abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W mit Vitotronic 100, finde kein WLAN Modul

Hallo,

in meinem Haus ist eine Viessmann Heizung verbaut.
Ich möchte die Heizung mit der ViCare App bedienen und habe für alle Heizkörper die ViCare Thermostate gekauft.
Jedoch beim Einrichten stellte ich fest, dass doch nicht alles so einfach ist.
Hat meine Heizung denn ein WLAN-Modul oder das Connectivity Inside.
Nach meinem Wissen, ist die Heizung von 2020.
 
Verbaut ist eine:
Vitodens 200-W 26kW Kombi (7570784002543125)
mit Vitotronic 100 HC1B
dazu noch eine Vitotrol 100 UTA
 
Ich möchte die Heizung gerne komplett über die App steuern und eine Einzelraumregelung haben.
Ist es mit meiner Heizung möglich?
Wenn nicht, welche Komponente benötige ich noch?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Berkan,

 

genau, der OPTO2 würde dann erstmal nur die Thermostate steuern, die Anlage wäre autark und könnte nicht über die App bedient werden.

Wenn die Anlage umgebaut ist, würde es ausreichen, den Vitoconnect an die Anlage anzuschließen, diese sollte dann automatisch erkannt werden und ebenfalls über die App zu konfigurieren sein.

 

Bitte bedenke, dass so lange der Vitoconnect nicht an die Anlage angeschlossen ist, die Thermostate keine Rückmeldung über die benötigten Temperaturen an die Anlage senden können. Die Einstellungen an der Anlage müssen sich also mit dem Bedarf der Thermostate decken.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Berkan,

 

die HC1B Regelung verfügt leider nicht über ein internes Modul und auch der Vitoconnect (und folglich die ViCare App) sind nicht mit dieser Regelung kompatibel,

Die Einzelraumsteuerung mit Hilfe unserer ViCare Smart Climate Komponenten kann in deinem Fall leider nicht genutzt werden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Was muss ich machen, damit ich meine Therme per Handy bedienbar ist. Ich habe für alle Heizkörper (12 Stück) die ViCare Thermostate und möchte zudem auch den hydraulischen Abgleich durchführen.

Heißt also, ich brauche eine neue Regelung, die Frage ist welche? Zusätzlich ein Vitoconnect Opto 2?

Wird auch ein Sensor für die Außentemperatur benötigt? 

 

Viele Grüße

Berkan

Hallo Berkan,

 

die Anlage müsste komplett auf einen witterungsgeführten Betrieb umgebaut werden, Kosten und Aufwand können von deinem Fachbetrieb beurteilt werden.

 

Für die ViCare Thermostate wird der Vitoconnect OPTO2 benötigt.

Du kannst den Vitoconnect auch ohne Verbindung zur Anlage nutzen und darüber nur die Thermostate steuern.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

den OPTO 2 schließe ich dann gar nicht an die Therme an, sondern der dient dann nur zur Bedienung der Thermostate? Wenn ich alles so einrichte und in naher Zukunft meine Therme in einen witterungsgeführten Betrieb umbauen lasse, muss ich die Thermostate und den OPTO 2 komplett neu konfigurieren?

Welchen Regler brauche ich für den witterungsgeführten Betrieb?

 

 

Hallo Berkan,

 

genau, der OPTO2 würde dann erstmal nur die Thermostate steuern, die Anlage wäre autark und könnte nicht über die App bedient werden.

Wenn die Anlage umgebaut ist, würde es ausreichen, den Vitoconnect an die Anlage anzuschließen, diese sollte dann automatisch erkannt werden und ebenfalls über die App zu konfigurieren sein.

 

Bitte bedenke, dass so lange der Vitoconnect nicht an die Anlage angeschlossen ist, die Thermostate keine Rückmeldung über die benötigten Temperaturen an die Anlage senden können. Die Einstellungen an der Anlage müssen sich also mit dem Bedarf der Thermostate decken.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

danke für die Erklärung.

Werde alles in einem machen. Eine Brennwertanlage ohne witterungsgeführten Betrieb macht keinen Sinn.

Viele Grüße

Berkan