abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W - internes Ausdehungsgefäß

Hallo zusammen, ich habe eine Vitodens 200-W mit internem Ausdehnungsgefäß (10 l) und externem MAG (35 l) für Heizung und Warmwasser. Das externe MAG mit 35 l reicht für die Heizungsanlage aus. Kann ich das interne MAG außer Betrieb nehmen (Druck ablassen)? Das würde mir das jährliche Ablassen des Wassers aus dem Brenner zur Kontrolle der Vordrucks sparen. Ich würde dann die Druckhaltung der Anlage nur über das externe MAG machen.

Wofür dient eigentlich das interne Ausdehungsgefäß? Es ist mit 10 l ziemlich klein.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Torsten Koker

2 ANTWORTEN 2

Das interne MAG dient nur dem Geräteschutz. Und da die Wassermenge im Gerät sehr klein ist, reichen die 10l vollkommen aus.  Unbedingt notwendig ist es nicht, wenn ausgeschlossen werden kann, dass die Therme nicht während des Betriebes hydraulisch abgeschiebert werden kann. Ich denke hier in erster Linie an die Warmwasserbereitung, welche per Umschaltventil in der Therme das externe MAG wegschalten könnte.

Hallo Franky, das ist genau meine Befürchtung, dass das externe MAG bei Warmwasseraufbereitung wirkungslos ist. Das externe MAG ist im Heizungsrücklauf verbaut. Das Umschaltventil liegt im Vorlauf nach dem Brenner. Warmwasserrücklauf und Heizungsrücklauf enden an der Umwälzpumpe, aber an unterschiedlichen Anschlüssen. Sind diese beiden Rücklaufe hydraulisch miteinander verbunden?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Torsten

Top-Lösungsautoren