellt. Die Schlussfolgerung war: Magnetventil gut, Hauptplatine der Anlage kaputt, kaufe eine Wärmepumpe:-).

Als blutiger Anfänger mit etwas techn. Verständnis (bitte Eure Antworten entsprechend idiotensicher formulieren) könnte es vielleicht folgende Ursachen haben? 


1- Warmwasser Solltemp. wird nicht erreicht und deshalb wird nicht in den Heizbetrieb umgeschaltet.

a) weil Kesseltemperatur zu niedrig

b) Sensor im Warmwasserspeicher Defekt 

c) Wärmetauscher im Wasserspeicher so verkalkt, dass der Wärmeübertrag unzureichend ist um auf die Solltemp zu komme 

 

2- Magnetventil defekt

 

Könnt ihr mir bitte bei der Schritt für Schritt  Fehlersuche helfen?

 

Unten die Bilder von der Anlage und vom Ventil. Hoffe ich konnte das Problem hinreichend gut beschreiben.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

462D21F3-B95B-433B-863F-259AACBBBD65.jpeg

6EBCC3B5-4E7B-45DD-B63B-1028BB0187AB.jpeg

26E2A373-07A2-4FAC-96F0-B2DAABA71AF5.jpeg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi,

zuerst brauchst du mal das Servicemanual (das hier sollte vorerst passen). Dazu brauchen wir ein Foto des Aufklebers oben auf der Therme oder die Ser.Nr. die dort drauf steht. Dann kannst du über den Testbetrieb den Magnet und die Heizmodi durchtesten. Falls wirklich die Platine (LGM29 und /oder VR20) defekt ist, braucht man keine neue Heizung - die gibt es noch neu, gebraucht, oder überholt.

 

Mein erster Verdacht wäre auch der Sensor im Speicher. Mit der "Kurzabfrage" kann man dessen Wert auslesen und mit dem Thermometer am Speicher vergleichen. Manchmal ist der Sensor nur etwas aus der Hülse gerutscht und hat dadurch nich die volle Temp. Dann wird die WW- Bereitung nie oder lange nicht fertig.

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hi,

zuerst brauchst du mal das Servicemanual (das hier sollte vorerst passen). Dazu brauchen wir ein Foto des Aufklebers oben auf der Therme oder die Ser.Nr. die dort drauf steht. Dann kannst du über den Testbetrieb den Magnet und die Heizmodi durchtesten. Falls wirklich die Platine (LGM29 und /oder VR20) defekt ist, braucht man keine neue Heizung - die gibt es noch neu, gebraucht, oder überholt.

 

Mein erster Verdacht wäre auch der Sensor im Speicher. Mit der "Kurzabfrage" kann man dessen Wert auslesen und mit dem Thermometer am Speicher vergleichen. Manchmal ist der Sensor nur etwas aus der Hülse gerutscht und hat dadurch nich die volle Temp. Dann wird die WW- Bereitung nie oder lange nicht fertig.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

ich weiss es hat jetzt etwas länger gedauert - sorry dafür - nachdem wir im Sommer nun jede Menge andere Dinge am Haus erledigt haben, ist nun die Heizung wieder dran.

 

Folgender Stand:

- der Heizkreis springt immer noch nicht an

- um zu heizen, zieht mein Vater den Stecker des Ventil und startet den "Schornsteinfeger" Modus

- die Temperaturfühler im Speicher scheinen i.O zu sein

- wir haben einige Relaistests etc. gemacht, scheint soweit alles ok zu sein

- das Anlagenschema ist korrekt eingestellt, wir können nur nichts mit der Fussnote anfangen?

- auffällig ist, daß bei der Solltemperaturabfrage, Kessel- u.  Vorlauf- Solltemperaturen auf "Null" sind

 

Im Anhang noch die kommentierten Seiten aus dem Service-Manual.

 

Würde mich freuen wenn ihr weiter unterstützen könntet.

 

Dankeschön 🙂

88532946-2440-49ea-9ad3-1dc8eedbbd06.JPG
342f6ff0-6407-44b1-b5c4-336037c8e293.JPG
7b947944-c173-4c6b-b682-c52835840c95.JPG
24d51537-27b2-485c-bfb6-970dc7aa9361.JPG
21e9c472-051a-45fa-b92d-26bfeb5b46b8.JPG

@Fiedel and Community, könnt ihr meinen vorigen Beitrag bitte ansehen. Wir haben leider noch immer keine Lösung gefunden. Vielen Dank. 

Hi Anfänger,

 

der ist mir doch glatt durchgerutscht! Also jetzt sieht mir das alles nach VR20 aus.

Dein Dad soll mal zuerst nachsehen, ob die angezeigte Außentemp mit der realen AT übereinstimmt.

Dann bitte die VR20 ausbauen und gut ausgeleuchtete Fotos von dem Bereich um die Elkos machen.

 

Falls diese Platine defekt ist, müssen alle Parameter der Codierung 1 und 2 herausgeschrieben werden

(das geht meist auch noch mit def. Platine). Nach Tausch der VR20 dann wieder abgleichen.

 

Den 04:01 würde ich erst mal so lassen, es sei denn unter der Therme gibt es noch einen Mischer.

Dann wäre 04:03 richtig.

 

Aus dem ersten Post:

1- Warmwasser Solltemp. wird nicht erreicht und deshalb wird nicht in den Heizbetrieb umgeschaltet.

 

Wenn das so wäre, würde immer die rote WW- LED leuchten. Dann hilft es erst mal, den kleinen Regler

für die WW- Solltemperatur auf 10°C zu drehen. Dann sollte WW stoppen und das Heizen beginnen.

Das verschafft dir mehr Ruhe um dann die Ursache zu suchen.

 

Gruß

Fiedel

Hi Fiedel, vielen Dank für die schnelle Antwort. Super. Dann probieren wir das mal so. Ich gebe dann Bescheid.

Gruß,

Anfänger

Top-Lösungsautoren