abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W Fehler E8

Hallo!

Ich habe schon seit einer ganzen Weile Probleme mit einem Vitodens 200-W 7571048802597115.

Er erkennt immer wieder die Flamme nicht und geht auf Störung E8. Getauscht wurden schon (mehrfach) die Elektroden, der Flammkörper war gerissen und wurde erneuert.

Gestern habe ich die manuelle Kalibrierung durchgeführt, was aber nicht funktioniert hat. Der Brenner ging an, hat moduliert und ging dann aus. Im Display stand weiterhin bitte warten, aber es ist nichts weiter passiert.

Ich dachte der Kessel ist zu heiß, aber nach aus und wieder einschalten (anders kam ich nach ca 20 min nicht aus der Kalibrierung), stand er bei 57 Grad.

Abgassystem ist ein Außenwandschornstein mit Zuluftöffnung nach ca 2m vom Kessel entfernt.

Ringspaltmessung habe ich (noch) keine gemacht.

Was kann die Ursache für die Fehler sein? (für Viessmann...die Anlage ist auf ViGuide aufgeschaltet)

 

MfG Andre

12 ANTWORTEN 12

Hi Andre,

 

das können z.B. Verkabelungs- oder Kontaktprobleme sein. Wenn du dort nichts findest, könntest du

die Therme mal offen (raumluftabh.). betreiben. Sollte das auch nichts bringen, würde ich den Brenner

umdrehen und in der Hand oder provisorisch befestigt zünden lassen. Gleichzeitig würde ich den

Ioni- Strom mit einem Multimeter messen. Dann sollte sichtbar werden ob die Flamme schwach ist

(Gaszufuhr- Problem), oder die Flamme gut aussieht, aber der Strom nicht hoch kommt.

Ist Flamme und Strom dabei unauffällig, kommt die Platine in Frage (Gewitter!?).

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

 

Elektrik habe ich alles schon geprüft und nix gefunden. Er lief ja anfangs auch.

Seit gestern läuft er raumluftabhängig und ist kurz vor 13 Uhr wieder auf Störung gegangen.

Platine bzw. Regelung habe ich seit dem nicht zu Ende durchgeführten kalibrieren auch in Verdacht, ist aber leider nicht billig. Und schon nach 5 Jahren, ich denke mal, auch die Zusatzgarantie ist abgelaufen.

 

Mfg Andre

Mittlerweile scheint der Kessel täglich auf Störung zu gehen, immer noch mit offener Abdeckung. Wo ist Viessmann hier im Forum?

Da musst du schon mit Aufschaltungs- oder Connectproblemen um die Ecke kommen... 😉

 

Du klingst eigentlich wie ein HB? Kannst du den Gasfließdruck messen und diese Messung

langzeitaufzeichnen - per Datalogger oder mit Zeigermanometer und Webcam?

Wenn der Abzug nicht verstopft und der Brennraum trocken ist, kann ja nur das Gas absterben oder

der Ionisationsstrom zusammenbrechen. Den müsstest du auch mitschreiben falls das Gas stabil

bleibt. Es gibt recht günstige Logger- Multimeter, mit denen sowas geht.

Ja, ich mache seit 1995 Kundendienst und da viel Viessmann. Wir haben hier im Erzgebirge (und Vogtlandkreis) das Problem, dass das (neue) Gas, was wir dank Habeck nun haben, bei verzinkter und Kupferleitung (was ja meist gemacht wird jetzt) sich Partikel in der Gasleitung bilden. Das Gas reagiert mit dem Kupfer und setzt die Gasventile zu. Wir haben schon bei zig Anlagen Gasfilter eingebaut und danach Edelstahl gelegt.

Das Problem ist bei dieser Anlage aber nicht (habe ich geprüft).

Einen Datenlogger haben wir leider nicht in der Firma, haben wir bisher immer über das EVU gemacht.

 

Ich sehe gerade dass mein Thema im Endkundenbereich steht, es sollte eigentlich in den Fachkunden Bereich. Das ist blöd gemacht hier mit der Forumssoftware.

Ah, das Arzgbirg - ich komm aus Brandenburg, da wo es wieder Wölfe gibt. 😉

 

Von diesen Gasproblemen wusste ich noch nichts. Meine Tipps waren ja eher unkonventionell

und so viel Zeit hast du als HB meist nicht. Es sei denn, es ist die eigene Anlage.

Da bleibt dann vermutl. nur das Tauschen von Komponenten nach und nach, oder der Werks- KD,

der auch nicht alles sofort findet. Besonders bei sporad. Fehlern.

 

Übrigens gibt es so viele Probleme in Zusammenhang mit der Ionisation - da könnte Viessmann

den Strom mal als Datenpunkt für App und API rausgeben. Das würde sicher Einiges erleichtern.

Dazu noch ein (USB-) Fließdruckmanometer mit Analogwertausgabe für den Service. 😎

Und früher hatte fast jede Gasheizung so ein kleines Schauglas...

2023-04-21 10.52.50.jpg

2023-04-28 09.42.53.jpg2023-04-28 09.49.02.jpg

so sieht das dann aus...

Siehe auch hier: https://www.dvgw.de/medien/dvgw/gas/installation/dvgw-information-partikelbildung-kupferrohren-gasin...

Hat also ausnahmsweise nichts mit Habeck zu tun.

 

Man kann erstmal davon ausgehen, dass der Fehler nicht mit der Verbrennungsluft(Luftqualität) im Zusammenhang steht. Wäre es möglich, dass eine Abgasrezirkulation stattfindet ? Ich meine, in den Jahren kann es schon mal vorkommen, dass das Abgasrohr auseinanderrutscht oder Dichtgummis undicht werden(Stichwort Sägezahnbildung).

Hallo

 

Und das nicht nur bei Ihnen, sondern überall.

Das ist von 2017.

20171019_100005.jpg

20171019_104313.jpg

VG

Solche Probleme hatten wir hier noch nie. Erst seit Ende 2022. Alle 2 Monate sind die Gasventile verstopft.

Hallo Franky,

 

solche Probleme hatten wir hier noch nie und ich mache seit über 20 Jahren Kundendienst, also muss es am Gas liegen.

Die Gasversorger heben die Hände, mit dem Gas ist alles i.O., die Hersteller kennen das Problem und die Endkunden zahlen es.

 

Die Anlage ist grade mal 5 Jahre alt,Abgassystem auch, Abgasrezirkulation kann es nicht sein, da die Anlage auch bei offenem Gehäuse (raumluftabhängig) auf Störung geht. Wie gesagt, ich tippe inzwischen auf die Regelung und dachte Viessmann meldet sich mal zu dem Problem.

Hallo

 

Ich würde vor dem Austausch der Kesselregelung zunächst versuchen, die Ionisationselektrode Ni-Ferral 7834235 anstelle der in ET 7836489 erforderlichen zu ersetzen.

Und die elektrische Erdung des Kessels überprüfen.

 

VG

Top-Lösungsautoren