abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W mit externer Zirkulationspumpe ecocirc PRO

Ich habe seit fast einem Jahr eine Brennwertheizung von Viessmann Vitodens 200-W B2HF-19 mit einer externen Zirkulationspumpe ecocirc PRO von der Firma Lowara für die Warmwasserversorgung. Diese Kombination wurde mir von meinem Heizungstechniker empfohlen und installiert.

In dieser Zeit mußte schon 2 Mal die Zirkulationspumpe ausgetauscht werden, da diese nicht mehr funktionierte und das Warmwasser nur sehr langsam zu den Entnahmestellen transpotiert wurde. Die Kontrolllampe der Pumpe blinkte.

Was kann der Grund dafür sein? Ist für diese Kombination Pumpe / Brenner eine bestimme Einstellung nötig?

Hat jemand Erfahrung damit, die er mit mir teilen möchte? Ich kann ja nicht alle 6 Monate eine neue Pumpeeinbauen lassen. Zum Glück habe ich noch Garantie und es hat mich noch nichts gekostet. Um jede Hilfe bin ich dankbar.

 

Gruss Hans-Georg Trepczik

 

 

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo Hans-Georg,

die Funktion der Zirkulationspumpe hat nichts mit dem Vitodens zu tun. Lag denn ein mechanischer oder ein elektronischer Defekt vor?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

 vielen Dank für dein Feedback. Natürlich hat die Zirkulationspumpe nicht direkt was mit dem Vitodens zu tun.

Ob es sich um einen mechanisches oder elektronisches Problem handelt, kann nicht beantwortet werde, da der Heizungstechniker die Pumpe ohne nähere Analyse des Problems ausgetauscht hat (Garantiezeit). Die Pumpenselbstdiagnose hat einen Drehzahl Feedbackfehler angezeigt. Trotzdem wäre es mal interessant gewesen zu wissen, wie die Pumpe über die Vitodens Schnittstelle miteinandert kommuniziert und welche Einstellungen in der Vitodens Konfiguration nötig und sinnvoll sind. Vielleicht ist das ja Teil des Problemes.

Na, für's Erste ist mal wieder Ruhe. Die Pumpe läuft wieder einwandfrei nach dem 3. Austausch, bis zum nächsten Ausfall ☹️

 

 Viele Grüße

Hans-Georg