abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Vorrang HK 1 - HK 2 - WW

Guten Tag, ich habe mich hier angemeldet weil ich offenbar ein Steuerungsproblem habe, was bisher "unentdeckt" blieb, nun bei echtem Winter spürbar wird.

Installation: Vitodens 200 W (ca 5 Jahre alt) ein WW-Speicher Cosmo 120 l (ca. 3 Jahre alt).

Bedient werden 2 HK´s

HK1: konventionelle Heizkörper, 160 qm Wohnfläche im Altbau (keine genaueren Angaben zu Dämmwerten oder so)

HK 2: FBH, ca. 120 qm in "gut" gebautem Nebengebäude, wenig genutzt (hier würde weitgehend Frostschutz reichen, nur gelegentlich für Party etc. wird hochgeheizt).

Jetzt wo es soll kalt ist, werden die Heizkörper in HK 1 regelmäßig kalt bis lau. Aller paar Stunden gehe ich dann zur Anlage, und finde vor, dass die HK-Pumpe "Aus" ist. Zeitgleich scheint die Speicherladepumpe "ein" zu sein, Von dort scheint sie aber nicht oder sehr spät zurück zu kommen zur Bedienung der Heizung. Gibt´s hier ein Vorrangproblem?

Ansatz zwei: HK 2, also die wenig genutzte FBH, hat keine eigene Pumpe, sondern wird über einen externen MIscher mitbetrieben. Auch hier hatte ich zeitweise den Eindruck, dass die Information des Mischers "ich brauche nix" dazu führte, dass die (eine) Pumpe auf "Aus" gegangen ist. Gibt es hie irgendwo die Möglichkeit der Anlage beizubringen, dass die Anforderung aus HK 1 die führende ist, und HK 2 die Klappe zu halten hat? Denn die benötigte Anwendung ist bei mir so, dass HK 1 immer, und HK 2 nur selten benötigt wird respektive mit wenig auskommen kann. Die These wird gestützt durch folgende Beobachtung: Als HK 1 zu lau wurde, habe ich HK 2 mal komplett ausgeschaltet ("nur warmwasser"). In der Hoffnung, dass nun HK 1 nicht mehr durch HK 2 gestört wird. Mir schien es aber inm Gegenteil dazu zu führen, dass HK 2 nun die Pumpe auf "Aus" gesetzt hat, weil ja gar keine Anforderung mehr da war. Kann das sein?

 

Ich glaube also laienhaft, 2 Vorrang-Probleme zu haben:

1. WW vor Heizung

2. HK 1 wird "irritiert" durch HK 2.

 

- Kann man das einstellen?

- wenn ja. selbst oder nur echte Fachleute in tiefsten Ebenen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe sagt

Manuel, der zur Zeit froh ist noch einen Holzofen im Wohnbereich zu haben ...

 

2 ANTWORTEN 2

Moin!

 

Du könntest mal in der EtApp die Herstellernummer deiner Anlage eingeben und die passende Serviceanleitung runterladen* (so du die nicht schon hast) und dann erstmal nach 'Vorrang' suchen. Bei meiner 300-W mit Vitotronic 200 gibt's da einiges... Damit bekomst du wahrscheinlich schon mal das 'WW vor Heizung' in den Griff. Dann weiterschauen wg. HK1, HK2.

 

Wenn du das durch hast, bist du wahrscheinlich selbst "Fachmann in tiefsten Ebenen" 😉

 

Vielleicht gibt es aber auch wen, der das schon durch hat und dir einfach sagt, was du wie einstellen musst 🙂 Dazu wäre aber wahrscheinlich die Kenntnis des genauen Typs deiner Steuerung von Vorteil.

 

Ich mache WW übrigens per Zeitplan nur 1 bis max. 2 Mal am Tag. Damit tritt das Problem kaum auf.

 

beste Grüsse!

Phil

 

* bald schreib ich ein Makro für den Satz 😁

Hallo Manuel, 

 

deine Anlage hat eine Vorschaltung für die  Warmwasserbereitung. Solange der eingestellte Trinkwasser-Sollwert nicht erreicht wird, bleibt die Anlage in der Warmwasserbereitung. Wenn die Warmwasserbereitung zu lange benötigt, kann dies an einem falschen Sensorwert liegen, oder die Anschlüsse bzw. Wendel im Speicherkörper sind verkalkt oder sitzt generell zu. 

Bezüglich der Heizkreise ist es so, das HK2 bei einer Anforderung den HK1 zwangseinschalten kann. Wenn du den HK2 jedoch abschaltest, muss HK1 davon unberührt bleiben. Es wäre möglich, dass die Kesseltemperatur zu diesem Zeitpunkt noch zu hoch war. Der errechnete Sollwert für HK1 ist somit überschritten und der Brenner bleibt aus. Die interne Pumpe hingegen muss weiter in Betrieb bleiben da diese über die Heizkreispumpenlogik gesteuert wird. 

Möglich wäre, dass die Pumpenstillstandzeit Codierung A9 (Serviceanleitung Seite 73) im Heizkreis 1 aktiv war. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren