abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 W WB2B plötzlich auf Störung Feuerungsautomat FE

Hallo zusammen,

neulich ging meine VHeizung plötzlich in die Störung "Feuerungsautomat FE". Daruaf hin habe ich zunächst einen Reset durchgeführt. Die Anlage lief danach wieder für zwei Tage, dann trat das Problem erneut auf. Ich habe darauf hin den zuständige Heizungsservice angerufen und die Störung geschildert. Dieser war sich bereits am Telefon sicher, dass die Regeleinheit defekt sei. Zwei Tage später wurde diese ausgetausch. Leider war Monteur nicht erfolgreich, sodass er wieder die alte Platine verbaut habe. Dese habe er aber neu kodiert und nun funktioniere wieder alles. 

Zunächst habe ich micht natürlich gefreut, wären ja so nur Arbeitsstunden angefallen. De Ernüchterung kam jedoch schnell als am nächsten Morgen das Warmwasser lediglich 40°C hatte.  Störung smeldung war keine aktiv, jedoch habe ich während meiner 5 minütigen Anwesenheit mindestens 4 Startversuche mitbekommen. Das war früher definitiv anders. Die WW Temeperatur schwankt seit dem Besuch des Monteurs zwischen 30 und 60°C, erreicht letztere aber so gut wie nie- Heizbetrieb ist daher nicht möglich.

Ich habe den Monteur erneut angerufen, doch dieser hat mich vertröstet, da er mit seinem Latein am Ende sei und er zunächst neue Informationen einholen müsse.

Ich habe mich darauf hin selbst ein wenig eingelesen und mich an die Codierungen gemacht bzw. diese lediglich überprüft. Ich bin darauf hin in der Codierung 2 auf den Eintrag 38:33 gestoßen bin. Laut google Recherche spricht diese ebenfalls für einer defekte Regelung.

Da die lokalen Heizungstechniker offensichtlich mit der Situaton/Technik überfordert sind und ich keine Lust habe eine weitere Woche ohne Warmwasser zu verbringen, würde ich gerne einen Viessmann Techniker hinzuziehen. Wie kann ich das machen?

9 ANTWORTEN 9

Der Fachbetrieb kann den technischen Dienst bestellen.
Wenn die Codieradresse 38 auf 33 steht ist die Regelung defekt.

Danke für die schnelle Antwort.
Kann ich die Anlage eigentlich mit der Vitosoft 300 auslesen/bedaten?


Hallo passuff,

der Wert 33 in der Codieradresse 38 deutet auf eine interne Spannungsunterversorgung. Wie schon richtig von @Kundendienst beschrieben, muss in diesem Fall die Regelung ausgetauscht werden.
Natürlich besteht die Möglichkeit, dass einer unserer Service-Techniker deinen Vitodens vor Ort prüft. Da wir als Hersteller aber nicht in der Handwerksrolle eingetragen sind, ist es uns untersagt, direkt bei dir tätig zu werden. Solltest du einen Service-Einsatz wünschen, wende dich bitte an deinen Heizungsfachbetrieb. Dieser kann den Einsatz in unserem Service-Center in Auftrag geben.

Beste Grüße °ja

Danke für eure Einschätzungen. Wäre es auch möglich die bestehende Heizungsanlage mit einer moderneren Regelung zu versehen?

Hallo passuff,

die kompatible Regelung zu deinem Vitodens hat die Artikelnummer 7838384. Diese kann dein Fachbetrieb über uns beziehen und anschließend installieren. Die Installation einer neueren Regelung ist leider nicht möglich.

Beste Grüße °ja

Der Monteur hat jetzt Regelung, Codierstecker und Bedienteil ausgetauscht. Es scheint nun wieder zu funktionieren. Nach seiner Einschätzung wären alle drei Komponenten defekt. Es leuchtet ein, dass wenn ich ein Problem in der Elektronik habe und diese KOMPLETT austausche im nachhinein alles wieder funktioniert. Ich halte es aber dennoch für statistisch/technisch unwahrscheinlich. Gibt es hier Erfahrungswerte?

@passuff

Bei Störung 33 braucht man nur den Codierstecker und die Regelung tauschen.
Das Bedienteil bleibt weiterhin das alte es sei denn das DISPLAY ist dunkel oder der Ladebalken verschwindet nicht.

Das war beides definitiv nicht der Fall. Ich versuche mehr Informationen zu bekommen, weshalb alle drei Teile getauscht wurden.

Ja mach doch das alte Bedienteil wieder rein.
Hast du das noch?
Top-Lösungsautoren