abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W B2HA: Bescheinigung für selbstkalibrierende kontinuierliche Regelung des Verbrennungsprozesses

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Vitodens 200-W B2HA, die eine selbstkalibrierende kontinuierliche Regelung des Verbrennungsprozesses hat und die Abgaswegeüberprüfung durch den Schornsteinfeger deswegen alle drei Jahre notwendig ist (anstatt alle 2 Jahre).

 

Den Schornsteinfeger darauf angesprochen erwiderte, ob die Heizung (Selbstkalibrierung) denn eingestellt und überprüft wurde und wir eine Bescheinigung darüber haben, dann wäre das Intervall drei Jahre.

 

Ich bin da wenig verwirrt, was soll da denn eingestellt werden, die Anlage ist doch "ab Werk" richtig eingestellt und kalibriert sich doch eben genau selbst, der Heizungsbetrieb weiß damit auch nicht so recht was anzufangen, das die ausstellen sollten.

 

Wie sind da eure Erfahrungen, gibt es so eine Bescheinigung, wo wird die genau in der KÜO oder ähnliches gefordert und wie habt ihr euren Schornsteinfeger überzeugt.

 

@Viessmann: Sagt euch diese Bescheinigung etwas bzw. gibt es von eurer Seite eine Art Nachweis, den ich dem Schornsteinfeger vorlegen kann?

 

Bin gespannt auf eure Berichte und bis dann

 

Johnny

5 ANTWORTEN 5

Hallo Jonny,

 

bei der Abnahme der Anlage nach der Montage  sollte sich der Schorni ein Foto vom Typenschild des Vitodens gemacht haben.

Darauf ist vermutlich auch bei dir zu lesen II2N3P . (Aufkleber oben rechts)

Das bedeutet das Gerät ist selbst kalibrierend.

 

Siehe

https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/customers-gas/26834/1/Top%20Tech...

 

https://www.sbz-monteur.de/erklaer-mal/erklaer-mal-selbstkalibrierende-feuerung

 

Das Datenblatt deines Gerätes bestätigt das auch.

https://www.heizman24.de/media/pdf/59/75/c9/200_w.pdf

 

VG Michael

Vielen Dank für die Antwort!

 

Der Schornsteinfeger lässt sich davon aber nicht beeindrucken, er führt an

  • die Heizung muss bei Inbetriebnahme kalibriert werden und darüber muss ein Nachweis vorhanden sein;
  • es muss eine Systemzertifizierung vorliegen, also allein auf das Typenschild schauen reicht nicht, der Schornstein gehört ja auch dazu das die Selbstkalibrierung ordnungsgemäß funktioniert und das kann der Schornsteinfeger ja nicht überprüfen.

Tja, so einfach lässt sich der Schornsteinfeger nicht überzeugen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder noch eine Idee, was man tun könnte?

@Hansi_Buentgens , du hattest da sin einem anderen Beitrag schon mal beantwortet.

Hast du hier weitere Hinweise?

Danke

VG 

Hallo zusammen,

 

@qwert89 ich hätte es nicht besser beschreiben können.

 

Der BDH sagt Folgendes:

 

https://www.bdh-koeln.de/fileadmin/user_upload/Broschueren/gasfeuerstaetten_ueberpruefungsintervalle...

 

Im Datenblatt und auf dem Typenschild steht ja auch "II2N3P" für selbstkalibrierende Verbrennungsregelung (Lambda-Pro-Control).

 

Dass es dafür eine separate Bescheinigung geben muss, ist mir neu.

 

Beste Grüße Hansi

Hallo Hansi,

 

vielen Dank

 

@Johnny1 , eröffne mal einen Beitrag hier

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/46/Haustechnikforum?showOverview=true

mit deiner letzten Antwort vom Schornsteinfeger.

 

In dem Forum ist ein Schorni sehr aktiv, der dir sicher einen Tip geben kann wie die seinen Kollegen auf den Boden der Tatsachen bringen kannst.

 

VG Michael

Top-Lösungsautoren