abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W 11kw + Pufferspeicher +Solaranlage >> Brenner läuft bei Minustemperaturen komplett durch (24h)

Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe seit dem letzten Jahr eine neue Heizungsanlage und bin auch sehr zufrieden. Es ist ein Pufferspeicher (Mehrschichten mit Wärmetauscher) verbaut. Egal bei welcher Temperatur ich die Anlage betreibe, die Heizung heizt komplett durch. Heizkörper sind auf Stufe 2 bw. 1 gestellt und dennoch heizt der Brenner komplett durch. Kann es sein, dass meine Heizkurve zu niedrig eingestellt ist? Oder ist das normal? (Modulatuion - meistens zwischen 26 und 40%. Sorry, aber ich hatte früher keine Brennwerttechnik, hier schaltete sich die Heizung natürlich zwischendurch aus.

Was mir aufgefallen ist, bei Minustemperaturen geht die Heizung garnicht aus, ist das korrekt?

Vielen Dank im Voraus.

Sanierter Altbau (1997 saniert)
Heizungskurve 0.8, Niveau 4
Temperatur: max. 21 Grad

11 ANTWORTEN 11

Zitate Tobias75:

 

"Heizkörper sind auf Stufe 2 bw. 1 gestellt und dennoch heizt der Brenner komplett durch. "

Wenn dir die Raumtemperatur von knapp 20°C reicht, dann sparst du Heizkosten. Wenn der Brenner dabei noch durchläuft, umso besser.

 

"Kann es sein, dass meine Heizkurve zu niedrig eingestellt ist?"

Sie ist dann zu niedrig eingestellt, wenn jemand in den am schlechtesten beheizten Räumen friert. Um diesen Punkt zu ermitteln, senkst du die Heizkennlinie immer weiter ab, bis jemand meckert (meistens weibliche Wesen). Solange niemand in den am schlechtesten beheizten Räumen friert, kannst du die Heizkurve in kleinen Schritten immer weiter absenken. Wenn dann irgendwann jemand friert (Die Situation muss irgendwann eintreten!), stellst du den letzten Einstellwert wieder etwas höher ein. 

 

Bei der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung wird die Heizkennlie festgelegt durch:

- Neigung

- Niveau

- Raumtemperatur-Sollwert (des Normalprogramms)

- (Außentemperatur)

 

 

Wenn du mir die Seriennummer deines Vitodens mitteilst, kann ich dir den Modulationsbereich des Brenners angeben. Die Seriennummer steht auf dem Gehäusedeckel, neben dem Abgasrohr.

 

Für die Optimierung der Heizkennlinie kannst du die Empfehlungen von Viessmann verwenden, die in jeder Bedienungsanleitung zu finden sind. Ich empfehle dir den Raumtemperatur-Sollwert (vermutlich der Wert, den du mit "Temperatur, max." bezeichnest) auf 21°C zu belassen und nicht mehr zu ändern. Die Optimierung wird dann allein mit den Parametern Neigung und Niveau gemacht. Das geht perfekt, dauert aber eine ganze Heizperiode.

 

MacVito_0-1705591996659.png

 

 

 

Vielen Dank erstmal für die Info. Ja, das mit der Heizkurve ist mir bekannt. Ich habe mich nur gewundert, dass die Anlage die ganze Zeit durchläuft, so sind es ja dann im Winter tatsächlich 8 bis 9 Kubikmeter Gas täglich. Aber vermutlich ist das auch normal?
Die Seriennummer habe ich leider aktuell nicht zur Hand, aber ich meine gelesen zu haben, von 2,5 bis 11 kw.

Am Pufferspeicher ist ein Sensor für die hydraulische Weiche montiert, vielleicht ist dieser ein wenig zu weit oben platziert? Sollte ich vielleicht mal testweise die Heizung ohne hydraulische Weiche betreiben?

Viele Grüße, Tobias

>>geht die Heizung garnicht aus, ist das korrekt?

 

Genau deswegen kauft man sich eine modulierenden Brennwert-Therme 🙂

dann hatte ich wohl nur ein wenig panik 😅

Mein Vitodens startet einmal am Tag nach der WW Ladung neu.

Sonst läuft er konstant durch, mit einer möglichst niedrigen Heizkurve.

Ja, so ist es bei mir auch. Darf ich fragen was Du für eine Heizkurve eingestellt hast?

Gruß, Tobias

Die Frage nach den Heizkennlinien von anderen Pesrosnen ist absolut sinnlos, weil jedes Haus seine eigene optimale Heizkennlinie hat.

Wie du zu deiner (!!!) idealen Heizkennlinie kommst, habe ich dir oben beschrieben.

Läuft im Winter mit 0,8 Niveau 0

in der Übergangszeit mit Niveau 3 und Nachtabschaltung , dann taktet er weniger.

 

 

Übersicht_Vito.PNG

Ja, ich weiß. Ich habe nur mal Interessehalber gefragt. Ganz ruhig :-).

Dankeschön für die Info 🙂

Bei Damen frag ich immer nach der Haarfarbe und der Oberweite.

Die sind dann meistens eingeschnappt.

Ich frag ja immer nur interessehalber, krieg aber keine vernünftige Antwort. Ich versteh das nicht. 

Top-Lösungsautoren