abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W B2HF-19 2,5-19kw

Hallo, die Therme ist nun zur zweiten Wartung.

Meine Frage an den Hersteller, war es zwingend erforderlich bei der ersten Wartung bzgl der Garantie, den Wartungsset Vitodens auszutauschen und wie sieht es bei der zweiten und jeder neuen Wartung aus, jedes Jahr wieder?

Und der Preis netto 147 Euro?

Bitte um Info.

 

Vielen Dank dem Team 

Brigitte Stommel 

5 ANTWORTEN 5

Was alles bei der Wartung gewechselt werden muss kann der Monteur entscheiden. Sehen die Elektroden noch gut aus, lasse ich die drin. Genauso die Brennerdichtung.

Getauscht werden muss bei jeder Wartung die Gasdichtung und die hat jeder Großhändler und Monteur auf dem Auto.

Hallo allerseits,

interessehalber würde mich interessieren was die jährliche Wartung bei eurem Fachbetrieb in etwa kostet.

Bei uns wurde kürzlich nach einem Jahr für das oben genannte Modell rund 400,-EUR aufgerufen.

Der Preis setzt sich folgendermaßen zusammen:

Inspektion 118,- + Kesselreinigung 64,- + Abgasmessung 20,- + 7871994 (Zündung/Ionisation erneuert) 105,- + An-/Abfahrt 25 alles Netto. Am meisten hat mich die Kesselreinigung geärgert, weil nur ein bisschen mit einem Lappen gewischt wurde. Mit Flüssiggas gibt es sehr wenig Verunreinigungen, trotz rund 2200 Brennerbetriebsstunden in den zurückliegenden 12 Monaten. Meine Frau war vor Ort als der Handwerker da war, alles hat knapp 40 min gedauert.

Ich weiß, dass es da zwischen Ost und West große Unterschiede gibt vom Preis her.

Eine normale Wartung wie bei deiner Anlage dauert ca 2 Stunden. Es beinhaltet aber nicht nur die „Reinigung“, es gehören die Ausdehnungsgefäße dazu und ganz wichtig ist, den Wärmetauscher nicht nur mit einem Lappen auszuwischen, sondern die Spalten bei diesem Ring oder Spiralwärmetauscher mit einer speziellen Reinigungsspachtel sauber zu machen und zu spülen und den Siphon danach sauber zu machen.

Die Elektroden müssen nur geprüft werden (Sichtkontrolle) und nur dann getauscht werden, wenn sie verschlissen sind.

Vielen Danke für die Antwort. Für mich heißt es, der Monteur entscheidet, dass es nicht zwingend notwendig ist diesen Wartungsset zu tauschen, da sonst die Garantie verfällt bzw in Frage gestellt wird. 

 

Klar empfiehlt Viessmann die Elektroden jährlich zu tauschen. Aber die Hersteller wollen verkaufen.

Ich habe das Wartungsset gerne dabei und wechsle aber nur das was nötig ist.

Bei der Brennerdichtung schreibt Viessmann auch alle 3 Jahre. Ich prüfe die immer, ob die noch weich ist (oder steinhart).

Ganz wichtig ist der Wärmetauscher, sonst bekommt man die Spalten irgendwann nicht mehr frei und das wird teuer.

Top-Lösungsautoren