abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W Vorlauftemperatur fällt stark ab

Hallo Community, 

 

ich möchte das Thema Vorlauftemperatur fällt stark wieder aufnehmen. Habe die dazu findbaren Artikel im Forum gelesen, jedoch ohne eine Lösung zu finden.

Ich habe eine Thermondo Heizung mit Vitodens 200 W (BJ 2021) und Pufferspeicher Eveness für Solarthermieunterstützung für  WW sowie Heizungsunterstützung. Da Thermondo die Heizung immer in gleicher Weise einbaut, habe ich Hoffnung eine Lösung für mein Problem zu finden. Ich war auch schon mit Thermondo in Kontakt, haben auch schnell reagiert, bin aber mit der Lösung nicht so ganz zufrieden.

 

Folgendes Problem: 

Haus mit Radiatoren (keine Fussbodenheizung), Wände gedämmt, neue Fenster mit einem UW Wert 0,91.

Heizung Vitodens 200 W mit Solarthermie für WW und Heizungsunterstützung

Um das Haus auf  20-21 Grad bei Aussentemperatur 5 - 10 Grad zu bekommen benötige ich nur eine Vorlauftemperatur von ca. 38 - 40. Wenn der Brenner anspringt klappt das auch ganz gut,  geht dann aus (z.B. bei WW Erzeugung) und kommt erst wieder bei einer Vorlauftemperatur von unter 20Grad.

 

Der Rat vom Fachmann war, ich solle meine Heizkurve in Niveau auf 2 (vorher 1) und bei Neigung auf 1,2 (vorher 0,9)  deutlich anheben, da der Kessel eine Differenz benötigt um zu regeln. Das führt dazu, dass die Temperatur im Wärmeerzeuger auf 55 Grad hochgeht, den Pufferspeicher ebenfalls hochfährt und der Gasverbrauch deutlich steigt. Dadurch wird dann auch der WW Bereich im Puffer auf 55 Grad erhitzt.

 

Trotzdem fällt ab und zu die Vorlauftemperatur auf jetzt unter 25Grad (vorher unter 20Grad). 

 

Was kann das Problem oder die Lösung sein?

 

Danke für eure Hilfe

 

Gruß

 

Thomas 

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

ohne Hydraulikplan wie welche Bauteile verbaut wurden ist eine Hilfe schwierig.

Auch Fotos der Anlage können helfen.

Mfg

Hallo,

 

habe die Bilder von der Anlage  und Screenshots aus der VI Care APP hochgeladen

 

Gruß

 

Thomas

Screenshot_3.jpg
Screenshot_1.jpg
Screenshot_2.jpg
IMG20221130164516.jpg
IMG20221204180922.jpg
IMG20221204180855.jpg
IMG20221204180842.jpg

Hallo,

Ohne Hydraulikplan schwierig.

So wie das aussieht ist der grosse schwarzen Kasten die Trinkwasserladestation. Daher gibt es im Puffer kein Warmwasserbereich. Die Station nimmt sich nur soviel Wärme wie nötig um die eingestellte Trinkwassertemperatur zu erzeugen.Trotzdem muss die Wassertemperatur im oberen Pufferbereich ca. 10° wärmer als die eingestellte Trinkwassertemperatur sein.

Diese Einstellung ist bei dir ausgeschaltet.

Warmwasser muss eingeschaltet werden und auf besagte +10° über eingestellte Auslauftemperatur der Trinkwasserladestation.

Was mir noch auffällt, die Anzeige der Vorlauftemperatur passt nicht zu der Anzeige am Thermometer.

Wo sitzt der Vorlauffühler?

Mfg

 

Hallo,

 

eine Hydraulikplan habe ich leider nicht, der Puffer ist ein Schichtspeicher mit einem Wärmetauscher für Solarthermie im unteren Bereich. Der Vorlauf der Heizung ist in der Mitte anheschlossen, der Vorlauf für WW ist oben angeschlossen, mit einem gemeinsamen Rücklauf. Die Warmwasserstation entnimmt im oberen Bereich Wärme. Ich habe das WW abgeschaltet, da der Brenner danach ausgeht und erst wieder einschaltet, wenn der Vorlauf im Bereich 20 Grad ist. Beim WW erzeugen wird durch den gemeinsamen Rücklauf der ganze Puffer erwärmt und danach entnimmt der Heizkreis  zunächst die Wärme aus dem Puffer. Der Fühler für den Vorlauf ist oberhalb der Heizkreispumpe angebracht, die Abweichung von 4 Grad ist mir auch aufgefallen. Ich habe mit Kühlspray den Fühler getestet, reagiert jedenfalls. 

 

Gruß

 

Thomas

Hallo,

gibt es bei den Rücklaufleitungen ein Umschaltvenil?

Wenn nicht, kann der Puffer nicht Schichten.

Mfg

Hallo,

 

es gibt nur eine Rücklaufleitung. Ein Schichten findet schon statt, der Heizkreis entnimmt die Wärme nur aus dem unteren Teil des Puffers. Das Problem ist, dass der Brenner nach dem Laden des Pufferspeichers für WW ausgeht und erst weit unter der eingestellten Temperatur der Heizkennlinie wieder angeht. Da sich der Pufferspeicher zum Schluss im Bereich von unter 25 Grad nur noch sehr langsam entlädt, dauert es Stunden bevor der Brenner wieder anspringt. Ich muss dann das Niveau um ca. 10K in der APP anheben, damit der Brenner wieder gestartet wird. Sobald das passiert ist, kann ich das Niveau wieder zurücknehmen und alles ist gut.  Da scheint es eine Schalthysterese von ca. 14K zu geben. 

Habe das Ganze weiter beobachtet, meiner Meinung nach hat die Steuerung des Brenners ein Problem. Es funktioniert alles gut bis entweder Warmwasser in den Puffer geladen wird oder die Solarthermie in den Puffer lädt. Dann scheint es irgendeine Art von Blockade zu geben, so dass die Steurung jegliche Heizkennlinie ignoriert und die Vorlauftemperatur auf 20 Grad abfallen lässt. Der Brenner wird wieder aktiviert, wenn ich die Raumtemperatur auf mindestens 30 Grad erhöhe. Das reicht als Trigger damit die Steuerung den Brenner wieder aktiviert, ich kann wieder auf Raumtemperatur 21 Grad gehen und die Heizkurve wird wieder sauber eingehalten. 

Mal sehen, am 2.1 will jemand von Thermondo vorbeikommen und es sich anschauen. Bin gespannt. 

Top-Lösungsautoren