abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 W Innenraumfühler

Hallo,

 

Ich habe aktuell ein Außentemperatur geführtes System. Und würde gerne einen zusätzlichen Innenraumfühler installieren der direkt im Wohnbereich ist. Um die zusätzliche Ist-Temperatur mit in die Berechnung der VL-Temp. einzubringen. Erhoffe mir dadurch eine bessere Regelung.

 

Zusätzliche Info: Habe überall Fußbodenheizung und manchmal sogar das Problem, dass meine eingestellten Soll-Temperaturen in manchen Räumen nicht erreicht wird. Die Neigung ist auf 0.9 eingestellt. Vor einigen Wochen war mit dieser Einstellung alles top. Aber nun reicht das anscheinend nicht mehr.

Vielen dank für Eure Tipps!

 

Grüße Tobi

5 ANTWORTEN 5

Hallo Tobi,

 

da ist irgendetwas  anderes faul.

Eine FBH braucht zwischen 0,2 und 0,5 Steigung.

Bei 0,9 kannst du bei Frost gar nicht mehr Barfuss gehen, bzw wird der Estrich schaden nehmen.

 

Entweder ist die Pumpe defekt

Etwas verstopft 

Ein Stellantrieb der FBH defekt,

 

VG Michael

 

16417253561322981441787648870471.jpg

 Hallo Michael,

 

Laut der Hilfe bei meiner Heizung, ist dieser Bereich für FBH normal -> siehe bild.

 

Um das klarzustellen Neigung und Steigung ist das selbe, oder? Weil diese Begriffe oft gemischt verwendet werden...

Stellantriebe habe ich bereits überprüft. Es klemmt keiner. Sind komplett geöffnet.

 

mfg. Tobi

 

Hallo Tobi,

 

>>Neigung und Steigung ist das selbe

Ja genau.

 

Hast du an den Rohren vom Vitodens zur FBH Zeiger-Thermometer?

Was zeigen die für den Vor und Rücklauf an?

 

VG Michael

Hallo Micheal,

 

leider nein. Vorlauf zeigt bei mir rund 40Grad an.

 

Habe nun aber an der Einstellung mit Steigung abgelassen und diese auf 0.4 gestellt.

Ich möchte mein Ziel mittels Erhöhung der Raumtemperatur (Normal/Komfort) erreichen.

 

Habe ebenfalls die Volumenströme am Heizungsverteiler angepasst um, die gewünschten Temperaturen zu erreichen. Muss das nun beobachten.

 

mfg. Tobi

 

 

Hallo Tobi,

 

den Durchfluss bei einer FBH stellt man normalerweise so ein dass ca. 5 Grad unterschied VL und Rücklauf sind.

Das kann man über die Pumpendrehzahl beeinflussen.

Vielleicht kann du dir ein Thermometer besorgen.

Theoretisch geht auch ein IR Fieberthermometer.

 

>>Habe ebenfalls die Volumenströme am Heizungsverteiler angepasst

Genau in den Räumen musst du die Flowmeter im Verteiler der FBH höher stellen.

 

VG Michael

 

Top-Lösungsautoren