abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W B2KB 4,5-26KW Kombitherme

Betr.: Rauschen der Heizkörper bei Warmwasserabnahme, Temperatur Warmwasser schwankend

 

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem, das ist womöglich schon ein bisschen speziell. Unser Viessmann-Partner war beim letzten Service diesbzgl. auch etwas überfragt. Wir lassen übrigens jedes Jahr die Wartung im Rahmen des 10Jahres Vertrages machen.

 

Kurzer Sachstand:

 

Die Therme ist 6 Jahre alt, Temperatur Heizung wird mit 18 bis 19 Grad betrieben und Wasser ist immer auf 50 Grad eingestellt.

 

1.) Vor gut 1,5 Jahren war jemand zur Erdgasgeräteerhebung von L-auf H-Gas bei mir. Fakt war: Nach der Erhebung (vielleicht wurde etwas "verstellt") war die Welt eine andere:

 

a) Die Therme verursachte manchmal, u.a. frühmorgens, ein lautes 1 bis 2minütiges rauschen. Das gleiche im Heizbetrieb, auch vor Beginn um 6 Uhr.

 

b) Wenn in die Heizkörper warmes Wasser einläuft, rauschen diese.

 

c) Jedes mal, wenn warmes Wasser an einer Armatur abgenommen wird rauschen ALLE Heizkörper im Hause. Das Spiel dauert ca. noch um 1 Minute lang nach Schließen des Hahns. Das ganze spielt sich übrigens auch ab, wenn die Heizung AUS ist. Das nervt ganz schön.

 

Diese Phänomene gab es früher nicht. Jetzt, nach ca. 15 Monaten sind, ohne das jemand Einfluss genommen hat, diese Mißstände von heute auf morgen weitestgehendst verschwunden; zumindest Punkt a) und b) im Nichtheizbetrieb. Punkt c) "Rauschen der Heizkörper bei Warmwasserabnahme" ist abgeschwächt, aber noch wahrnehmbar.

 

2.) Stichwort Warmwasserabnahme:

 

a) Wenn der Heizbetrieb eingeschaltet ist, dauert es ellenlang bis Warmwasser aus der Leitung kommt. Darüber hinaus ist die Temperatur höchst schwankend. Selbst wenn beim duschen das Wasser kontinuierlich läuft, fällt die Temperatur ca. alle knapp 2 Minuten von "warm" nach "lauwarm" ab und umgekehrt. Wenn die Brause nicht kontinuierlich läuft, dauert es bei jedem Neustart immer ellenlang bis sich was tut. Die Badewannenarmatur gibt bei hohem Durchfluss im Vergleich zu früher nur noch lauwarm ab.

 

b) Im Betrieb "Heizung aus" ist der Zustand akzeptabel, d.h. das warme Wasser kommt schneller und die Temperatur ist konstanter.

 

Ich bin als Laie und technisch nicht versierter Mensch damit total überfordert.

 

Kennt ein jemand diese Phänomene, oder die Fa. Viessmann ? Woran könnte es liegen, was könnte man tun ?

 

Ich würde mich außerordentlich über einen Input Ihrerseits freuen.

 

Vielen Dank.

40 ANTWORTEN 40

Ich würde meinen, dass hier das Umschaltventil mindestens hängt bzw. defekt ist. Und so wäre erklärbar, warum das Warmwasser in sehr schwankender Temperatur entnommen wird.Da ein Teil der Wärmeleistung in die Heizung geht.. Da die Therme bei WW-Entnahme aber auf maximale Leistung hochfährt, könnte damit auch das Rauschen in den HK erklärt werden. Konntest du feststellen, ob während der WW-Entnahme die ersten HK nach der Therme mit warm werden ?

Hallo Franky, erst einmal vielen Dank für deinen Input. Dies ist mal die erste (vielleicht brauchbare) Aussage seit Bestehen des Problems. Zu deiner Frage: Die umliegenden Heizkörper werden nach WW-Entnahme nicht warm.

Ich habe das gerade im Zustand "Heizung aus" noch mal ausprobiert. Wenn du noch eine Idee hast, nur her damit. Wenn dein Hinweis zur Lösung des Problems führt, werde ich dir allzeit dankbar sein. Bekommt man eigentlich auch ein Feedback vom "Customer Care Team" ? Bzw. was müßte ich tun um dieses anzustoßen ?

Gibts beim Warmwasserzapfen irgendwie starke, eher ungewöhnliche Geräuschbildung an der Therme ? Oder klingt die wie immer ?

Zur Erklärung: Womöglich ist ja eine Leitung im Gerät verdreht bzw. hat eine Querschnittsänderung erfahren.

Und besteht das Problem bei allen Entnahmestellen oder nur an der Brause/Badewanne ?

Danke der Nachfrage. Keine ungewöhnliche Geräuschbildung beim Warmwasserzapfen, klingt wie immer.

Außer: ein klacken (Video 9 Sec. MP4 Video File (VLC) hat das System leider nicht angenommen). Es ist folgendes festzuhalten: An diesem Tag war die Heizung auf EIN. Im heutigen AUS-Zustand habe ich das noch mal getestet und nichts feststellen können. Diese Geräusche treten immer am Anfang des duschens auf, vielleicht in den ersten maximal 2 Minuten und verschwinden dann. Bei der Badewanne bin ich mir nicht ganz sicher, wird selten genutzt. Bei Warmwasserabnahme der Hähne beider Waschbecken treten diese Geräusche nicht auf. Nun zu deiner anderen Frage: Es gibt nur diese zuvorigen 4 Abnahmestellen im benachbarten Badezimmer, die an die Therme gekoppelt sind: Dusche, Badewanne und 2 Waschbecken. Das wars. Egal wo Warmwasser abgenommen wird, ALLE Heizkörper im Haus rauschen, wenn auch verminderter als früher. Mein Viessmann-Service hat sich heute für den jährlichen Termin für Anfang Oktober gemeldet. Vielleicht ergibt sich bis dahin eine Erleuchtung. Vielleicht aufgrund deines Inputs, vielleicht kommt ja vom Customer Care Team auch noch etwas.   

Hallo,

 

was wurde denn bei der Gasumstellung gemacht? Am Gerät muss da nichts umgestellt werden.

Wieviele Heizkreise hast du? Eine hydraulische Weiche?

Hallo Andre, vielen Dank der Nachfrage. Was bei der Gasumstellung genau gemacht wurde weiß ich nicht. Wenn es der Sache dienlich ist würde ich morgen bei Tageslicht ein Foto von den beiden angebrachten Protokollen machen (Die waren ja 2 x da, 1 x zur Erhebung und 1 x zur Umstellung). Ich habe nur einen Heizkreis 1. Ich weiß nicht ob ich eine hydraulische Weiche habe, das sind für mich "böhmische Dörfer". Wenn eine Gesamtansicht Klarheit bringen könnte, ich stell sie morgen ein.

Bei 1 Heizkreis gibts normalerweise keine hydraulische Weiche. Es sei denn es gibt noch andere Energiequellen.

Warst du bei der Umstellung dabei und weißt, ob sie auch am Kessel waren?

Also, wenn nicht gerade etwas völlig falsch angeschlossen wurde, wüsste ich sonst keine Erklärung, warum bei WW-Entnahme die Heizkörper rauschen.

 

Eine Frage noch: Vor der Gasumstellung war es nicht so ?

Und wen dem so ist, was haben die dann bei der Gasumstellung gemacht ?

Ein Foto von der Anlage wäre nicht verkehrt. Auch eins der Anschlüsse an der Therme

Hallo Andre, es gibt keine anderen Energiequellen. Ich war bei der Erhebung letztes Jahr und der Umstellung dieses Jahr nicht dabei. Stelle gleich mehrere Fotos ein.

Hallo Franky, vor der Gaserhebung (ca. Febr. 22) war es nicht so. Ob sie bei der Gaserhebung die Verkleidung abgebaut haben - und was sie gemacht haben, weiß ich nicht genau. Lt. meiner Frau wurde bei der Gasumstellung letzten Monat die Verkleidung nicht abgebaut. Im Anhang sind mal 7 Bilder. Danke dir / euch.

Gesamtansicht.jpg
Teilansicht.jpg
Ansicht von unten.jpg
Anpassung 1.jpg
Anpassung 2.jpg
Qualitätssicherung 1.jpg
Qualitätssicherung 2.jpg

Ich kann so erstmal keine Auffälligkeiten entdecken.

Was mich wundert, ist das Sicherheitsventil in der Kaltwasserzufuhr zur Therme. Weil, es ist zwar richtig, dass sich WW ausdehnt, aber wenn bei einer Kombitherme WW gebraucht wird, ist das andere Ende der Leitung ja offen. Es kann sich also gar kein Überdruck aufbauen. Das ist zwar nicht für dein Problem verantwortlich, wundert nur. Weil es eigentlich nicht gebraucht wird.

Um es kurz zu machen: Mir fehlt momentan ein zündender Gedanke, wie das Rauschen in den HK zustande kommt, wenn WW gezapft wird. Dazu würde mir nach dem jetzigen Stand nur das Umschaltventil einfallen. Dass dies bei WW-Anforderung den Heizkreis nicht richtig abdichtet. Und da die Therme bei WW auf höchster Leistung arbeitet, könnte es sein, dass hier ein wenig Heizwasser, welches eigentlich in den Wärmetauscher für die WW-Bereitung geht, auch in den Heizkreis gedrückt wird. Da hier der Druck der Pumpe höher ist, rauscht es dementsprechend an den Ventilen.

Stell mal die Betriebsart auf „Nur Warmwasser“ und teste dann mal, ob es noch rauscht, wenn Wasser gezapft wird.

 

Dann könnte man probeweise mal einen oder beide Wartungshähne unten am Gerät zudrehen und dann nochmal testen.

IMG_8611.jpeg

Das ist ein guter Tipp, Andre66. Mal probehalber den Wartungshahn am Vorlauf schliessen.

Verschwindet das rauschen, liegts am Umschaltventil. Dessen Defekt hat aber nichts mit der Gasumstellung zu tun. Ich würde hier nur von einem blöden Zufall ausgehen.

Betriebsart ist im Sommer immer auf "Nur Warmwasser". Leichtes rauschen, wie gesagt, existiert. Du hast mir ja die Dinge umrandet die mit einem Schraubenzieher zu schließen wären. Links ist ja der eine, rechts sind allerdings 2 von den Dingern. Ich möchte nichts falsch machen. Ist das ok wenn ich nur den linken zudrehe ?

 

Franky, siehe Antwort an Andree vor 1 Minute.

Ja, sollte genügen. Rechts hast zusätzlich noch einen Entleerungshahn.

Franky, habe versucht den linken Wartungshahn, wie von Andre eingezeichnet, zuzudrehen. Und zwar mit einem Schraubenzieher an der Schraube die nach unten zeigt. Vielleicht bin ich zu blöd, aber diese ließ sich nicht verstellen. 1.) Könnte es vielleicht sein, das die in meine Richtung zeigende Art von Schraubenmutter - die eines Schraubenschlüssels Größer als 19 (den ich derzeit nicht habe) bedarf ? Das mal dazu. Das könnte dann, um nichts falsch zu machen, der Viessmann Sanitärservice im Oktober machen. 2.) Stichwort Warmwasserabnahme ( wie eingangs ins Forum gestellt): Die Schwankungen im Betrieb "Heizung AN", könnten diese auch etwas mit deiner Vermutung "Umschaltventil" zu tun haben ? 3.) Weißt du woran es liegt, das da kein Input vom "Customer Care Team" kommt ? Wie dem auch sei, ich halte dich auf dem laufenden wenn es neue Erkenntnisse gibt.

Andre, siehe kurzes Statement an Franky vor 2 Minuten.

Alternativ kannst auch alle Heizkörper mal zudrehen Da müsste das rauschen auch aufhören.

Und ja, die Schwankungen können damit zusammenhängen.

Warum kein Teamler antwortet, da kann ich nur mutmaßen. Denke aber, dass sie mit dem von uns Geschriebenen übereinstimmen.

Der 4 oder 6 Kant an den Wartungshähnen ist 12 oder 13 mm Schlüsselweite.

Es muss auch nur 90 Grad gedreht werden und geht auch nur in eine Richtung zu drehen und entgegengesetzt wird auf.

Wenn man von unten drauf guckt, ist in Uhrzeigerrichtung zu bis die Kerbe quer zur Leitung steht.

Hallo Franky, hallo Andre, folgend der bisherige Stand und 2 Statements (vielleicht hilft das ein Stück weiter...):

 

1.) Test rauschen der Heizkörper:

Kerbe des Wartungshahns ließ sich leider nicht drehen, sowohl nicht in die eine als auch in die andere Richtung. Somit alle 10 Heizkörper auf 0, Therme im Modus „Nur Warmwasser“. KEINE Änderung feststellbar, das Geräusch bleibt.

 

Stichwort Zirkulationspumpe: Diese läuft einige male während des Tages. a) Das Rauschen der Heizkörper besteht dann ebenso. b) Diese Pumpe soll ja angeblich einen Komfortgewinn (sofort warmes Wasser)

sowie eine einhergehende Wasserersparnis hervorrufen. Das kann ich jetzt so nicht unterschreiben.  

 

2.) Test Temperatur Wasser:

a) Heizung an / 20 Grad, Außentemp. 20 Grad, Warmwassertemperatur Soll 50 Grad,

Badewasserhahn max. Durchfluß wärmste Stufe für genau 10 Minuten, Kesseltemperatur schwankte zwischen knapp 70 bis um 80 Grad. Gemessene Badewassertemperatur nach 10 Min. 43,5 Grad.

 

b) Heizung aus, Außentemp. 19 Grad, Warmwassertemperatur Soll 50 Grad,

Badewasserhahn max. Durchfluß wärmste Stufe für genau 10 Minuten, Kesseltemperatur schwankte zwischen knapp 70 bis um 80 Grad. Gemessene Badewassertemperatur nach 10 Min. knapp 46 Grad.

 

Siehe Antwort, die gerade an Franky gegangen ist

Und das Rauschen ist an allen HK, obwohl alle HK zugedreht sind ?

Ja, ein leichtes rauschen (Geräusch) an allen zugedrehten HK

Top-Lösungsautoren