abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W pumpe läuft nicht wie eingestellt

Hallo,

meine Vitodens 200-W läuft nicht wie sie soll.

Es ist eingestellt Mo-Fr- 6:30-21 Heizung.

Leider geht die Pumpe erst zwischen 8-9 an. Das heißt wenn wir morgens aufstehen und den Heizkörper aufdrehen, passiert nichts und es bleibt kalt. Ab 8-9Uhr funktioniert es dann.

Ich habe schon die Einstellung in verschiedene Richtungen geändert. Die Uhr 2 Stunden nach vorne gestellt, die Heizzeit auf 5Uhr start. Leider keine Änderung. Aktuell sind es -2 bis 1°C, da sollte die Heizung warm werden.  Neigung 1,2 und Niveau 1K. Bis vor 2 Jahren lief sie super. Dann fing dieses Problem an. Da kam ein Service MA und hat die Neigung auf 1,2 hoch estellt.  Wirklich besser wurde es nicht.

Die Pumpe springt einfach zu spät an.

Hat jemand Ideen? Was muss ich alles einstellen wenn ich die Heizung auf Grundeinstellung setze?

 

heiz2.jpg
heiz1.jpg
heiz.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Was ich meinte: Wenn die WW-Bereitung einmal begonnen wurde, wird sie bis zum Abschluss durchgeführt. Vorher ist kein Heizbetrieb möglich. Und wenn zur Speicheraufheizung z.B. 2h aufgrund starker Verkalkung gebraucht werden, würde der Heizbetrieb auch erst nach frühstens 2h einsetzen. Es kann auch ebensogut der Speicherfühler defekt oder verrutscht sein.

Auf welche Temp. wird eigentlich das WW erwärmt ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Stellst/Verstellst du nur am HK1, oder auch am HK2?

Habe nur HK1.

Bei HK2 steht ja nix. Sollte ich da was eintragen?

Wenn du 2 Heizkreise hast, dann müssen beide eingestellt werden.

 

Wie ist dein Hardwareaufbau?

- Vitodens 200W!

- Heizkörper und FBH oder beides?

- hydr. Weiche?

- 1 oder 2 zusätzliche externe Umwälzpumpen?

- Mischer?

 

Vitodens 200W mit Vitocell 100-B/W und Solar aufm Dach.

Eine FBH im Bad sonst Heizkörper

Den rest glaub ich nein.

Habe noch ne Zeitschaltuhr, wo der Heibzungsbauer sagt die macht nix, ich aber meine die ist mit der Heizung via Kabel verbunden. Aber auch Änderungen an dieser Zeitschaltuhr brachte keine besserung.

heiz4.jpg
heiz3.jpg

Das dürfte die Zirkulationspumpe sein.

Andererseits  - für Hybridsysteme bin ich nicht der Experte.

Das ist die Zirkulationspumpe, d.h. doch egal was ich an der Vitodens 200W einstelle, die Zeit muss auch auf der Zirkulationspumpe dazu passen. Sonst pumpt sie nichts.

Morgens ist auf der Vitodens die Kesseltemperatur hoch, aber die Pumpe aus und erst später gehts dann. Das spricht für mich dafür das die Zeitschaltuhr an der Zirkulationspumpe ne Macke hat, oder schreib ich gerade völligen Bull**bleep** 😄

Die Zirkulationspumpe ist nicht für das Heizwasser zuständig, sondern für das Brauchwasser. Die Arbeitszeit der Zirkulationspumpe ist deshalb für die Zeiten in den geheizt wird belanglos.

Mal ne dumme Frage: Wird denn das Brauchwasser gemäss den Einstellungen aufgewärmt ? Nicht, dass die Therme früh erstmal mit dem WW beschäftigt ist ?

Sollte eigentlich passen, s. Foto

heiz5.jpg

Was ich meinte: Wenn die WW-Bereitung einmal begonnen wurde, wird sie bis zum Abschluss durchgeführt. Vorher ist kein Heizbetrieb möglich. Und wenn zur Speicheraufheizung z.B. 2h aufgrund starker Verkalkung gebraucht werden, würde der Heizbetrieb auch erst nach frühstens 2h einsetzen. Es kann auch ebensogut der Speicherfühler defekt oder verrutscht sein.

Auf welche Temp. wird eigentlich das WW erwärmt ?

55°C,

Kann ich ja mal testen, indem ich das WW morgen start auf 8:00 setze.

Wenn dann die Heizung bis 8 Uhr geht, liegt es daran.

 

Es hat halt immer funktioniert, nur seit 2 Jahren auf einmal nicht mehr.

Guten Morgen, die Heizung heizt. Es lag anscheinend daran, dass das WW morgens die Heizung für seine Dienste blockiert. Habe die Einstellungen angepasst. So müsste es nun funktionieren.

 

Die alten Eintellungen waren so vorgenommen, dass die Anlage auch die Solar Möglichkeiten ausnutzt. Die Standard Einstellungen sind ja so, dass soblad WW verbraucht wird, mit Gas nachgeheizt wurde. Deswegen hatte ich es so eingestellt, dass die Solareinheit fast den ganzen Tag zeit hat den Speicher mit Sonne aufzuheizen und nur Abends mit Gas. Dazu noch morgens ganz kurz, falls abends mehr verbraucht wurde.

Hallo,

leider funktioniert es doch nicht wie gedacht.

Sobald morgens für WW  ein Zeitfenster eingestellt ist, geht die Heizung nicht an.

Ich verstehe das nicht.

WW soll von 6-6:30 und von 17-22Uhr warm geheizt werden. Warum blockiert die WW aufbereitung die Heizung nach 6:30. Vorallem wenn der letzte WW Verbauch um 21Uhr war.

Die Vermutung war ja, das die Heizung morgens länger braucht zum WW aufbereiten. Das müsste doch Abends auch so ein. D.h. Abends WW Speicher ist voll erhitzt, bis morgens kein Verbauch, warum blockiert dann WW morgens die Heizung?

Hast denn mal geschaut,was im Display früh steht? Ich mein,wenn die Therme tatsächlich mit dem Ww beschäftigt ist,muss im display was zu erkennen sein. Im übrigen sind zeitfenster bei einem speicher ziemich sinnlos. Das spart nichtmal energie,kost aber Nerven.

Die Kesseltemperatur geht hoch bis auf 80C morgens.

 

Wie soll man denn einstellen, dass tagsüber die Solar anlage genommen werden soll. Ansich ist so ne Heizung doch ziemlich "dumm". Die Idee war ja zu sagen, ich dusch morgens zwischen 6-6:30, sollte der Speicher da nicht genug WW haben, heiz bitte mit Gas. Dann soll Tagsüber die Chance bestehen mit Solar den Speicher voll zu machen, falls das nicht klappt. Heize Abends mir Gas wieder nach. Wenn aber morgens der WW Speicher mit Gas zu 100% beheizt wird, brauche ich die Solar Analge nicht.

Ich hoffe,du.meinst eine pv - anlage ? Weil ,mit solarthermie bekommst früh keinen speicher voll. Sollte die Anlage aber auf Solarthermie eingestellt sein,ist in der Regelung der solaranlage sicher die Nachheizunterdrückung aktiviert. Im Sommer sicher sinnvoll.Im Winter kommst damit nicht weit.

Ich meinte Solarthermie Mir ist klar, das die Sonne es morgens nicht schafft den Specher aufzuheizen. Bei uns ist es so, ich dusche morgens und meine Frau Abends, da macht es doch keinen Sinn, dass die Gastherme den Speicher nach meinen duschen wieder voll macht, wenn 2 Stunden später den ganzen Tag Sonne scheint. Das meinte ich mit dummer Heizung. Dies sollte mit den Einstellungen umgangen werden.

 

Jetzt im Winter hat diese Einstellung auch immer gereicht für warmes duschen. Nur das die Heizung morgens nicht geht. Ich verstehe nicht warum die Heizung den Speicher weiter heizen soll wenn doch nur eingestellt ist, heizen von 6-6:30. So siehe es ja aktuell aus.

Eine Speicherbeladung wird bis zum Abschluss durchgeführt, wenn sie einmal begonnen wurde. Wenn du also WW von 6-6.30 Uhr eingestellt hast und die Speicherladung meinetwegen 6.29 beginnt, wird 6.30 Uhr nicht abgebrochen, sondern es wird solange geladen, bis der Speicher die Soll-Temp. erreicht hat. Und entnehme ich während der Speicherladung wieder Warmwasser, muss auch dieser Anteil im gleichen Zyklus mit geladen werden. Erst, wenn die Speicherbeladung abgeschlossen ist, würde die nächste Ladung zum nächsten Schaltpunkt beginnen.

Ich könnte also rein theoretisch die Speicherladung früh bis Mittags ausdehnen, wenn ich immer wieder etwas WW entnehme.

Top-Lösungsautoren