abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 W Wasser befüllen

Hallo, ich habe den Vitodens 200 W und finde dort den Punkt "Servicefunktionen Befüllfunktion", der in anderen Antworten in der community hier genannt wird, im Menü nicht. Muss ich im Menü nichts einstellen für das Befüllen? Wir haben es gestern versucht, Wasser war im Schlauch von der Aufbereitungskartusche aber es ist nichts ins Gerät gelaufen. Ich finde in Bedienungs- und Wartungsanleitung keinen Hinweis, was wir falsch gemacht haben. Kann mir jemand helfen? Danke, Grüße Birgit

19 ANTWORTEN 19

Hi Birgit,

 

poste bitte mal die Ser.Nr. der Therme.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel , Bild ist hochgeladen. Grüße BIrgit 

IMG20230808132337 (002).jpg

Die Befüllfunktion ist nur verfügbar bei der Inbetriebnahme des Gerätes und soll die Anlage vor dem Start entlüften, damit der Brenner blasenfrei Starten kann und nicht anfängt zu Kochen.

Im weiteren Verlauf ist der Menüpunkt eigentlich nicht mehr vorhanden.

 

Bitte die Kugelhähne Prüfen, da ist eine Einkerbung auf dem Viereck( Kugelhahn) eingeprägt. Der Strich muss senkrecht sein, sonst geht kein Wasser aus dem Gerät raus.

Hallo Andreas, das klappt leider nicht. Hatten wir gestern genauso gemacht. Gashahn geschlossen, Wasser auf und den einen Kugelhahn gedreht bis es nicht mehr geht, eine viertel Umdrehung. Das Wasser läuft in den Schlauch aber dann nicht in das Gerät. Bilder anbei. 

Grüße

Birgit

IMG20230808151721.jpg
IMG20230808151638.jpg
IMG20230808151652.jpg

Das ist die falsche Ser.Nr. Bitte weiter suchen... 😉

Das ist der Aufkleber auf der Anlage, wie kann das falsch sein? Grüße Birgit

Bitte den nach unten schauenden Eckigen Hahn um 90Grad drehen. Die Kugelhähne des Gerätes sind nicht geöffnet!

Rechts und links Prüfen. Auf der Linken Seite ist der Schlauch dran und auf der anderen Seite das Maonmeter( Anzeige) für den Druck. Wenn Sie von unten draufschauen ist auch zu sehen wohin gedreht werden muss.

Auf meinem Bild ist der Hahn zu. Der Schlitz muss um 90 Grad gedreht werden.hier ist der hahn zuhier ist der hahn zu

hier entgegen des Uhrzeigersinnes

Die Artikelnummer ist oben auf dem Gerät, an der Seite ist nur der Aufkleber für das Wlan Modul. Die Nummer ist fett gedruckt und auf der linken oder rechten Seite.

 

MFG

Hallo Andreas, richtig, den hatte ich wieder zugedreht und dann erst später das Foto gemacht. Und ich habe entgegen des Uhrzeigersinns eine viertel Drehung gemacht und es ging kein Wasser in das Gerät. 

Hallo Andreas, danke mit der Leiter habe ich es dann gefunden 🙂 Grüße Birgit

Eigentlich nicht möglich, bitte mal den Kugenhahn zum gefüllen prüfen und den Schlauch (kommt da wasser raus?), und wenn möglich an einer anderen Stelle das Füllen versuchen. Natürlich mit geöffneten Ventilen.

 

So muss erst mal Los 😉

Ich schaue morgen noch mal rein.

MFG und viel Erfolg

Hallo Fiedel, 

hier jetzt der richtige Aufkleber. 😀

Grüße Birgit

IMG20230808172248.jpg
IMG20230808172301.jpg

Hallo Andreas, der Schlauch der am Kugelhahn angeschlossen ist hat Wasser, es tropft da am Anschluss am Gerät nämlich raus. Der Schlauch ist vom Fachbetrieb angeschlossen und mit der Wasseraufbereitungskartusche montiert, ich habe an dem Set-Up nichts gemacht. Grüße Birgit

Hallo Birgit,

 

zum Füllen müssen die zwei 4 Kant (jeweils außen rechts und links) mit der Kerbe drin, offen sein, die Kerben also 90 Grad zur Wand. Der rechte ist unter deinem Schlauchanschluss und zeigt nach unten.

Die Befüllfunktion muss dazu eigentlich nicht aktiviert sein.

Falls es so nicht funktioniert, hier nochmal die Anleitung, wie man dahin kommt.

 

https://gyazo.com/68d3a4dc6410012243a7fbb6220cc74a

Guten Morgen Birgit,

 

das einzige was noch sein kann, ist das die Verschlusskappe an der Verschraubung vergessen wurde zu entfernen. Aber bei dieser Konstelation vieleicht doch den Handwerker anrufen das er die Anlage befüllen soll. Der kann dann auch Fachgerecht prüfen was los ist, denn ich kann es nicht nachvollziehen warum kein wasser in das Gerät gehen sollte. Ist denke ich der sinnvollere Weg zum Erfolg.

 

MFG

Hallo Andreas, 

 

der Handwerker hat bis Ende August Betriebsferien 😞 Aber ich glaube ich habe den Fehler gefunden, wir hatten nur einen Kugelhahn aufgemacht. Den zweiten habe ich jetzt gesehen. Hoffe, das ist der Fehler. In der Bedienungsanleitung und Wartungsanleitung von Viessmann, die ich bekomme habe steht zu dem Punkt Wasser nachfüllen leider überhaupt nichts drin. Bin ich froh, dass es diese Community gibt. 

Ich werde nochmal posten, wenn es gleich klappt. 

Danke nochmals und viele Grüße

Birgit

Gern, mach das.

Top-Lösungsautoren