abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W mit Fußbodeheizung und Heizkörpern

Hallo Liebe Community,

ich habe eine Frage zu meiner Heizungsanlage. Wir haben letztes Jahr in unserem Haus die Heizung erneuert  (Vitodens 200-W und Vitocell 100-W) und in eingen Räumen (Wohnzimmer, Küche, Bad, Flure) eine Fußbodeheizung nachgerüstet. Die Fußbodenheizung ist ca. 85m2 mit 7 Heizkreisen. Die restlichen Räume werden noch mit den normalen Heizkörpern geheizt, aber wir nutzen diese Heizkörper so gut wie nie. Aktuell ist der Verteilerkasten der Fußbodenheizung über ein T-Stück an die Heizung und den alten Heizungsstrang angeschlossen. Das funktioniert soweit auch ganz gut, da die Räume schön warm werden und dies auch bei geringer Vorlauftemperatur. Einzig im Bad, da ist die Fläche wo Fußbodeheizung verlegt ist sehr klein, wird es nicht so richtig warm. Jetzt wollte ich in dem Heizkreisverteiler die Zufuhr für den Badkreislauf erhöhen. Aber hier ist mein Problem. Die Durchflussmenge aller 7 Heizkreise ist so gering, das auf der Durchflussanzeige immer ein Wert nahe Null angezeigt wird. Also kaum sichtbarer Durchfluss. Für die großen Räume wie Küche und Wohnzimmer scheint diese Menge zu reichen aber für das Bad wohl nicht. Nun ist meine Vermutung, das die Pumpe in der Heizung das meiste Wasser in den normalen Heizkörperkreis pumpt und nicht in den Fußbodenheizungskreis.

Daher habe ich ein paar grundlegende Fragen.

1.) Ist die Pumpe der Vitodens 200-W generell ausreichend für die Fußbodenheizung und den Heizkörperkreis?

2.) Wenn die Pumpe ausreichend ist, gibt es eine Möglichkeit die Durchflussmenge für den normalen und den Fußbodenheizungskreis zu regulieren (z.B. Ventil vor den Heizkörperkreislauf)

3.) Oder wäre es sinnvoll für den Fußbodenheizungskreis eine separate Pumpe zu installieren. Diese müsste dann aber irgendwie von der Vitodens gesteuert werden, nicht das die Pumpen sich gegenseitig negativ beeinflussen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe und Hinweise im voraus. Viele Grüße Toni

3 ANTWORTEN 3

Keiner eine Idee?

Eine gemischte Installation  schafft häufig Probleme.  Ursache ist vor allem der unterschiedliche Wärmebedarf der Heizsysteme. Erschwerend kommt hinzu, dass die Fliessgeschwindigkeit in der FBH sehr gering ist. Bedingt durch die Rohrlänge.

Eine FBH würde ich mit einer separaten Pumpe und einem Mischer ausstatten.  Dass es im Bad nun nicht warm genug wird, kann seine Ursache auch darin haben, dass es einfach zu wenig Heizschlangen sind. Möglicherweise reicht hier die Leistung nicht aus, dass also noch ein herkömmlicher HK verbaut werden muss. Dazu müsste man aber mindestens die Grösse des Raumes und die Anzahl der Windungen kennen.

 

Vielen Dank für deine Antwort. 

Im Badezimmer ist auch noch ein extra Heizkörper vorgesehen. Dieser ist aber noch nicht angeschlossen, da wir das Bad gerade noch renovieren. Ich dachte nur man könnte die Temperatur auch erhöhen indem man die Durchflussmenge im Bad erhöht. Dabei ist mir dann aufgefallen das die Durchflussanzeige aller heizkreise nahe null ist und ich daher davon ausgehe das die interne Pumpe evtl. nicht ausreichend ist für FBH und normale Heizkörper. Habe auch mit Viessmann telefoniert. Diese haben mir empfohlen bei dem Abzweig zur FBH ein Strangregulierventil dann eine hydraulische Weiche und dann einen Mischer mit extra Pumpe einzubauen.

 

Wäre hierfür der EM-MX mit Artikelnummer: Z017409 geeignet? Was bräuchte ich hier für einen Mischer, Pumpe und hydraulische Weiche? Könnt ihr mir da was empfehlen?

 

Danke und Gruß Toni

Top-Lösungsautoren