abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 W B2HF 19 interne Pumpenlaufzeit verlängern

Hallo zusammen,

 

wir haben eine alten Vitodens gehen einen neuen Ausgetauscht. 
Die Hydraulik ist ein bisschen besonders: bivalenter 300l TW Speicher mit Solarschlange im Keller. Wandgerät hängt im EG. Vom Gerät gehen nur die Heizungsleitungen in den Keller. Von dort regelt ein federbelastetes Umschaltventil die Wärmeverteilung. Nach einigen Telefonaten mit Viessmann hab ich es jetzt so hinbekommen das die Anlage einigermaßen das macht was sie soll. Internes Vorrangumschaltventil ist auf Heizung gestellt und ausgesteckt, ich simuliere der Anlage das die TW Erwärmung hinter dem Pufferspeicher statt findet habe also über die Erweiterung einen Weichenfühler an den Heizungsvorlauf gelegt. 
Alles gut und schön. 
Jedoch braucht die interne Pumpe sehr sehr lange bis sie bei Wärmebedarf im Heizkreis ( Heizkörper) einschaltet. Ich habe keine Codierung gefunden bis jetzt. Habt ihr eine Idee was man noch machen kann ohne große bauliche Veränderungen an der Hydraulik durchzuführen  

Mit freundlichen Grüßen 

Marc

2 ANTWORTEN 2

Hallo Marc.

 

das ist dann kein Hydraulik Schema von viessman?

Lade bitte eine Skizze davon hier hoch.

 

VG Michael  

 

Ohne genaues Schema ist das schwer vorstellbar. So wie ich es verstehe gehst du von der Therme im EG mit der Heizungsleitung in den Keller. Dort wird dann verteilt auf Heizung bzw. WW-Speicher mit dem externen Umschaltventil. Die Ansteuerung des Ventils erfolgt wie? 

Woher weiß die Therme das es WW machen soll?

Wenn das so wie vermutet ist würde ich ein Dreiwegeventil im Keller vor dem WW-Speicher setzen und das von der Steuerleitung des  internen Dreiwegeventils der Therme ansprechen lassen. Du hast somit die gleiche Hydraulik wie üblich, nur sitzt halt das Umschaltventil nicht im Gerät sonder mit der Leitungsverlängerung im Keller. Ggf. kannst sogar das interne Ventil ausbauen und verwenden.

Grüße Franz 

Top-Lösungsautoren