abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W mi vitocell 100-W Luft im Sytem Entlüftungsprogramm

Hallo zusammen,

Beim umstellen auf die Speicherladung habe ein ein Geräusch der internen automatik Entlüftung bemerkt. Nur ein kurzes zischen. Nach ein paar Minuten Speicherladungsbetrieb kam ein Geräusch, als ob Luft durch die Rohre des vitocell getrieben wird und im Kessel verdampft. Das Geräusch war nach 3 Sekunden wieder weg. Es kommt aber regelmäßig wieder.  

Daraufhin habe ich anhand der Bedienungsanleitung das entlüftungsprogramm gestartet. Immer wenn das 3 Wege ventil aus Speicherladung umgestellt hat, hat der interne automatik entlüften entlüften. Da das Geräusch nicht weggegangen ist habe ich das Programm nochmal gestartet. Zur Info die Heizung ist neu und hat noch nicht viele Betriebsstunden. Somit würde der warmwasserspeicher erst 2 bis 3 mal geladen. 

 

Jetzt meine Frage:

Muss ich das entlüftungsprogramm mehrfach wiederholen? Kann es sein das im der Rohrleitung des vitocell so riesig viel Luft ist das es einfach mehrere ladezyklen braucht?

 

Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Super! Hier gibt es alle Unterlagen und die ET- Liste zur Therme.

In der Serviceanl. ab S. 41 ist das "Heizung füllen" beschrieben.

Da dein System ja schon befüllt ist, müssen zuerst die Hähne zu den HK/FBH (unter der Therme) geschlossen werden.

Dann so vorgehen, wie auf S. 42 beschrieben:

 

7. Entlüftungshahn C und Befüllhahn B im Heizungsrücklauf öffnen. Mit Netzdruck entlüften

(spülen), bis keine Luftgeräusche mehr hörbar sind.

 

Gleichzeitig kann das Entlüftungsprogramm, bzw. Befüllprogramm laufen. Es kommt nämlich auch

darauf an, dass das Umschaltventil in Mittelstellung gefahren wird, sodass die Luft auch aus der

Heizleitung zum Speicherkessel gespült wird.

Wenn du eine Servicestation für Solar hast oder geliehen bekommst, kannst du das Wasser damit

auch zirkulieren lassen. Die Luft entweicht dann in den zugehörigen Kanister. Das spart Wasser.

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hi,

das Entlüftungsprogramm dient nur der Entlüftung der internen Pumpe. Wenn im Ladekreis noch so viel Luft ist wie du beschreibst, muß noch mal luftfrei- gespült werden. Wie das geht, sollte in der Serviceanleitung stehen. Falls es sich um aufbereitetes Wasser handelt, muß das der Fachbetrieb machen.

 

Gruß

Fiedel

Ich habe noch eine partone für die wasseraugbereitung zuhause. Weiss jemand wo dieses freispülen beschrieben ist oder wie es durchgeführt wird?

 

Grüße Heizer

Mal bitte Ser.Nr. der Therme posten!

Hier ist ein Bild des Typenschilds.

 

Grüße

20211130_174753.jpg

Super! Hier gibt es alle Unterlagen und die ET- Liste zur Therme.

In der Serviceanl. ab S. 41 ist das "Heizung füllen" beschrieben.

Da dein System ja schon befüllt ist, müssen zuerst die Hähne zu den HK/FBH (unter der Therme) geschlossen werden.

Dann so vorgehen, wie auf S. 42 beschrieben:

 

7. Entlüftungshahn C und Befüllhahn B im Heizungsrücklauf öffnen. Mit Netzdruck entlüften

(spülen), bis keine Luftgeräusche mehr hörbar sind.

 

Gleichzeitig kann das Entlüftungsprogramm, bzw. Befüllprogramm laufen. Es kommt nämlich auch

darauf an, dass das Umschaltventil in Mittelstellung gefahren wird, sodass die Luft auch aus der

Heizleitung zum Speicherkessel gespült wird.

Wenn du eine Servicestation für Solar hast oder geliehen bekommst, kannst du das Wasser damit

auch zirkulieren lassen. Die Luft entweicht dann in den zugehörigen Kanister. Das spart Wasser.

 

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren