abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 Vorlauftemperatur richtig einstellen

Die Gasknappheit zwingt dazu, neue Wege zu gehen. Ich habe eine Vitodens 200 aus dem Jahre 2006 im Einsatz (genau genommen sind es 2 Außenwandthermen für 2 Wohnungen in meinem Zweifamilienhaus). Die Voreinstellung unter Code 06 liegt bei 72 °. Ich möchte entsprechend den Empfehlungen meines Energieberaters die Einstellung reduzieren. Er empfiehlt es mit 55 ° zu probieren. Ich habe Radiatoren von Climatherm im Einsatz mit einstellbaren Thermostatventilen von Heimeier aus dem Jahre 1988. Meine Frage: Kann das klappen bei einer voraussichtlichen Raumtemperatur von 20 ° (Die Heizung ist mit einer Innenraumtemperatur Regelung im Wohnzimmer versehen, von der aus mit im Wohnzimmer bei Stufe 5 geöffneten Thermostatventil die Steuerung der Heizung für die ganze Wohnung erfolgt). Dies ist der erste Versuch, Gas einzusparen. Später möchte ich eine Wasser Wasser Wärmepumpe installieren und möchte dann möglichst wenige Radiatoren ersetzen müssen. 2. Frage: Hat die Vorlauftemperatur einen Einfluss nur auf die Warmwasser-Bereitung, wenn im Sommer die Heizung ausgeschaltet und nur die Warmwasserbereitung eingeschaltet ist. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

 

Freundliche Grüße

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo aufdersuche

 

Leider ist das Video unbrauchbar, da das Display zu dunkel ist. Auf dem Bild ist jedoch der Betrieb der Pumpe sichtbar, hier soll die Pumpe nach 12 Minuten abschalten.
Die Anleitung zum Setzen der Codierungen auf Werkseinstellung habe ich Ihnen im Anhang der vorherigen Antwort geschickt und sie gelten für Ihren WB2A-Kessel, was ich damals auch vermutete. Was die ganze Codierung angeht entnehme ich deinem Bild, dass du eine Regelung am Vitoronic 100 HC1 Heizkessel hast, die mit konstanter Temperatur arbeitet und nicht von der Witterung gesteuert wird. Damit sind fast alle modifizierten Kodierungen irrelevant.
Ich würde jetzt die Codierung auf Werkseinstellung stellen und dann nur die Codierung 06:60, 60:10 ändern und die Temperatur für die Heizkörper auf 55 Grad und WW auf 50 Grad einstellen. Um die Pumpe auszuschalten, müssen die Codes F6:0 und F7:0 geändert werden, Code 00:2 stellt sich ein.


Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo

 

Aber jetzt verstehe ich auch den Fehler, dein Kessel ist in der Kaskade eines Mehrkesselgerätes eingestellt, ab hier bedeutet der Code 01:2 ein Mehrkesselgerät, also steht auch eine 1 vor OFF im Bild. Die Anlage enthält eine Anleitung für Mehrkesselgeräte.

Aus dieser Anleitung folgt, dass die obligatorische Codierung 01:1 sein muss.

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo

 

Wenn Sie in der Codierung 06:55 einstellen, gilt die begrenzte maximale Kesseltemperatur auch für die Trinkwassererwärmung.
Begrenzen Sie die Maximaltemperatur für den Heizkreis mit Codierung C6 und stellen Sie diese von der Werkseinstellung von 74 auf 55 (für jeden Heizkreis) ein. Code 9F muss noch auf 0 geändert werden. Stellen Sie für WW die maximale Temperatur auf 50 Grad ein und ändern Sie Code 60 von werkseitig 20 auf 10 Grad, damit die Boilertemperatur auf die maximale Temperatur begrenzt wird, wenn WW auf die gewünschte Weise zubereitet wird 50 Grad + 10 Grad.

 

Schöne Grüße

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe den Code 06 auf 55 ° eingestellt. Code 9F gibt es nicht (ich kann ihn zumindest weder auf Codierung 1 und Codierung 2 finden) Warmwassertemperatur ist auf 50 ° gestellt. Code 60 ist auf 10 ° runtergeregelt. Es gibt aber ein weiteres Problem: Es erscheint Code 01 mit den Werten 1 und 2. Code 01 finde ich aber nirgendwo erklärt. Stelle ich den Wert auf 2 läuft die Pumpe weiter und die Warmwassertemperaturanzeige spielt verrückt, geht rauf und runter, stelle ich ihn auf 1 gibt es den Fehler: 1 of.  Code 00 enthält den Wert 02. Ich habe die Anlage vorsorglich mit der Fehlermeldung  eingestellt.

 

Was nun?

 

Wenn ich gar nicht zurecht komme, wie kann ich die Werkseinstellung wieder herstellen. Im Handbuch ist etwas erklärt, was ebenfalls in der Anlage nicht zu finden ist.

 

Ich hoffe auf Ihre weitere Hilfe.

 

Schöne Grüße

Gerd

 

Schöne Grüße

 

Hallo

 

Die Codierung der Regelung hängt von der Art der Regelung ab, wenn Sie mir die Bestellnummer des Kessels mitteilen, kann ich Ihnen eine genauere Anleitung geben. Betrachtet man das Jahr 2006, sollte gelten, was im Anhang steht.

Was ist die Fehlermeldung?

 

Schöne Grüße

Hallo

 

Herzlichen Dank. Ich habe sowohl die Fehlernummer als auch die Herstellernummer fotografiert und als Anhang beigefügt. Was ich immer noch nicht verstehen kann, wieso eine Codierung 01 im Display aufgeführt ist und in der Anlagenbeschreibung nicht auftaucht, ebenso dass ich die Codierung 9F im Display nicht finden kann. Was mir aufgefallen ist, dass offenbar die Codierung 01 mit der Codierung 00 kollidiert. 

 

Schöne Grüße

Gerd

S9210002.JPG
S9210003.JPG

Hallo, hier noch ein Video, woraus erkennbar ist, dass die Zirkulationspumpe für das Trinkwasser sich im Dauerbetrieb befindet bei Code 01:1. Bei Code 01:2 ergibt sich die zuvor bezeichnete Fehlermeldung. Wie lässt sich der Dauerbetrieb abstellen?

 

Danke und Gruß

Gerd

Hallo aufdersuche

 

Leider ist das Video unbrauchbar, da das Display zu dunkel ist. Auf dem Bild ist jedoch der Betrieb der Pumpe sichtbar, hier soll die Pumpe nach 12 Minuten abschalten.
Die Anleitung zum Setzen der Codierungen auf Werkseinstellung habe ich Ihnen im Anhang der vorherigen Antwort geschickt und sie gelten für Ihren WB2A-Kessel, was ich damals auch vermutete. Was die ganze Codierung angeht entnehme ich deinem Bild, dass du eine Regelung am Vitoronic 100 HC1 Heizkessel hast, die mit konstanter Temperatur arbeitet und nicht von der Witterung gesteuert wird. Damit sind fast alle modifizierten Kodierungen irrelevant.
Ich würde jetzt die Codierung auf Werkseinstellung stellen und dann nur die Codierung 06:60, 60:10 ändern und die Temperatur für die Heizkörper auf 55 Grad und WW auf 50 Grad einstellen. Um die Pumpe auszuschalten, müssen die Codes F6:0 und F7:0 geändert werden, Code 00:2 stellt sich ein.


Grüße

Hallo

 

Aber jetzt verstehe ich auch den Fehler, dein Kessel ist in der Kaskade eines Mehrkesselgerätes eingestellt, ab hier bedeutet der Code 01:2 ein Mehrkesselgerät, also steht auch eine 1 vor OFF im Bild. Die Anlage enthält eine Anleitung für Mehrkesselgeräte.

Aus dieser Anleitung folgt, dass die obligatorische Codierung 01:1 sein muss.

Grüße

Herzlichen Dank für Ihren Rat.

 

Gruß

Gerd

Hallo divanc,

 

warum sollte bei Begrenzung der Maximaltemp. für den Heizkreis mit C6:74 auf C6:55 der Code 9F noch auf 0 geändert werden (original 8)?

 

Was passiert, wenn der Code 9F auf 8 stehen bleibt?

 

Gilt diese Umstellung 9F:0 auch für Vitodens 300 WB3B bei der Vorlaufreduktion C6:55?

Hallo

 

Codeadresse 9F wird nur für Mischzweige verwendet und bedeutet, dass die Solltemperatur des Kessels für den Sollwert 9F höher ist als der Sollwert des Mischzweigvorlaufs. Damit wird die Temperatur des Eintritts des Mischzweigs durch das Mischventil korrigiert.

 

Schöne Grüße

Ich habe zwischenzeitlich den Eindruck, dass es an der Trinkwasserversorgung liegt.

Bei uns läft das Trinkwasse nur schach aus der Versogungsleitung mit wenig Druck.

Kontaktiere den Wasserversorger.

 

Hallo,

 

ich habe alles genau so gemacht, wie angegeben. Leider ist bei der Einstellung von 55 Grad die Pumpe im Dauereinsatz, obwohl sie eigentlich ausgeschaltet sein sollte. Danach habe ich es aufgegeben, konnte aber feststellen, dass die Heizkörper bei einer Vorlauftemperatur von 55 ° richtig warm wurden. Danach habe ich die Vorlauftemperatur wieder auf 70 ° eingestellt. Dadurch wurde die Dauereinschaltung der Pumpe wieder behoben.

Top-Lösungsautoren