abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 WB 2 Bj. 2000: Pumpe (?) summt beim Umschalten von Heizkreis auf WW-Bereitung. Beim Umschalten zurück auf Hk endet das Summen wieder.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich vermiete ein EFH mit einem Gasbrennwertaggregat Vitodens 200 WB 2 Bj. 2000. Seit einiger Zeit ertönt beim Umschalten der Pumpe (Viupe-60) vom Heizkreisbetrieb auf die Warmwasserbereitung ein sehr lautes Summen, das sich nach dem Umschalten zurück auf den Heizkreisbetrieb wieder einstellt.
Ich bitte um Mitteilung, ob Ihnen Erkenntnisse vorliegen, worauf dieses Summen zurückzuführen ist.
Für den Fall, dass die Pumpe ggf. verschlissen sein könnte und ausgetauscht werden muss, bitte ich um Mitteilung, ob sinnvoller Weise auch gleich das Umschaltventil (3/2-Wege-Umschaltventil) ausgetauscht werden sollte.

Vielen Dank.

Freundlichen Gruß

Thorsten Beckmann

1 ANTWORT 1

Ich gebe zu bedenken, daß man bei diesem Gerät keine Materialschlacht mehr veranstalten  sollte, da ein elementar wichtiges Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist.

 

Ich würds erst mal ohne Material versuchen. Umschaltventil ausbauen und auf Verschmutzung prüfen........