abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W und Heizkörperventile

Hallo!

 

Vitodens 200-W B2KF 19kW Nutzer hier.

Ich hoffe es kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen 🙂

 

Frage 1

Unser Haus hat einen Wärmebedarf von 5,6 kW lt. Energieausweis, 0,33 W/m2 Heizleistung.

Unsere Vitodens mit 19kW moduliert fast immer auf 30% - das wären 5,7 kW.

Ist das so korrekt? Weil ich immer lese, dass das Brennwertgerät bei 12% herum modulieren sollte.

 

Frage 2

Wir leben seit 2005 in unserm Haus (Fertighaus, die vorherige Brennwerttherme war im Lieferumfang dabei) und letzte Woche haben wir - bzw der Heizungsbauer der neuen Vitodens - rausgefunden, dass alle Danfoss Heizkörperventile auf Stufe "N" gestellt sind - also maximaler Durchfluss. Offenbar nie ein hydraulischer Abgleich gemacht worden.

 

Die Heizkörper sind großteils oben heiß und unten auch noch sehr warm. 
Sollten die nicht unten beim Rücklauf merklich abgekühlt sein?

 

Frage 3

Das Gerät ist ohne Boiler - also heizt das Wasser nach Bedarf im Durchlauferhitzerprinzip auf.

Dementsprechend sind die Brennerstarts sehr hoch - beim Heizen aber bei zirka 2 Brennerstarts pro Stunde.

Ist das im normalen Bereich?

 

Ich hoffe ihr könnte mir etwas weiterhelfen.

 

Vielen Dank!

2 ANTWORTEN 2

Bei einem Wärmebedarf von 5,6 kW ist die installierte Leistung von 19 kW das 3fache des Bedarfs.

Ein Heizgerät mit 11 kW ist da vollkommen ausreichend. Bei Reduzierung der Leistung auf 50% ist der Wärmebedarf abgedeckt, die Modulation stimmt dann auch und das häufige Takten ist nicht mehr vorhanden.

 

MfG

W.F.

Kann ich als Kunde (zB Servicemenu) die Reduzierung der Leistung selbst vornehmen?

Oder braucht es dazu den Installateur?

 

Unser vorheriges Gerät hatte 16 kW Maximalleistung. 

Leider habe ich keine Ahnung, ob das gedrosselt war. Die Förderpumpe war dort jedenfalls auf 70 Watt fix geregelt.

 

Würde durch die Drosselung auch die Warmwasseraufbereitung (kein Boiler) betroffen sein?

 

Habe hier diese Einstellung 596.0 gefunden, bin ich da richtig mit 50%?

 

Update: Hat wohl keinen Einfluss auf die Leistung, die Modulation steigt dadurch dann auf über 50%.

 

IMG_0646.jpeg

Top-Lösungsautoren