abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 Verpuffung

Hallo,

 

unsere Vitodens 200 (Inbetriebnahme ~2005/2006) knallt zeitweise beim Start und zeigt so Symptome einer Verpuffung im Inneren des Geräts. Einmalig war dies bereits so stark, dass eine helle blaue Stichflamme aus dem Abzug auf dem Hausdach herauskam. Die Verpuffungsgeräusche sind so auch außerhalb des Hauses gut zu hören.

Historie: nach einigen störungsfreien Jahren (abgesehen vom zerbröselten Wärmedämmring) fing die Sache mit den Verpuffungen vor ca. 2 - 3 Jahren an und trat zunächst nur gelegentlich auf. In dieser Zeit sind seitdem die Gemischklappen mehrfach gebrochen. Mir ist das Problem der ztw. klebenden Klappe aus einschlägigen Foren bekannt. Auch wird dort der Tipp gegeben, die Klappe mal um 180° verdreht einzubauen, damit sie nicht großflächig ankleben kann. Hatten wir alles ausprobiert. Es ändert nichts an den zeitweise und mittlerweile häufig auftretenden Verpuffungen.

Für mich sind die brechenden Klappen ohnehin nur ein Folgeschaden der häufigen Verpuffungen.

Wo liegt also die Ursache? Die Verpuffungen treten meines Erachtens stärker / häufiger auf, wenn das Gerät einige Stunden nicht angelaufen ist.

Liegt eine Leckage am "Steuerventil" vor, das unkontrolliert eine Kleinstmenge Gas ausströmen lässt oder ist dies eine Frage der Einstellung des Gasdrucks? Bei einem Defekt in diesem Bereich wäre ohnehin ein neuer Gaskombiregler fällig oder?

 

Hinweis: der Ersteller dieser Anfrage besitzt den Sachkundenachweis für Gasanlagen im Kfz-Bereich und ist sich der Risiken beim Umgang mit Erdas und den damit betriebenen Geräten bewusst. Es geht hier nicht darum selbst Hand anzulegen, sondern dem HB bei der Diagnose zu folgen und unnötige Reparaturen wie das ständige Austauschen der Klappe künftig zu verhindern. Es werden keine Eigenversuche an einem Gaskessel unternommen!

 

Viele Grüße vom

harleyman

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo harleyman,

 

aufgrund deiner Beschreibung kann man die Ursache nicht genau ermitteln. Dies muss unbedingt recht zeitnah vor Ort geschehen.

 

Die bisherigen Bauteilvorschläge müssen nicht unbedingt der Anlass für die Verpuffungen sein. Eine verbogene Zündelektrode oder gar ein Kondensatstau könnten auch die Ursache sein.

 

Da die Anlage ja schon 2-3 Jahre so läuft, wären wir auch gerne bereit den Heizungsbauer vor Ort zu unterstützen. Die Ursache, auch der gebrochenen Rückschlagklappen, sollte vor Ort ergründet werden können.

 

Mit bestem Gruß °mi

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Es muss nicht unbedingt der Kombiregler sein, es könnte auch der Feuerungsautomat sein. Was allerdings wahrscheinlicher ist, weil diese Verpuffungen bei dir häufiger auftreten, wäre ein Defekt des Flammenkörpers.

Hallo. Ich würde mal den Brennraum überprüfen auf verunreinigen. Selbst die Schlitze in der brennkammer müssen frei sein und alle schamotte fest verschraubt sein. Die Brennerlanze wackelt evtl auch die muss fest sitzen. Alles mal überprüfen.
Danke für die Info! Brennraum ist sauber. Ich schaue meinem HB halt gern über die Schulter (Neugier und Technikinteresse siegt). Er hat sich ein kleines "Spezialwerkzeug" zugelegt, mit dem sich die Schlitze gut reinigen lassen. Das ist bei der letzten Wartung sorgfältig durchgeführt worden.
Ob Brennerlanze locker oder Schamott nicht sicher verschraubt, wird sich in den nächsten Tagen zeigen wenn unser HB kommt.
Danke für die Info! Und AUA! Habe mir grad mal die Preise dafür angesehen... Das Konto würde sich über einen anderen Fehler wohl mehr freuen... 😉

Hallo harleyman,

 

aufgrund deiner Beschreibung kann man die Ursache nicht genau ermitteln. Dies muss unbedingt recht zeitnah vor Ort geschehen.

 

Die bisherigen Bauteilvorschläge müssen nicht unbedingt der Anlass für die Verpuffungen sein. Eine verbogene Zündelektrode oder gar ein Kondensatstau könnten auch die Ursache sein.

 

Da die Anlage ja schon 2-3 Jahre so läuft, wären wir auch gerne bereit den Heizungsbauer vor Ort zu unterstützen. Die Ursache, auch der gebrochenen Rückschlagklappen, sollte vor Ort ergründet werden können.

 

Mit bestem Gruß °mi

 

Danke für den Hinweis! Ich hätte in meiner Schilderung mit aufführen müssen, dass die Zündelektroden bereits im Rahmen der Arbeiten vor ca. 1 Jahr erneuert wurden. Dies geschah auf meinen Wunsch hin. Der Einwand unseres HB, dass er im Gegensatz zu anderen Fabrikaten keinerlei Probleme mit Viessmann-Elektroden kenne, hat sich letzlich bewahrheitet. die Elektroden wurden zwar ersetzt, waren aber zum Zeitpunkt des Ausbaus abgesehen von leichten Betriebsspuren absolut neuwertig.
Wir werden nun nachdem unser HB und der Kundendienst der Fa. Viessmann Kontakt aufgenommen haben, einen neuen Termin vor Ort vereinbaren und nachsehen lassen, was die Ursache ist.
Hallo harleymann,

wir konnten noch keinen Auftrag in unserem System finden. Würdest du uns per E-Mail, auf social-media@viessmann.com, die Kontaktdaten zu deinem Heizungsbauer zusenden?

Mit freundlichen Gruß °mi
Hallo harleymann,

vielen Dank für deine E-Mail. Dein Heizungsbauer hat sich bei uns gemeldet und einen gemeinsamen Vor-Ort-Termin vorgeschlagen. Die Kollegen der Disposition haben bereits einen Termin für heute vereinbart.

Mit besten Grüßen °mi
Hallo,
zunächst mal danke für alle Antworten und die superschnelle Unterstützung! Aktuell läuft die Vitodens absolut ruhig. Hoffen wir mal, dass es so bleibt. Den Hinweis auf den Gasdruck des Versorgers greifen wir noch auf.
Viele Grüße
harleyman
Top-Lösungsautoren