abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W BZHA 13kW - Fussbodenheizung wird nicht warm!

Guten Tag,

vielleicht kann uns jemand einen Tip aus der Ferne geben?

Mein Sohn hat eine ca 6 Jahr alte Vitodes 200-W B2HA 13 kW im Neubau verbaut. Zur Zeit wird der Fußboden nicht mehr warm genug. Wenn er die Wunschtemperatur auf über 30 Grad stellt, werden die Räume warm (zur "Sauna"). Bzw. wenn er in den Kaminfeger Modus heizt die Anlage stark auf.

Es gibt dann wieder ein paar Tage, dann funktioniert die Anlage wie gewoht.

Danke für eure Unterstützungl

Grüße und einen schönen 3. Advent

9 ANTWORTEN 9

Gibts einen Mischerkreis ?

sorry, ganz vergessen - es gibt einen Mischerkreis und die Pumpe arbeiten imme,r auch wenn Anlage eine zu niedrige Vorlauftemperatur hat. Ferner sind noch 4 Solarzellen auf dem Dach verbaut.

Da ich annehme, dass der Mischerkreis für die Fussbodenheizung zuständig ist, rückt hier der Mischermotor oder dessen Anlegefühler in den Focus. Reagiert der Mischer überhaupt noch ? Es wäre durchaus möglich, dass er in einer bestimmten Position festhängt. Daher mal auf manuell umstellen und den Mischer von Hand bewegen. Lässt er sich bewegen ?
Wenn ja, könnte der Motor selbst oder der Anlegefühler einen Defekt haben.

über den Akttorentest haben wir den Mischer ansteuern könnnen, in allen Positionen reagiert er auf das Steuersignal.
Er funktionier und steht auf richtiger Stelle und durch den Testmodus kann man ihn auf und zufahren.
Vermutlich ist dies ein technische Problem den ein Fachmann vor Ortr prüfen muss.

Hallo, 

Ein generelles Problem mittlerweile, oder nur wenn es tagsüber noch wärmer ist und nachts schon kälter? 

Grüße 

Problem besteht tagsüber und nachts genauso - die Heizung wird nachts nicht im abgesenkten Modus gefahren.
Vorlauftemperatur am Manometer zeigt immer ca 27 Grad an.

Da würde ich vermuten, dass der Anlegefühler entweder Kontaktschwierigkeiten hat oder falsche Werte liefert.

Hallo,

ich würde jetzt mal den Fachbetrieb zur genauen Prüfung vor Ort bitten. 

Da gibt es einfach zu viele mögliche Fehlerquellen. 

Grüße 

Hallo,
vielen Dank für eure bisherige Untrerstützung - Fachbetrieb kommt am Montagnachmittag.
Melde mich, was Fachbetrieb festgestellt hat, warum Anlge schwächelt.
Grüße
Top-Lösungsautoren