abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W Estrichheizen

Hallo,

die Vitodens 200-W hat zwar die Funktion Estrichheizen und dort auch diverse voreingestellte Programme, jedoch entspricht keine davon der Vorgabe unseres Estrichbauers.
Ideal wäre es, wenn man die Vorlauftemperatur des Heizkreises (mit Mischer) direkt einstellen könnte, anstelle nur über die Heizkurve/Außentemperatur oder das Estrichprogramm.
Weiterhin wundert es mich warum die Soll-Vorlauftemperatur des Estrichprogramms nirgends abzulesen ist. Nur die tatsächlich gemessene, und diese schwankt, trotz Mischer, doch ziemlich (im Bereich 5°). Ich kann also nicht erkennen welche Vorlauftemperatur aktuell gerade die korrekte gemäß Estrichprogramm wäre.

Kurz und knapp:
Gibt es eine Möglichkeit die Vorlauftemperatur eines Heizkreises mit Mischer direkt einzustellen? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo chwolf,

in diesem Fall könntest du über die min. und max. Vorlauftemperaturbegrenzung (in der Codierebene einstellbar) die Vorlauftemperatur einstellen. Nachteil wäre es hier jedoch, dass du die Anpassung der Temperatur (je nach Aufheizprogramm) händisch vornehmen musst.

Da aktuell hohe Außentemperaturen vorhanden sind, kann man in diesem Zusammenhang den Außenfühler ziehen, dann wird der Anlage eine Anforderung für den Heizbetrieb generiert, da diese dann aus Frostschutzgründen eine Außentemperatur von 0°C setzt.

Kannst du mir bitte die Herstellnummer deiner Anlage (Oberseite der Gerätehaube, beginnend mit 7..) zur Verfügung stellen?

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo chwolf,

in diesem Fall könntest du über die min. und max. Vorlauftemperaturbegrenzung (in der Codierebene einstellbar) die Vorlauftemperatur einstellen. Nachteil wäre es hier jedoch, dass du die Anpassung der Temperatur (je nach Aufheizprogramm) händisch vornehmen musst.

Da aktuell hohe Außentemperaturen vorhanden sind, kann man in diesem Zusammenhang den Außenfühler ziehen, dann wird der Anlage eine Anforderung für den Heizbetrieb generiert, da diese dann aus Frostschutzgründen eine Außentemperatur von 0°C setzt.

Kannst du mir bitte die Herstellnummer deiner Anlage (Oberseite der Gerätehaube, beginnend mit 7..) zur Verfügung stellen?

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan

danke für die Antwort. Das beschriebene Verfahren ginge wohl. Der Mehraufwand ist nicht so tragisch, da man ja i.d.R. nicht zu oft neuen Estrich bekommt.
Bleibt die Frage ob ich irgendwo die aktuelle SOLL-Vorlauftemperatur einsehen kann?
Kann ich die Nummer per Email oder PN schicken? Finde leider keine der beiden Funktionen.

Danke und Gruß,

Christian

Hallo Christian,

du kannst mir die Herstelldaten gerne an social-media@viessmann.com zuschicken.
Die Soll- und Isttemperaturen lassen sich in der Diagnose auslesen. Wenn ich die Herstelldaten habe, kann ich auch darauf näher eingehen.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren