abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Steuerung

Moin 

wir bauen jetzt eine vitodens 200 ein. 
muss man dazu noch eine externe Pumpe ( wilo) mit einbauen?

es ist ein kleines Haus , zwei Etagen, 90 qm. 
danke

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

wer solche Fragen stellt, sollte die Finger davon lassen.

Mfg

Wer bist Du denn?

Gott, oder wer?

Ich schrieb: „wir“ …

das heißt, dass auch ein Monteur dabei ist. 
die Frage bezog sich nur darauf, dass ich die Teile kaufe, den Rest macht der Klempner. 
fliege einfach weiter in deinem Universum. 

Mal langsam, man muss hier nicht ausfällig werden. Ob eine zweite Pumpe nötig ist, sollte dein Monteur eigentlich wissen. Oder hat der auch keinen Plan ?

Und schreib mal die Seriennummer der Therme. Weil, wenn die ihre Leistung nicht los wird, kommt sie aus dem Takten nicht mehr raus.

Es ist eine 200 W mit 21 kw. 
Mehr habe ich jetzt nicht bei der Hand. 
Sie soll ja modellieren. 
Mit der Pumpe kam von mir, ich habe nämlich zu Hause eine BSZ, ehemals Vitotwin und da ist auch eine Gruppe mit zwei Pumpen verbaut. 
Deshalb meine Frage. 
danke

Du möchtest also eine 21kW-Therme für 90m² installieren ? Ich nehme mal an, die Leistung ist deswegen so hoch, weil es eine Kombitherme ist ? Sprich, Warmwasser im Durchlaufverfahren ?

Weil, immerhin stehen hier rechnerisch wahnwitzige  210W/m² zur Verfügung. Bei einem Kaltstart werden es rund 10kW sein. Da brauchst einen ordentlichen Volumenstrom, um die Wärme schnell genug wegzuschaffen.

Die interne Pumpe würde das wohl schaffen, ob aber deine Heizkreise den Durchlauf schaffen, ist fraglich.

Sind es nur Radiatoren oder ist auch FBH dabei ?

 

Moin

Es ist ein Altbau 1975 und es sind nur HK. 
alles auch mit Aussenfühler. 
man kann doch in der Steuerung einiges einstellen. 

Sicher kann man einiges einstellen. Das A und O wird hier aber der Volumenstrom sein, denn die Leistung kannst nicht wegcodieren. Es kann also auch sein, dass die Therme ins Takten gerät.

Eine zweite Pumpe wäre hier nur nötig, wenn eine hydraulische Weiche oder Heizkreisverteiler installiert würde.

Gehen die Heizleitungen direkt an die Therme, reicht die interne Pumpe völlig aus.

Top-Lösungsautoren