abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W Störmeldung absetzen

Hallo an alle,

in unserem EFH haben wir eine Vitodens 200-W mit Vitoconnect 100 und Vitosolic100. Das EFH ist mit der Smarthome-Technogolie von Loxone ausgestattet.

Um welche Erweiterung muss ich denn nun die Vitodens erweitern, damit ich eine simple Meldung absetzen kann wenn das Gerät aus Störung gegangen ist. Reicht hier die interne Erweiterung H1 aus, oder?

Die letzten Tage kommt es nämlich ständig vor, dass die Anlage auf Störung geht... da diese allerdings im Keller hängt bekommen wir dies erst mit wenn der Boden und das Wasser kälter werden. Bzgl. dem Problem kommt morgen schon der Kundenservice von Viessmann und schaut sich das Problem an, weshalb das gute Stück auf Störung geht.

Allerdings wäre es für die Zukunft dann echt top, wenn ich eine Störmeldung auf die Loxone hauen könnte und mir dies dann gemeldet wird.

Vitoconnect ist zwar schon vorhanden. Allerdings möchte ich nicht noch eine züsätzliche APP instalieren und durch die Stahlbetondecke kommt das Teil leider auch nicht ins Wlan.

Wenn ich die EA1 verwenden würde könnte ich auch noch den Betriebsstatus steuern, richtig? Hier bräuchte ich aber dann auch wieder einen KM-Bus-Verteiler, da ja die Vitosolic bis jetzt am Bus hängt, oder?

Bei der internen Erweiterung H1 würde ich ja keinen Bus-Verteiler brauchen und könnte eine Meldung absetzen und diese in der Loxone einlesen. Der DI-Eingang der Loxone Steuerung braucht ein 24V Singal. Also muss ich zu der H1 24V legen und der Potentialfreie Kontakt schickt mir bei Störung dann das Signal.

Besten Dank im Voraus

Grüße Matzu

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Matzu,

warum hast du denn eine Vitoconnect 100 installiert, wenn du sie nicht verwendest? Über die App würdest du mitbekommen, wenn die Anlage auf Störung ist und könntest entsprechend reagieren. Zudem könntest du eine Servicefreigabe an deinen Fachbetrieb senden, damit dieser bei einer Störung direkt informiert wird und entsprechend reagieren kann.

Wenn das Wifi-Signal derzeit nicht ausreicht, empfehle ich dir einen Repeater oder einen Powerline-Adapter mit Wifi-Accespoint zu installieren.

Wenn du eine einfache Störmeldung über den Störmeldekontakt ausgeben möchtest, kannst du die H1 verwenden. Über die EA1 kannst du zusätzlich die Anlage anfordern oder sperren. Bezüglich der Installation und Einrichtung, solltest du dich an deinen Heizungsfachbetrieb wenden.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo Matzu,

warum hast du denn eine Vitoconnect 100 installiert, wenn du sie nicht verwendest? Über die App würdest du mitbekommen, wenn die Anlage auf Störung ist und könntest entsprechend reagieren. Zudem könntest du eine Servicefreigabe an deinen Fachbetrieb senden, damit dieser bei einer Störung direkt informiert wird und entsprechend reagieren kann.

Wenn das Wifi-Signal derzeit nicht ausreicht, empfehle ich dir einen Repeater oder einen Powerline-Adapter mit Wifi-Accespoint zu installieren.

Wenn du eine einfache Störmeldung über den Störmeldekontakt ausgeben möchtest, kannst du die H1 verwenden. Über die EA1 kannst du zusätzlich die Anlage anfordern oder sperren. Bezüglich der Installation und Einrichtung, solltest du dich an deinen Heizungsfachbetrieb wenden.

Beste Grüße °be
Besten Dank für deine Antwort,

das Vitoconnect 100 war eben bei der Heizungsanlage dabei - wurde vom Fertighaushersteller einfach so geliefert.
Logisch könnte ich jetzt mit Repeater usw. arbeiten. Da aber schon das komplette Haus über eine App läuft, also Heizungsventile, Lüftungsanlage, Lichter, Jalousie, Alarmanlage usw... da möchte ich ungern nochmal eine App und es ist einfach eleganter gelöst wenn eben eine Störmeldung ans Haussystem übergeben wird anstatt eine zusätzliche Schnittstelle zu haben.
Ich dachte eigentlich, dass so ein Brennwertgerät von Haus aus eine Störmeldung herausgeben kann, damit ich diese dann ins System integrieren kann. Nunja dem ist wohl nicht so :-(.
somit wird das vitoconnect verkauft und eben eine andere Erweiterung hinzugekauft.
Ist es richtig, dass ich für die H1 Platine keinen KM-Bus Verteiler benötige?
Top-Lösungsautoren