abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 W Problem: Warmwasser geht, Heizung wird nur im Prüfbetrieb angesteuert.

Wir haben unsere Heizung vor ein paar Tagen auf Warmwasser und Heizung umgestellt. Leider wird der Heizkreislauf nur angesteuert wenn die Anlage im Prüfbetrieb ist. Es gibt auch keine Fehlermeldung oder ähnliches. 

 

Hat jemand schon einmal sowas gehabt und kann mir einen Tipp geben?

 

11 ANTWORTEN 11

Ich vermute mal, dass kein Mischer vorhanden ist ? Sind die Schaltzeiten für die Heizung gesetzt ? Tagsolltemperatur sowie die Heizkurve korrekt ?

Ich hatte nämlich schon mal ein ähnliches Problem, da hatten die Kinder alles fein säuberlich auf Null gestellt.

Doch, ist vorhanden und ist funktionsfähig.
Schaltzeiten usw wurden nicht verändert seit der letzten Heizperiode.
Kind scheidet als Fehlerquelle auch aus, ist 17 und würde schon aus Bequemlichkeit nichts im Haushalt Anfassen 😝

Hallo Beermacht,

es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, warum deine Anlage nicht in den Heizbetrieb geht.
Bei den momentan niedrigen Außentemperaturen müsste das aber eigentlich der Fall sein.
Welche Außentemperatur zeigt dein Gerät an?
Wie steht deine Heizkennlinie (Neigung, Niveau)?
Wie sind die Heizzeiten eingestellt?

Kannst du mir bitte auch die Herstellnummer deines Gerätes mitteilen?
Die Herstellnummer befindet sich oberhalb der Gerätehaube auf einem Barcodeaufkleber und beginnt mit 7..

Beste Grüße °sr

Also die Außentemperatur wird korrekt angezeigt.
Die Zeiten kann ich erst heute Abend wieder nachsehen. Hin gerade in der Arbeit.
Heizkennlinie ist, wenn ich micj Recht entsinne 1,4 & 0

7424975101064105 (hatte die Nummer abfotografiert)

Ich würde hier mal die Soll und Ist Werte abfragen in der Diagnoseebene. Die Zeiten für die Freigabe sind natürlich auch relevant.





Danke für die Herstellnummer.
Wie @Kundendienst bereits kommentiert hat, hast du auch die Möglichkeit in die Diagnose zu gehen, um die momentanen Soll- und Istwerte auszulesen.
In die Diagnose kommst du, indem du die Menü + OK Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.
Gerade in Bezug auf die Vorlauf-Soll und die Vorlauf-Ist-Temperatur wäre die aktuelle Außentemperatur in deinem Fall interessant.

Gruß °sr

Nabend, hier kommen die Werte:

Außentemperatur gedämpft 6 und Ist 5
Kesseltemperatur soll 5° und Ist 75° (Anlage war gerade im Prüfbetrieb)
Zeitprogramm ist 4-10 und 14-22
Vorlauftemperatur Soll 0° und Ist 43°

 

Ach ja - ganz vergessen. Wir haben eine Fußbodenheizung

Du sollst die Anlage nicht in den Prüfbetrieb nehmen und dann die Soll und Ist Werte abfragen ist doch quatsch. Im AUTOMATIK Betrieb lassen und dann auslesen.

Die Anlage war nicht deshalb im Prüfbetrieb. Der Prüfbetrieb ist die einzige Möglichkeit gewesen das Haus mal wenigstens ein bisschen wärmer zu bekommen.
Weitere Infos geb ich dann morgen

Guten Morgen erstmal,

Also nach dem Auslesen bin ich die Einstellungen nochmal durchgegangen und habe die Zeiten einfach nur nochmal Bestätigt. Dann sprang die Anlage an und heizt seit dem wieder Normal.
Keine Ahnung was das Problem war. Aber jetzt geht es





Danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass deine Anlage wieder normal läuft.

Wenn die Anlage das nächste Mal dieses Verhalten zeigen sollte, kannst du ja wie geschildert vorgehen und in der Diagnose die Soll- und Ist-Temperaturen auslesen.
Da ja wieder alles normal läuft, kann man momentan keine Ursachenforschung betreiben.

Gruß °sr
Top-Lösungsautoren