abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200, Typ WB2 mit zusätzlichem Boiler Fehler 4:5:9

Hallo Gemeinde,

 

ich habe das Problem, dass seit einigen Tagen kein Warmwasser erzeugt wird. Heizung funktioniert normal (Heizkörper sind warm), es wird Störung 59 angezeigt (4:5:9). 

 

Störung 59 bedeutet lt. Serviceanleitung keine Trinkwassererwärmung bzw. Kurzschluss oder Unterbrechung am Auslaufsensor.

 

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, welches der Auslaufsensor ist. Lt. Skizze S. 111 im Serviceplan sollte es die Nummer 004 oder die 003 sein. Die 004 habe habe ich auf Widerstand durchgemessen und passt diese. Die Nummer 003 zeigt keinen Widerstand beim messen - sollte demnach also die Ursache sein.

 

Die Nr. 003 ist jedoch ein Thermoschalter und kein Auslaufsensor. Hatte jemand schon so einen Fehler?

Oder gibt es noch eine andere Ursache für den Fehler?  Die Bedieneinheit ist eine Comfortrol.

 

Was ich nicht begreife, sind diese Codieradressen, von denen immer wieder geschrieben wird - wie komme ich da rein und kann das etwas mit meinem Fehler zu tun haben?

 

Vielen Dank!

Dragan

12 ANTWORTEN 12

Hi Dragan,

poste mal die Ser.Nr. deiner Therme (Aufkleber oben auf Gehäuse). Vermutlich hast du keinen Auslaufsensor, sondern eine oder mehrere Codieradressen haben sich verstellt, weil die Batterie (eingelötet) in deinem Display leer ist. Du kannst dann mit Hilfe des Servicemanuals (Link kommt wenn Ser.Nr. vorh.) die Codierungen wieder richtig einstellen - darfst dann aber die Therme nicht mehr ausschalten.

Mittelfristig solltest du ein neues oder gebrauchtes Display kaufen, oder die Batt. tauschen (lassen). Sowas macht aber keine Heizungsfirma, sondern Elektroniker oder Dienste auf Ebay, die das Display reparieren.

 

Gruß

Fiedel

Hi Fiedel,

 

vielen lieben Dank für die rasche Rückmeldung. Die Seriennummer müsste sein: 7170316308851105

 

Nein, Batterie hat ich noch nie im Display und wurde auch nichts am Display in den letzten Tagen verändert.

Wie gesagt, der Sensor/Fühler mit der Nr. 003 (Skizze S. 111) zeigt keinen Widerstand beim Messen und müsste meiner Meinung nach der Übeltäter sein.

 

Stutzig macht mich jedoch, dass es ein Thermoschalter ist und kein Auslaufsensor, wie der Fehlercode 59 dies beschreibt.

Also hier gibt es alle Unterlagen zu deiner Therme.

Im SM auf S. 67 kommst du in die Codierung. Hier prüfst du mal die Adresse 03:?? die auf 03:02 stehen muss, wenn du einen Warmwasser- Speicherkessel hast, was ich vermute. Wie die Adresse geändert wird, steht auch auf S. 67.

Es könnte auch an einer Platine (VR20) liegen, aber das heben wir uns für danach auf... 😉

 

Viel Erfolg!

Fiedel

Vielen Dank Fiedel!

Werde morgen versuchen, in die Codierung rein zu kommen. Ich werde mich melden und berichten.

 

Schönen Abend noch!

Dragan

Guten Abend Fiedel,

 

ich melde mich spät, weil ich berufsbedingt keine Zeit hatte, mir die Codierebene vorzunehmen.

Also bei zeigt die Codieradresse 1 folgendes an:

01:III A und den Wasserhahn

Ist da nun etwas verstellt in Hinsicht auf die Warmwassererwärmung, oder passt das so?

Danke schon mal im Voraus!

 

LG,

Dragan

Das klingt seltsam. Hast du ein Foto davon? Wichtig ist Adresse 03.

Ja, anbei das Foto dazu

IMG_1801.JPG

Ah, das ist die Comfortrol - da ist einiges anders:

Drücke mal mit Taste "A" weiter bis "0B8:" erscheint und schreibe raus, was hinter dem Doppelpunkt steht.

Das es eine Comfortrol ist, habe ich in meinem ersten Post geschrieben. Bitte um Anleitung, in welchem Menüpunkt ich auf die Taste A drücken soll?

 

Bitte Schritt für Schritt angeben.

Dankeschön.

 

 


Hi Dragan,

wenn dir das Servicemenü zu kompliziert ist, wende dich bitte besser an deinen Fachbetrieb.

Im SM ab S. 87 ist die Navigation durch das Menü detailliert beschrieben.

 

Gruß

Fiedel

Servus Fiedel,

 

also, es steht 0B8:013. Kannst Du etwas damit anfangen? Zur Erinnerung, es wird im Display der Comfortrol  w Störung 59 angezeigt (4:5:9). Meine Recherche ergab, dass es eine Unterbrechung am Auslaufsensor sein sollte. Bin gespannt, was Du sagst.

 

Danke & Gruß!

Dragan

Versuche mal 0B8:002 einzustellen. 013 gibt es laut SM  nicht.

Top-Lösungsautoren