abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W

Mahlzeit

 

ich bestitze eine Vitodenz 200-WTyp B2HA 3,2 bis 35 kW Anlage. Mein Heizungmonteur (Vater von einem Kumpel) hat mir einen Viessmann Divicon Heizkreis-Verteiler mit 3-Wege-Mischer DN25-1 empfohlen zu verbauen was er auch getan hat ( im UG Fußbodenheizung und im OG Heizkörper).

Er hat danach alle Kabel an der Vitodenz angeschlossen und meinte das jetzt ein zusätzlicher Heizkreis kommen sollte was es aber nicht gemacht hat.

Er ist dann tiefer in die Einstellungen und hat versucht es zu codieren was aber nicht funktioniert hat bzw. die Anlage ging dann in Störung (Kommunikationsfehler). Momentan läuft der 3 Wege Mischer nicht und mein Heizungsmonteur meinte wenn es kälter wird und die Heizkörper dann auch an sind wird die Fußbodenheizung nicht mehr warm geben.

Kennt jemand das Problem und kann mir dabei helfen?

 

Mfg

 

11 ANTWORTEN 11

Es wäre durchaus möglich, dass eine Erweiterung benötigt wird., damit der Mischer angesteuert werden kann.Und so würde auch ein zweiter Heizkreis erscheinen. Es könnte aber ebensogut sein, dass ein falsches Schema angegeben wurde.

Schreib mal die Seriennummer. Steht oben neben dem Abgasanschluss.

Die Seriennummer von der Vitodens lautet 7513684503634108.

 

Mfg

 

Es muss eine Erweiterung für den Mischerkreis verbaut werden, welche dann über den KM-Bus angesteuert wird. Wäre die Frage: Ist eine Erweiterung verbaut worden ?

Ausserdem müsste dann unter Codieradresse 00: der Wert auf 6 lauten. Der stellt sich automatisch ein, wenn es korrekt installiert wurde.

IMG_20231108_194134.jpg

das wurde verbaut, das unter müsste ja die Erweiterung sein oder?

 

Mfg

 

der graue Kasten ist der Mischer. Und der muss irgendwo angeschlossen sein.

Aus dem grauen Kasten gehen zwei Kabel raus und eins geht in die Vitodenz und das andere müsste für Strom zuständig sein

IMG_20231108_195311.jpg

IMG_20231108_195444.jpg

Das rechte schwarze Kabel ist vom Mischer der in der Vitodenz eingesteckt ist.

Ich bin leicht verwirrt. Im aufgeschraubten Zustand ist das eine Mischererweiterung. Aber wo ist denn nun der Mischer ?

IMG_20231108_200756.jpg

 hinter der Erweiterung ist der Mischer.

Und das Mischerküken lässt sich von Hand bewegen ? Nicht, dass es feststeht ?

Und mit welchem Bus arbeitet die Erweiterung ? Das könnte dem Aussehen nach ein PlusBus sein oder ? Die Vitodens hat aber einen KM-Bus.

Und wenn dem so ist, sind beide nicht miteinander Kompatibel.

Guten Morgen,

 

Ja der lässt sich von Hand drehen!

OK dann liegt das Problem wohl daran das PlusBus und KM-Bus nicht kompatibel sind.

Heißt ich müsste die Erweiterung gegen eine mit KM-Bus austauschen?

Top-Lösungsautoren