abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W mit Vitotronic 200: Umschaltventil soll im Abschaltbetrieb auf Position Heizen stehen

Nagelneuer Kessel, Abschaltbetrieb im Sommer, kein Heizen, kein Warmwasser. Über meine bauseitige Rücklauftemp-Anhebung möchte ich die überschüssige Wärme aus dem Solarspeicher zum Beheizen meiner Badheizkörper über SCHWERKRAFT nutzen. Das hatte ich bei meinem 20 Jahre alten Vitodens auch so gemacht. Dazu muss aber das Umschaltventil in Position Heizen stehen (bleiben). Tut es aber offenbar nicht, sondern steht wohl in Ruheposition auf Warmwasser. Über den Aktorentest kann ich das Ventil manuell zeitlich limitiert auf Heizen stellen, dann funzt die Schwerkraftheizung. Das brauche ich in Ruheposition des Ventils auch so.

Frage: Wie stelle ich es im Ruhezustand dauerhaft auf Position Heizen? Gibt es dafür eine Viessmann-interne Codiermöglichkeit?

Danke für Eure Hilfe ;o)

6 ANTWORTEN 6

Da gibt es meines Wissens nach keine Codierung. Fahr doch das Ventil über den Altorentest auf Heizen und zieh dann den Stecker vom Schrittmotor ab.

Hallo almoehi65,

du musst in der Codierebene 2 Gruppe Warmwasser die Adresse 66:1 einstellen, damit das Umschaltventil in Ruheposition auf Heizung stehen bleibt.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hi Patrick,
genauso hatte ich mir das gedacht. Probier ich mal aus ;o)
Weißt du, ob ich dann die Codierung wieder zurücksetzen muss, wenn ich im Herbst in den normalen Heiz- und Warmwasserbetrieb gehe?

@Erjot
...so läuft es momentan, nur das ich den Kessel-Hauptschalter an Stelle des Steckers bedient habe...

Hallo,
die Codierung kannst du im Heizbetrieb (Herbst) so lassen, außer es findet ungewollte Schwerkraftzirkulation statt.
Grüße

Danke an alle für die Unterstützung ;o)
Top-Lösungsautoren