abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 Störung A4 und 02 und Druckverlust

Die Anlage ist 13 Jahre alt und in diesen 13 Jahren fällt in unregelmäßigen Abständen der Druck von 1,5 auf 0 und die Anlage geht in Störung. Das war am Anfang häufiger der Fall, aber in den letzten Jahren war eigentlich Ruhe. Dieser Fehler ist aber in den letzten Wochen wieder häufiger aufgetreten, ohne das irgendwo im Haus ein erkennbarer Wasseraustritt zu sehen war. Ich musste auch immer nur für wenige Sekunden das Wasser einfüllen, damit die Anzeige schlagartig wieder von 0 auf 1,5 hochging. Mit einem Betriebsdruck von nun 2,2 läuft die Anlage zumindest ohne diesen Fehler wieder einwandfrei und der Druck ist nun seit vielen Tagen schon nicht mehr gefallen. Allerdings hatte ich nun in regelmäßigen Abständen zunächst Fehler 02 und nun täglich Fehler A4. Ab und zu kommt die Störung 02, aber hauptsächlich kommt der Fehler A4. Haben diese Fehler mit dem Druckverlust eventuell sogar einen Zusammenhang? Ich möchte ungern einen Fachbetrieb anrufen, der mir ohne große Überprüfung die Steuerplatine und die Pumpe austauscht. Eventuell kann ich den Fehler ja auch mit wenig Aufwand selber beheben. Können sie mir einen Tipp geben? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Jörg,

es wäre sehr hilfreich, wenn du uns die Herstellernummer von deinem Vitodens mitteilen könntest.
Vermutlich wirst du nicht drum herumkommen die Anlage von einem Fachbetrieb überprüfen zu lassen.


Die Meldungen A4 und 02 stehen auf jeden Fall im Zusammenhang, da es vermutlich ein Problem mit der Wärmeabnahme gibt.
Entweder weil die Pumpe nicht mehr genügen Leistung hat, oder durch den Druckverlust zu wenig Kesselwasser vorhanden ist.


Man sollte erstmal das Heizsystem und den Vitodens abdrücken um den Druckverlust besser eingrenzen zu können.
Evtl. hängt der Druckverlust auch nur mir dem Ausdehnungsgefäß zusammen.


Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Jörg,

es wäre sehr hilfreich, wenn du uns die Herstellernummer von deinem Vitodens mitteilen könntest.
Vermutlich wirst du nicht drum herumkommen die Anlage von einem Fachbetrieb überprüfen zu lassen.


Die Meldungen A4 und 02 stehen auf jeden Fall im Zusammenhang, da es vermutlich ein Problem mit der Wärmeabnahme gibt.
Entweder weil die Pumpe nicht mehr genügen Leistung hat, oder durch den Druckverlust zu wenig Kesselwasser vorhanden ist.


Man sollte erstmal das Heizsystem und den Vitodens abdrücken um den Druckverlust besser eingrenzen zu können.
Evtl. hängt der Druckverlust auch nur mir dem Ausdehnungsgefäß zusammen.


Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo.

In deiner Heizung ist ein Druckbehälter eingebaut der die Druckschwankungen auffängt. Dieser ist defekt, dort ist dann kein Vordruck mehr vorhanden. Der ist irgendwo extern an der Wand montiert.
Der Fehler 02 ist das die Sicherheitskette ausgelöst hat durch zb zu wenig Wasserdruck. Die A4 störung ist das die Pumpe mit maximaler Drehzahl läuft. Wahrscheinlich ist die Pumpe defekt. Lass diese Komponenten mal von deinem Fachbetrieb überprüfen.
Hallo Kundendienst. Ich habe nun nach Angaben aus dem Internet den BUS Stecker abgeklemmt und die Adresse 013 auf 0 gesetzt, damit die Pumpe ungeregelt läuft. Mit einem Betriebsdruck von 2,2 und einer ungeregelten Pumpe läuft meine Anlage wieder einwandfrei und ohne Störung. Da die BUS Elektronik wohl ein häufig auftretender Fehler ist, frage ich mich warum ich die Anlage nicht einfach ungeregelt weiterlaufen lassen kann? Es wäre sowieso schon Schwachsinn eine gut funktionierende Pumpe in den Müll zu schmeißen, nur weil der Elektronikstecker kaputt ist. Wegen dem Druckbehälter werde ich aber wohl trotzdem mal den Kundendienst kommen lassen müssen. Oder mal anders gefragt. Kann ich die Anlage nicht einfach mit defektem Druckbehälter bei 2,2 mit ungeregelter Pumpe weiterlaufen lassen? Dann könnte ich mir die vermutlich ca. 400-600€ für den Monteur sparen. Oder welche Nachteile könnten sich daraus ergeben? MfG Jörg
Ja so kannst du die Pumpe auch weiter laufen lasse die hat ja d die Problematik nicht nur immer das KM-BUS Modul.Es kann halt sein das du jetzt Strömungsgeräusche am Heizkörper bekommt weil die Pumpe nicht regelt.

Zum Druckausgleich, der Außgleichsbehäter sollte mal geprüft werden. Du hast sonst immer grße Schwankungen im System. Du kannst ihn auch selber prüfen indem du den behälter absperrst und ihn entleerst. dann ist vorne ein Prüfventil dran da kannst du mit dem Kompressor luft rein drücken auf 1,0 bar im drucklosen zustand.
Ok. Super. Vielen Dank für die Info!
Top-Lösungsautoren