abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W Heizkreislaufpumpen läuft nicht

Hallo Zusammen,

 

wir haben eine Vitodens 200-W mit Vitocell 340M in unsere Fertigungshalle (Industriebetrieb)

Es gibt zwei Heizkreisläufe (1x Fussbodenheizung für Büro; 1x Deckenstrahlplatte für Fertigung)

 

Das Besondere an unserer Anlage ist, dass wir eine Wärmerückgewinnung von unseren Konpressoren am Vitocell angeschlossen haben.

Ich hab daher den Brenner mittels FB1 Ausgang tagsüber gesperrt. Wenn ich das nicht tun würde, lädt der Brenner den Puffer zu schnell hoch und der Kompressor kann keine Wärme mehr einbringen.

 

In diesem Zustand kommt es immer wieder vor, dass die Heizkreispumpen nicht angesteuer werden (Regelung zeigt Heizkreispumpe aus). Die Vitocell hat genügend Temperatur (55°) zumindest für HK der Fussbodenheizung.

 

Wenn ich die Brennersperre deaktiviere startet sofort der Brenner und heizt die Vitocell auf ca. 65°

Dann starten auch sofort die Pumpen. Aber das will ich ja aus genannten Gründen nicht.

 

Ich habe auch schon beim Heizungsbauer angefragt. Ich habe allerdings den Eindruck als kommt er mit der Brennersperre nicht ganz klar. Seine Idee war "dann lassen Sie die als weg..."

 

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Gruß

Matthias Preter

17 ANTWORTEN 17

Hallo Matthias,

bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

hier die Herstell-Nr. 7424983203925101

 

Gruß

Matthias

Danke, über welchen Kontakt wird der WB2C genau gesperrt?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

du meinst wie die externe Sperrung des FB1 erfolgt?

Recht "hemdsärmlig" über eine Zeitschaltuhr und angehängtem Relais.

 

Gruß

Matthias

OK, also beide Umwälzpumpen der Heizkreise bleiben immer mal aus, obwohl die Schaltzeiten durchgängig einprogrammiert sind. Was passiert in der Zeit? Startet dort eine Warmwasserbereitung oder ähnliches. Sind beide Pumpen immer parallel aus oder abwechselnd? Bleiben sie solange aus, bis die Temperatur im Speicher angehoben wurde?

Viele Grüße
Flo

Hi,

 

ich habe garde wieder den Fall.

Der Pufferspeicher hat laut analogem Thermometer am Puffer ca. 45-50°

Der Vorlauf in der Fussbodenheizung sollte bei 1° Aussentemperatur laut Heizkurve 34-35° sein.

Trotzdem läuft die Pumpe nicht.

Die Warmwasserbereitung läuft auf Automatik.

Die Schaltzeit der Fussbodenheizung ist durchgängig von 3:00 - 23:00Uhr programmiert.

 

Ich habe jetzt die Brennersperre aufgehoben und der Brenner startet sofort.

Nach ca. 10 min (der Puffer hat jetzt ca. 55°) läuft die Pumpe immer noch nicht.

Lauf Steuerung ist die Heizkreispumpe auch "Aus" d.h. eine defekte Pumpe o.ä. kann man ausschließen.

Jetzt (nach ca. 15min Brennerlaufzeit Keller 60°C) sind die Heizkreispumpen (für beide Kreisläufe) angesprungen.

Wie gesagt brauch ich im Vorlauf der FBH ja nur eine Temperatur von 34°.

Im Heizkreis 2 mit Deckenstrahlplatte benötige ich 48°

 

Kann es sein, dass die Pumpen erst anlaufen, wenn der Puffer genügend Temperatur für beide Heizkreise hat?

Was ich hierzu noch gefunden habe ist die Pumpenstillstandszeit bei einem Betriebsartenwechsel. Das wird über den Parameter A9 eingestellt und steht werkseitig auf 7 Min.. Sie kann für jeden Heizkreis separat eingestellt werden.

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

aktuell wieder folgender Fall:

 

Aussentemperatur 5°

Kesseltemperatur 61°C

gemeinsame Vorlauftemperatur 56°C

externe Brennersperre: ein

Heizkurve: Neigung 0,5 Niveau 6K

Vorlauftemperatur Soll: 38°C

Heizkreispumpe: aus

 

Müsste die Pumpe da nicht laufen? Bei nur 5° Aussentemperatur.

Wie finde ich denn anhand der Heizkurve raus ab wann die Pumpe eingeschaltet wird?

 

Gruß

Matthias

jetzt habe ich die externe Sperrung ausgeschaltet.

Die Aussentemperatur hat jetzt 4°C

Und siehe da, die Heizkreispumpe läuft an.

 

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich vermute, dass die Externe Sperrung über FB1 mehr macht als nur den Brenner zu sperren.

Mir kommt es vor als hat die auch Eingriff in die Pumpensteuerung. Aber das soll sie eben nicht.

Wenn ich über 40° im Kessel habe, soll die Pumpe der Fussboldenheizug einfach laufen, auch wenn der Brenner gesperrt ist.

 

Gibt es irgend eine Chance da an nen (auch bezahlten) Support von Viessmann zu kommen?

Wie schon gesagt, hab ich den Eindruck als kapiert unser Heizungsbauer das Thema mit dem externen Sperren nicht. Es ist auch sicherlich ein Sonderfall aufgrund des Wärmerückgewinnung aus dem Kompressor.

 

Prüf bitte mal noch, ob die Adressen d6 der jeweiligen Heizkreise sowie 5E und 3E auf 0 stehen. Diese sagen aus, dass die Pumpen bei extern Sperren im Regelbetrieb bleiben sollen. Einen Support von Viessmann bekommst du hier. Wenn du den Einsatz eines Servicetechnikers vor Ort meinst, dann muss dies dein Fachbetrieb bei unserem Technischen Dienst beauftragen.

Viele Grüße
Flo

Hi,

 

jetzt gehen die blöden Fragen los 😉

Wie finde ich die Parameter/Adressen?

Vermutlich muss ich da irgendwie ins Konfigurationsmenü?

 

Danke

Matthias

Blöde Fragen gibt es nicht. 😉

Du musst die OK- und Menü-Taste gemeinsam drücken und anschließend die OK- und Rückstelltaste gemeinsam. Dann kannst du auf die Codierebene 2 zugreifen.

Viele Grüße
Flo

Hi,

 

das geht irgendwie nicht.

 

Die "Ok" Taste ist der Mitte von den Navi-Pfeilen?

Die Rüstelltaste ist der "krumme" Pfeil über den Navi-Pfeilen?

Die Menü-Taste sind die drei Balken unter den Navi-Pfeilen?

 

Muss ich die Tasten genau zum selben Zeitpunkt betätigen oder kurz nacheinander?

 

Öffnet sich dann die Codierebene 2 selbst oder muss ich dahin navigieren?

 

ich hab ja gesagt jetzt gehen die blöden Fragen los 😉

Die Beschreibung war genau richtig. Du musst die Tasten gleichzeitig für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Die zwei Tastenkombinationen führst du nacheinander aus und anschließend wählst du "Codierebene 2" aus.

Viele Grüße
Flo

Hi,

 

es wird wieder kälter drum melde ich mich wieder.

Die von dir gewüschten Parameter sind folgende:

d6 = 0

5E heißt der E5? Dann ist er 0

3E finde ich nicht.

 

 

Hier nochmals das Kernproblem:

 

Der Brenner ist extern gesperrt.

Draussen ist es kalt, ca. 6-8°

Ich habe im Puffer ca. 60° , also genügend Termperatur, da ich eine Wärmerückgewinnung habe.

Trotzdem läuft die Pumpe der Fussbodenheizung nicht.

Sobald ich die externe Sperrung deaktiviere. Heizt der Kessel auf ca. 70-80° und dann läuft auch die

Pumpe der Fussbodenheizung wieder.

 

Da ich aber eh nur ~30° laut Heizkurve im Vorlauf der FBH benötige und im Puffer 60° habe müsste die Pumpe doch laufen, auch wenn der Brenner gesperrt ist.

 

Gruß

Matthias

Hallo Matthias,

 

nein, ich meinte 5E unter der Gruppe Warmwasser und 3E unter der Gruppe Allgemein.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren