abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200, Schraube zum Nachfüllen des Wassers abgebrochen, Ersatzteil? Kann ich selber tauschen?

Zum Nachfüllen des Wassers kann ich eine Vierkantschraube öffnen. Diese Schraube ist defekt, Druck ist abgefallen. Die Schraube hängt an einer Verbindung zum Kreislauf, woher bekomme ich dieses Ersatzteil?

Kann ich die Verbindung abschrauben und ersetzen, danach wieder Wasser auffüllen?

 

Vielen Dank jetzt schon für antworten....

15 ANTWORTEN 15

Da existiert womöglich ein hygienischer Fehler.

Wenn du direkt durch drehen eines Vierkantes Wasser nachfüllen kannst, fehlt der dringend erforderliche Systemtrenner nach DIN EN 1717

Laß da mal lieber einen Fachmann drübersehen.
Der Tausch des defekten Bauteiles ist dann nur noch Kleinkram.

Ich kann das Wasser an einem Hahn abstellen, wenn du das meinst.
Ich kann dir gerne Bilder zusenden, dann ist das wohl einfacher.... ?

Wenn du nur einen einzigen Hahn abstellen kannst existiert dieser Hygienefehler.

Bilder gerne.....

An älteren Anlagen ist es durchaus üblich, dass es ein Kesselentleerungsventil gibt, an welchen man einen Schlauch mit Gewindetülle 3/4" befestigen konnte. Das andere Ende geht dann an einen Wasserhahn. Der Kesselhahn ist häufig nur mit einem Vierkant versehen. Durch Verkalkung blockieren diese Hähne dann, was wohl hier der Fall sein wird.
Abhilfe bringt nur ein Austausch . Und es muss nicht zwangsläufig ein Hahn mit Vierkant sein. Im Grosshandel gibts auch spezielle Füll- und Entleerungsventile.Gewinde 1/2" auf der Einschraubseite.Selbstdichtend.
Der Wasserhahn muss hierzu aber über ein Rückschlagventil verfügen, damit verhindert werden kann, dass Heizungswasser zurück in die Wasserleitung fliesst.
Beim Austausch kann sehr viel Wasser austreten. Hier sollte man also zum Einen das Ausdehnungsgefäss absperren und die Hähne im Vor- und Rücklauf nach dem Kessel schliessen.

Hallo Hasi77,

bitte gib uns die 16-stellige Herstellnummer deines Vitodens durch. Diese findest du oben auf der Gerätehaube unterhalb des Barcodes.

Den Tausch des defekten Füll-/Entleerungshahn lass bitte durch den Kundendienst Heizungsfachbetriebes ausführen. Hier kann auch gleich die Anbindung bzw. Ausführung nach DIN EN 1717 geprüft werden.

Beste Grüße °ro

wo kann ich denn Bilder hochladen, bzw wem kann ich diese senden, ich glaube wir reden hier über verschiedene Dinge, ich bin mir nicht sicher....

Einfach die Bilder auf Webspace hochladen und den Link posten

http://www.imgbox.de/show/img/dcK4b3d0V8.JPG

hier ist der Link zum Bild. Man erkennt das Ventil mit der defekten Schraube. Nach oben geht es schon zum Kreislauf, mit einer Sechskant verbunden...
kann man das Stück lösen ? kommt mir vermutlich ne Menge Wasser entgegen?

Ich benötige dieses komplette Teil neu, aber unbedingt länger wie das jetzige, denn ich komme so schlecht an die Schraube dran wegen der Verkleidung....

am unteren Ende ist eine Schraubverbindung die zu einem Schlauch verbindet. Am Ende des Schlauches ist ein normaler Hahn, ohne Rückschlag.

Achso, jetzt noch die Nummer 7508234508860101

Jetzt schon Danke für eure Ratschläge, ich denke ich brauche wohl einen Fachmann Vor - Ort ?





Wie vermutet, handelt es sich hier um ein älteres Entleerungsventil. Wenn man den Vor. und Rücklauf der Therme schliesst, kommt da mindestens der Inhalt des MAG raus. Schätzungsweise 3-5 l.
Die angegebene Nummer ist übrigens unbekannt. Da ist sicher ein Schreibfehler drin.

Hallo Hasi77,

die von dir durchgegebene Herstellnummer führt uns nicht zum Vitodens.

Bitte schau nochmal auf der Geräteoberseite nach dem Barcodeaufkleber.

Beste Grüße °ro

Hallo Franky , Hallo Robin,

erst mal vielen Dank für Euren Einsatz. Ich habe gerade geschaut und eine zweite Nummer gefunden. Es ist eine Nummer unter dem Barcode auf dem Vissmann Typenschild und eine Nummer ist frisch aufgeklebt ( neue Steuerung ? )
Die frisch aufgeklebte lautet: 7838382508784106

Was jetzt auch seltsam ist, vorgestern hatte ich unter 1 Bar Druck auf dem Kreislauf, heute sind es über 2 BAr, der Wasserhahn ist zu, also selbst wenn das Ventil ein Stückchen offen ist, Wasser kann doch keines fließen. Die Heizung 8 außer Warmwasser ist außer Betrieb, wie kommen diese Unterschiede? Oder ist die Anzeige defekt? Nach Klopfen auch das Gleiche..... ?


Hallo Hasi77,

das ist leider erneut die falsche Herstellnummer

Die letzte Nummer von dir ist die der Regelung. Diese hat auch eine Mehrfachverwendung und führt nicht definitiv zum Gerätetyp. Bitte schau auf der Geräteoberseite neben dem Abgasstutzen nach dem Typenschild, dort findest du die Passende.

Bei deiner Fülleinrichtung darf der Füllschlauch nach dem Regelwerk DIN EN 1717 nicht fest angeschlossen sein. Löse ihn von der Entleerung oder vom Wasserhahn, dass keine direkte und feste Verbindung besteht. Hier lass den Fachmann nochmal prüfen, dass die Fülleinrichtung, wie schon erwähnt, passend ausgeführt wird.

Beste Grüße °ro


Dein Ausdehnungsgefäss wird defekt sein. Im Zuge des Austausches des Entleerungshahnes sollte es mit überprüft werden.
Wie alt ist das Teil ? Bei 7-8 Jahren kannst es sowieso tauschen.

Hallo Franky und Robin,

nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung.
Unser Fachmann hat extrem allergisch auf Euren Hinweis reagiert.
Er möchte nicht einmal einen Termin zur Begutachtung machen, ich denke ich benötige einen neuen Fachmann.

Was meint Ihr?

Gruß Hasi


Hallo Hasi77,

schade, dass der Service deines Fachbetriebs hier nicht das nötige Engagement zeigt.
Unter folgendem Link kannst Du weitere Viessmann Fachpartner finden.

http://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Beste Grüße °ro


Top-Lösungsautoren