abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W, Stromverbrauch laut ViCare- App und falsche Umwälzpumpe

Im Datenblatt 4/2021, Typ B2HF, 11 kW, wird die elektrische Leistungsaufnahme mit 38 W und für das Kommunikationsmodul mit 4 W angegeben.

In der ViCare-App wir der Stromverbrauch für 24h grundsätzlich mit 1 kWh angegeben. Beim Nachrechnen ( 42W x 24h = 1,008 kW) trifft dies auch zu.

Ist hier der Verbrauch der Umwälzpumpe etwa nicht dabei?

 

Bei mir wurde anstatt einer Grundfos UPM3 15-75, wie in den technischen Daten beschrieben, eine UPM2 15-70 eingebaut. Warum ist das so?


Die Pumpe läuft permanent mit 60% und lässt sich im Parameter1102.0 auch nicht reduzieren.

Gem. technischer Daten sollte eine hocheffiziente Umwälzpumpe mit deutlich reduziertem Stromverbrauch gegenüber herkömmlichen Pumpen eingebaut sein. 
Die Pumpendrehzahl soll in Abhängigkeit von Außentemperatur und Schaltzeiten für Heizbetrieb oder reduzierten Betrieb geregelt werden können. Das ist nicht der Fall, sie läuft auch im reduzierten Betrieb immer mit 60%.

 

Die max. Leistung der UPM2 15-70 wir mit 63 W angegeben. Wie hoch ist der Stromverbrauch, wenn sie mit 60% läuft, und welche Pumpenkennlinie wird dann gefahren?

Danke für jede Info.

 

3 ANTWORTEN 3

Bitte auch Antwort von einem Viessmann-Techniker!

Hallo Dieter4,

 

im Auslieferungszustand ist eine UPM3 15-75 (11 - 32 kW) verbaut. Ist es möglich, dass ein Fachpartner den Pumpenkopf schon einmal getauscht hat ?

 

In der ViCare App, wird der komplette Stromverbrauch angezeigt. Diese Anzeige kann abweichen und ist nicht für Abrechnungszwecke geeignet.

 

Die eingebaute Hocheffizienzpumpe unterscheidet sich im Verbrauch deutlich zu herkömmlichen Umwälzpumpen. 

 

Die Pumpe soll auf 60% laufen, da die neuen Geräte immer kleiner und kompakter werden. Somit kommt ein kleinerer Wärmetauscher zum Einsatz. Damit das Gerät nicht in eine Übertemperaturabschaltung geht, wird die Leistung der Pumpe auf 60% gehalten um den erforderlichen Volumenstrom zu gewährleisten.

 

Leistungsaufnahme         - max. 60W 

                                         -  min.  2W

Auslieferungszustand              14,6W

 

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

 

 

 

 

Meine Herstellnummer: 7956225102453120

Die Heizung wurde am 27.01.2022 von einem Heizungsfachbetrieb installiert, die UPM2 15-70 war hier schon eingebaut. Ist das die falsche Pumpe, was ist der Unterschied?

 

Wenn alle Heizkörper-Thermostatventile geschlossen sind, kommt es dann nicht zu der von Ihnen beschriebenen Übertemperaturabschaltung, wenn die Pumpe dauernd mit 60% läuft und nicht moduliert?

 

Warum dann die Angabe Leistungsaufnahme:

max. 60W, min. 2W

wenn mit einem Konstantdruck von 60% gefahren wird?


Das widerspricht doch der Eigenschaft der beschriebenen Hocheffizienzpumpe, wenn sie nicht volumenstromabhängig arbeitet (meine alte Pumpe Grundfoss „Alpha2“ modulierte bis 2W).

Bitte Antwort.

Top-Lösungsautoren