abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 W läuft nur mit geöffneten Gehäuse

Schönen guten Tag liebe Community, mein Name ist Manuel und ich habe mich neu angemeldet hier. Ich habe eine Frage zu meiner Vitodes 200 W. Meine Heizung wurde vor ein paar Wochen ummontiert, und nun über einen Außenschornstein betrieben. Seit längerem fällt die Heizung über Nacht aus. Mir ist aber aufgefallen ,dass die Heizung weiterhin läuft wenn das Gehäuse nicht montiert ist. Fehler kann ich momentan nicht ablesen da mein Display vom Bedienteil in der Reparatur ist bzw. Bin ich auf der Suche nach einem neuen passenden... Früher stand oft der Fehler Feuerungsautomat  verriegelt da. Die gleichen Geschehnisse konnte ich in einem anderen Beitrag dieser Gruppe bereits lesen und habe ich auch kommentiert nur leider gibt es zu diesem Thema keine Antwort, jetzt wollte ich noch mal in die Runde fragen ob jemand vielleicht so etwas schon mal hatte. In dem anderen Beitrag waren von einem undichten Abgassystem die Rede, ob das auch tatsächlich so war weiß ich leider nicht. Ich bedanke mich recht herzlich bei euch 👋🏻

 

2 ANTWORTEN 2

Ich würde vermuten, dass der Ringspalt im Schornstein zu ist. Der Verschluss muss nicht unbedingt im Schornstein oder auf dem Schornstein (Vogelnest) sitzen. Er kann auch in den Abgasrohren sein, die vom Gasbrennwertgerät in den Schornstein führen. Es sollte eine Revisionsöffnung im Schornstein geben, wo man mit Hilfe eines abgewinkelten Spiegels in den Ringspalt des Schornsteins blicken und so etwaige Verschlüsse sehen kann. Der Schronsteinfeger überprüft auf diese Weise die Funktionsfähigkeit des Schornsteinringspaltes. 

 

Wenn der Ringspalt zu ist, bekommt die Therme keine bzw. keine ausreichende Luft. Wenn man den Gehäusedeckel abnimmt, saugt das Gebläse direkt aus der Umgebungsluft an. Deshalb läuft die dann wieder problemlos.

 

Die Therme arbeitet dann nicht mehr raumluftunabhängig, sondern raumluftabhängig, wie das in früheren Zeiten üblich war. Man deshalb dafür sorgen, dass die Therme aus dem Heizraum Luft ansaugen kann.

 

 

Es gibt aber auch eine zweite Möglichkeit, die zu deinem Problem führen kann:  Ein undichtes Abgasrohr. Dann gelangt Abgas vom DN60 oder DN80-Abgasrohr in den Ringspalt. Da die Therme bei raumluftunabhängigem Betrieb aus dem Ringspalt die Verbrennungsluft ansaugt, saugt sie keine reine Luft sondern einen Mischung aus Luft und Abgas an, was zu Störungen des Verbrennungsprozesses führt.

Wenn der Gehäusedeckel des Gasbrennwertgerätes geöffnet ist, saugt das Gasbrennwertgerät wieder "reine" Luft, jetzt halt aus dem Heizraum an.

Wurde denn eine Ringspaltmessung durchgeführt?

Okay alles klar vielen lieben Dank ich werde das überprüfen lassen. Danke für die schnelle Hilfe 

Top-Lösungsautoren