abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W - 26kW - Taktet meine Anlage?

Hallo Zusammen,

meine o.g. Anlage laeuft seit genau 7 Jahre nach Viessmann Schema ID50110 und wurde vom Viessmann Aussendienst 2014 in Betrieb genommen nach ID4695160-1404-05.

Wir haben ueberall FBHz und die Regler nach Hyd.Abgleich eingestellt.

Im Bad befindet sich der Einzige Heizkoerper.

Wir haben bis dieses Jahr ca. 140m2 eines Vollwärmegedaemten und 3fach verglaseten  Altbaus mit ca. 620m³ Gas (~7000kw) Gas und 4 Platten Solar auf dem Dach, 750L Puffer beheizt und WW (Frischwasserstatio) bezogen.

 

Die Werte erscheinen mir fuer eine 2+2(sehr kleine ❤️ Jahre Kinder) Familie soweit ok.

 

Jetzt haben wir noch Dachgauben bekommen und anders als geplant wurde im Dach ebenfalls eine Fussbodenheizung (Anstatt Heizukörpern) installiert die weitere 55m², also insg. ca. 200m².

Die Heizung wurde damals ausgelegt um meinen Anbau (ungedaemmt ringsrum) ebenfalls zu beheizen.

In den Anbau sind jetzt noch 3 Heizkoerper installiert worden.

 

Nun zu meinen Fragen:

Die Anlage hat nach 7 Jahren Laufzeit, 3356 Betriebsstunden und 75891 Brennerstarts.

Max Heizleistung ist auf 81% eingestellt.

Geht da so in Ordnung?

Ich lasse den Brenner alle 2 Jahre warten, laut Techniker ist sie nicht "sonderlich" verdreckt.

 

Wenn ich jetzt an den Kreislauf fuer den Heizkoerper noch die 3 Heizkoerper fuer einen ungedaemmten Bereich installiert habe, ist es ok die Neigung auf 1.4 und das Niveau von 2k auf 4k erhoehen.

 

Gefuehlt geht der Brenner oft nur sehr kurz an im Winter, aber ich habe auch festgestellt dass die Speicherladepumpe eigentlich nie an ist wenn der Brenner laeuft - per Diagnose Menue kann ich sie aber gezielt ansteuern - das scheint also zu funktionieren.

 

Ich bin Laie auf dem Gebiet aber hoffe noch alle eventuellen Rueckfragen beantworten zu koennen.

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo ,

 

das leider wieder die Default Konfiguration.

 

Durch die 9F:8 ist der Kesselkreis immer 8 K über dem der FBH

Dadurch geht der Mischer nie ganz auf und die Therme kann die Speichermasse der FBH nicht richtig nutzen um eine lange Laufzeit zu erzielen.

 

Bei dir komm jetzt noch "Neigung auf 1.4 und das Niveau von 2k auf 4k erhoehen"

dazu.

Je nach dem was höher ist Heizkurve FBH + 8  oder 1.4 und das Niveau von 2k auf 4k 

diese Temperatur wird die Therme liefern.

 

>>Raum ja auch nur alle paar Wochen geheizt wird. Im Winter soll die Heizung dazu dienen den Raum ueberschlagen zu halten um auch dort Sachen zu lagern.

 

Deswegen würde ich  1,4 und 4k nur einstellen wenn du das auch tageweise benötigst und sonst eine Kurve ähnlich der FBH für A1 einstellen. Damit sind die Räume auch überschlagen.

Und A9 auf 1 reduzieren!!

 

lies dir den Beitrag durch, das ist ein 1:1 Setup wie bei dir nur ohne Solar.

https://www.viessmann-community.com/t5/Regelung/Heizung-laeuft-Amok/m-p/192487#M8652

 

Wenn du Fragen hast melde dich wieder.

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo,

 

hast du das Schema als PDF oder Foto?

 

Nach den Verbrauchs Angaben, Fläche  und Dämmstandard würde ich die max Heizlast auf max 7 kW schätzen.

Das 26 kW Gerät ist viel zu goss und die alten Geräte hatte eine sehr hohen min. Modulation uns Startleistung.

 

>>3356 Betriebsstunden und 75891 Brennerstarts.

Genau diese  Überdimensionierung spiegelt sich auch hier wieder das 22,6 Starts pro Brennerstunde.

D.h das Gerät läuft im Schnitt keine 3 Min.

 

Wenn du kein Dokument vom Schema hast, mache eine Foto wo man den evtl vorhanden Mischer usw. erkennen kann.

Auch ein Bild vom Typenschild mit Seriennummer , das oben am Gerät ist.

 

>>st es ok die Neigung auf 1.4 und das Niveau von 2k auf 4k erhoehen.

Warum hat man die 3 Heizkörper nicht so ausgewählt dass sie möglichst nahe am Niveau der FbH laufen?

 

VG 

 

 

 

Guten Morgen,

 

Danke fuer deine schnelle Antwort.

Hatte irgendwie befuerchtet sowas zu erfahren. Schade nur dass sowas auch von Viessmann direkt nicht wenigstens angesprochen wird bei der Inbetriebnahme.

Es war, wie so vieles leider auf einer Baustelle, recht Chaotisch und man kaempft als Bauherr ja an allen Fronten gleichzeitig, mal ganz abgesehen vom Fach-Kenntnistand fuer all die vielen Bereiche die es beim sanieren gibt.

Egal!

 

Ich habe den Anlagenplan ID50110 nach dem die Anlage verrohrt wurde und die Systembeschreibung der Viessmann ID4605160-1404-05 samt Abnahmeprotokoll (was ich Dir gerne per PN zukommen lasse)

 

Die Heizkoerper wurden so ausgewaehlt weil eben im Anbau die Rohre 9m durch ein Rohr im Hof laufen und so die Vorlauftemperatur angehoben werden muss und der Raum ja auch nur alle paar Wochen geheizt wird. Im Winter soll die Heizung dazu dienen den Raum ueberschlagen zu halten um auch dort Sachen zu lagern.

 

Vielen Dank fuer deine Zeit.

Hallo,

 

 

danke für das Schema.

Für die Heizkörper wurde dann jetzt noch ein weiterer Kreis konfiguriert, der in dem Schema noch nicht eingezeichnet ist?

 

Kannst du bitte noch die Seriennummer des Vitodens (Aufkleber oben am Gerät) posten 7****

 

VG 

Danke Dir 

here you go:

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7454859

 

Die neuen Heizkoerper wurden an den Ausgang M2 angeschlossen, da dieser ja fuer mehrere Heizkoerper gedacht war aber ja bis jetzt nur einer im Bad angeschlossen war. Jetzt soll der Anbau eben mit dem Kreis versorgt werden aber braucht eben eine hoere Vorlauftemp (soweit ich das verstehe)

 

Ok danke!

 

M2 ist aber der Kreis der FbH.

Da können die Heizkörper eher nicht angeschlossen sein.

Gibt es einen 2. Heizkreis?

 

welches Anlagenschema (code 00) ist aktuell konfiguriert? siehe Service Anleitung.

prüfe auch Codierung 9F.

 

VG

 

 

 

...und schon wieder muss ich mich entschuldigen!

Natuerlich hast Du recht!

A1 ist der Heizungsstrang

M2 die Fussbodenheizung

 

nseith_0-1635333935356.png

 

 

Code

00:6 = Ein Heizkreis ohne Mischer A1 (Heizkreis 1) und ein Heizkreis mit Mischer M2
(Heizkreis 2), mit Trinkwassererwärmung (Codierung stellt sich automatisch ein) 

 

9F:8 

Hallo ,

 

das leider wieder die Default Konfiguration.

 

Durch die 9F:8 ist der Kesselkreis immer 8 K über dem der FBH

Dadurch geht der Mischer nie ganz auf und die Therme kann die Speichermasse der FBH nicht richtig nutzen um eine lange Laufzeit zu erzielen.

 

Bei dir komm jetzt noch "Neigung auf 1.4 und das Niveau von 2k auf 4k erhoehen"

dazu.

Je nach dem was höher ist Heizkurve FBH + 8  oder 1.4 und das Niveau von 2k auf 4k 

diese Temperatur wird die Therme liefern.

 

>>Raum ja auch nur alle paar Wochen geheizt wird. Im Winter soll die Heizung dazu dienen den Raum ueberschlagen zu halten um auch dort Sachen zu lagern.

 

Deswegen würde ich  1,4 und 4k nur einstellen wenn du das auch tageweise benötigst und sonst eine Kurve ähnlich der FBH für A1 einstellen. Damit sind die Räume auch überschlagen.

Und A9 auf 1 reduzieren!!

 

lies dir den Beitrag durch, das ist ein 1:1 Setup wie bei dir nur ohne Solar.

https://www.viessmann-community.com/t5/Regelung/Heizung-laeuft-Amok/m-p/192487#M8652

 

Wenn du Fragen hast melde dich wieder.

 

VG 

Weltklasse - vielen Dank!

Wie gesagt nur sehr aergerlich dass eben wirklich ein Techniker von Viessmann direkt da war und die Anlage parametiert hat.

 

Zu meinem viel zu Grossen Brenner:

Was kann hier im schlimmsten Fall sein? Mehr Verbrauch? Schneller defekt?

Wuerde es was bringen die Leistung zu reduzieren (Derzeit ja 81%)?

Ich habe das gefuehl das wenn der STartet dass er recht schnell runterregelt (wird langsam leiser) und dann weiter arbeitet.

 

Wegen des PartyRaums im Anbau.

Hatte mir ueberlegt, da es ja auch die Frau bedienen koennen soll, ich sage per Bedienteil einfach - Partymodus und z.B. 28Grad - wuerde das funktionieren um ohne gross umzukonfigurieren den gewuenschten Effekt (warm in kurzer Zeit fuer eine kurze Zeit) zu erzielen?

 

Nochmals vielen Lieben Dank fuer den Support fuer Leute wie mich die ja doch noch kommen um zu Fragen und sicher nicht viel hier aktives Beisteuern koennen!

 

Danke Danke!

Gerne!

 

Durch die vielen Starts verschleißen die Elektroden  schneller und in der 1. Minute bei jedem Start ist die Startleistung höher und dadurch der Wirkungsgrad schlechter,

 

Das kannst du leider nicht weg konfigurieren.

Die Min. Leistung ist zu hoch.

>>schnell runterregelt (wird langsam leiser) 

nicht weit genug.

 

Stell für den Anbau A1  die Heizkurve mit 1,4 und +4K ein und lass diesen Kreis immer in "Nachabsenkung" mit z.B. 10 Grad Raumtemperatur Sollwert (bitte ausprobieren) laufen.

Bei Party stellt man auf A1 auf das Normal Programm.

 

VG 

 

Top-Lösungsautoren