abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 Typ WB2 läuft immer

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Haus übernommen in dem folgende Gasheizung eingebaut ist:

- Vitodens 200  Typ WB2 (Herstell.-Nr 7382521)

- Regelung für witterungsgeführten Betrieb

- Schema "04:01" (Hiezungsanlage mit einem Heizkreislauf ohne Mischer, mit Trinkwassererwärmung)

 

Jetzt ist mir aufgefallen, das die Therme den Vorlauf entsprechend der Heizkurve erhitzt, jedoch diese Temperatur ständig hält. Der Brenner läuft ständig und verbraucht natürlich auch Gas.

Das ist doch nicht gewollt, oder? Wann bekommt die Regelung normal den Befehl, dass der Brenner ausgehen soll?

 

Nach Aussage der Vorbesitzer war bis vor kurzem noch ein Mischer eingebaut (Schema "04:02"), wurde aber vom Heizungsbauer ausgebaut und das Schema geändert. Kann es sein, das evtl. in der Steuerung noch falsche Einstellungen vorhanden sind.

 

Kann wir vielleicht jemand helfen?

 

Gruß

DragonDope

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi,

in diesem Fall ist keine Hilfe nötig: Das ist der ideale Betriebszustand - der Brenner moduliert um genau die benötigte Wärmemenge zu liefern. Wenn alles passt, läuft der Brenner in dem gesamten vorgegebenen Zeitraum durch. Dabei wird nicht mehr Gas verbraucht, als wenn er öfter abschaltet und wieder startet.

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hi,

in diesem Fall ist keine Hilfe nötig: Das ist der ideale Betriebszustand - der Brenner moduliert um genau die benötigte Wärmemenge zu liefern. Wenn alles passt, läuft der Brenner in dem gesamten vorgegebenen Zeitraum durch. Dabei wird nicht mehr Gas verbraucht, als wenn er öfter abschaltet und wieder startet.

 

Gruß

Fiedel

Hallo DragonDope

 

ein modulierende  Gastherme läuft optimalerweise 24h im Dauerbetrieb mit für die aktuelle Heizlast angepasster Leistung. So erreicht sie den besten Wirkungsgrad.

 

Das ist vergleichbar mit in der grünen Welle mit 60 km/h mit schwimmen.

Der alte nicht modulieren Kessel kann nicht langsamer als 100 fahren und muss vor der Ampel immer wieder warten.

 

So wie dein Vitodens läuft ist es perfekt.

 

VG 

 

 

Vielen Dank für die schnellen Antworten! 👍

 

Es ist schön zu hören/lesen, dass meine Heizung doch richtig läuft.

Puhhh, da ist mir ein Stein vom Herzen gefallen ❤️.

Top-Lösungsautoren