abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W Störung Nachts

Wunderschönen guten Morgen,

 

ich habe folgendes Problem, und der mittlerweile dritte Heizungsbauer/Techniker findet keine Lösung.

 

Problem:

Die Heizung läuft wunderbar. Allerdings kommt es (vermutlich gegen 5 Uhr nachts) zu einer Störung (ohne Fehlercode). Wenn man dann auf Reset klickt, schaltet die Heizung wieder ein, und es funktioniert wieder bis zur nächsten Nacht.

 

Analyse:

Die Techniker waren mehr oder weniger der Meinung, dass die Heizung beim Start aus der Nachtabsenkung nicht genug Wärme an die Heizkörper abgeben kann. Wir haben daraufhin alle Heizkörper offen gelassen, und es funktionierte. Ich fand es nur merkwürdig, weil ich so ja "gezwungen" werde, immer alle Heizkörper offen zu haben, nur damit die Heizung funktioniert.

 

Fragen:

  • Warum? Gibt es Einstellungen, die optimiert werden können?
  • Würde es Sinn ergeben, die Differenz der Nachtabsenkung zu reduzieren, um so die Notwendigkeit der Wärmeabfuhr zu reduzieren/eliminieren? (Wenn ja, wie kann ich das einstellen?)
  • Nach dem Reset kommt es vor, dass die Heizkörper ewig (ca. 1-2 Stunden) keine Wärme bekommen, obwohl der Kessel bereits bei 75 °C ist. Ist das "normal", und kann ich hier etwas prüfen/optimieren?
  • Andere Ideen?

 

Zur Heizung:

Siehe Anhang.

Im Voraus vielen Dank für Ihre Hilfe und Hinweise.

 

Timo

20231128_075837997_iOS.png
4 ANTWORTEN 4


@Bonus  schrieb:
  •  
  • Nach dem Reset kommt es vor, dass die Heizkörper ewig (ca. 1-2 Stunden) keine Wärme bekommen, obwohl der Kessel bereits bei 75 °C ist. Ist das "normal", und kann ich hier etwas prüfen/optimieren?
  • Andere Ideen?

 

Zur Heizung:

Siehe Anhang.

Im Voraus vielen Dank für Ihre Hilfe und Hinweise.

 

Timo


Könnte am Umschaltventil liegen. Das befindet sich hier in der Grundfos Rücklaufeinheit. Dazu gibts noch einen Schrittmotor und einen Adapter. Und gerade letzterer kann ein bissel aufquellen und wird so schwergängig.

Hallo Franky,

 

vielen Dank. Werde ich prüfen lassen.

Was macht eine Nachtabsenkung für einen Sinn, wenn du die Thermostatventile abdrehst? 
Thermostatventile abdrehen macht nie Sinn, wenn man seinen Wärmebedarf direkt über die Heizung steuern kann. 
Du solltest dich mal zum thermischen Abgleich einlesen. 

Hi Larsson,

 

genau da fängt mein Problem an. Ich verstehe den Sinn durchaus, allerdings erschließt es sich mir nicht, wenn ich drei Heizkörper (Hobbyraum / Büro, Wohnzimmer, Badezimmer) auf Stufe 3 offen habe, es aber nicht reicht (Heizung geht in der Früh auf Störung), sondern die Heizkörper mindests auf Stufe 4 stehen müssen, oder ich mehr Heizkörper öffnen muss.

 

Für den thermischen Abgleich sorgen bei mir Smarte Heizkörperregler. Allerdings bringen die mir nix, wenn die Räume ausreichend warm wären, die Heizung aber mal direkt abschmiert, wenn "zu wenig" Heizkörper offen sind.

Top-Lösungsautoren