abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 WB2 6kW 24kW, Berechnung Abgasführung

Hallo,

 

Habe eine Vitodens 200 WB2 6kW 24kW.

Da ich aus der Raumlufttechnik komme würde ich zwecks Darlegung beim Kaminkehrer und auch beim Kaminbauer vorab gerne den Druckverlust des Abgasrohres selbst berechnen. 

 

Dazu bräuchte ich den Abgas Volumenstrom und die Strömungsgeschwindigkeit. 

Die Anlage arbeitet ja mit einem Überdruck von 250pa? Sehe ich das richtig.

 

Vielen Dank

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo modellbauer,

ich habe dir die technischen Daten des WB2 an den Post angehängt.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr technische Informationen sind für den WB2 leider nicht verfügbar. Die Angabe des Abgaskennwertes über den Massenstrom ist dort aber enthalten. Am besten besprichst du die Berechnung der Abgasanlage einmal mit deinem Heizungsfachbetrieb.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo modellbauer,

ich habe dir die technischen Daten des WB2 an den Post angehängt.

Beste Grüße °fl

Wo ich auf dem Schlauch stehe ist, was ist denn nun der Abgas Volumenstrom / bzw. die Abgasgeschwindigkeit?
Mehr technische Informationen sind für den WB2 leider nicht verfügbar. Die Angabe des Abgaskennwertes über den Massenstrom ist dort aber enthalten. Am besten besprichst du die Berechnung der Abgasanlage einmal mit deinem Heizungsfachbetrieb.

Beste Grüße °fl
Vielen Dank. Werds versuchen. Bisher hatte das nix gebracht, da die Aussagen vom Kaminbauer vor Ort lautet, geht nicht. Der Kaminkehrer sagt, Berechnung muss her. Ich will mein Abgasrohr in der Waagrechten 4m und dann 8m außen senkrecht legen lassen. Anscheinend sind die 4m waagrecht viel zu viel und die wollen meine komplette Anlage versetzen. Platz für den waagrechten Verlauf bis zur Außenwand wäre aber inkl. Neigung. Trotzdem mal danke für die Infos. mfg modellbauer
Top-Lösungsautoren