abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 WB2 Ausfall automatischer Warmwassererwärmung

Hallo Viessmannteam,

 

Ich bin im Bestitz eines Vitodens200(Nr.7159008226822103 / mit Standardbedieneinheit) Type WB2 mit Warmwasserspeicher Vitocell300.

Seit ein paar Tagen arbeitet die automatische Warmwassererwärmung nicht mehr. Warmwassererhitzung ist nur mit "Trick 17" möglich und schaltet nur noch manchmal zu(ohne erkennbare Logik). Die Temperaturanzeige des Sensors vom Warmwasserheizkreis zum Speicher fällt ab ohne ein Zuschalten der Heizung auszulösen.

Heizkreis, mit Hydraulischer Weiche und Mischer für Fussboden - und Plattenheizkreis, arbeitet normal.

Der Tasch vom Speichervorlaufsensor-Heizkreis + Elektromagnetischer Antrieb vom Umschaltventil zwischen Heizkreis und Warmwassererwärmung brachten keinen Erfolg.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Na, Theo 62 schreibt doch in seinem Text das die Regelung es nicht tut (mitte Text). 😉 Darum frage ich hätte man doch prüfen können im Relaistest ob ULV schaltet und den Sensor natürlich im AUT-Betrieb runter bringt unter SOLLWERT zb. mir kaltem Wasser o. Eispray/ Schnee.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo. Umschaltventil kann man doch in der Teststellung prüfen und den Sensor mit Eisspray besprühen. Dann sieht man es ob es schaltet. Mir scheint als hätte die Bedieneinheit mit den blauen und roten Tasten eine macke.

Na, die erste Frage muss sein, ob die Elektronik bei Unterschreiten der WW-Bereitungsschwelle die WW-Bereitung startet. Passiert das?

Na, Theo 62 schreibt doch in seinem Text das die Regelung es nicht tut (mitte Text). 😉 Darum frage ich hätte man doch prüfen können im Relaistest ob ULV schaltet und den Sensor natürlich im AUT-Betrieb runter bringt unter SOLLWERT zb. mir kaltem Wasser o. Eispray/ Schnee.
Die Frage ist nur, woran er bemerkt, dass die Regelung es nicht tut. Einen Speicher-VL-Sensor sollte es denke ich nicht geben, vermutlich meint er den WW-Speicher-Sensor.

Meine Frage also: Was sagt Servicemenü - Diagnose - Allgemen wie das Umschaltventil steht? Heizen oder WW? Wenn Heizen, dann hätte ich zuerst die WW-Temperatur angesehen. Wenn sie tief ist und die Regelung nicht auf WW umschaltet, verstehe ich nicht, warum der Sensor und Ventil gewechselt wurden. An denen liegt es dann nämlich ziemlich sicher nicht, sondern an den WW-Zeiten oder Parametern.
Wenn die Regelung WW-Bereitung anzeigt, muss man sehen, ob das Ventil wirklich mechanisch umschaltet und die Pumpe(n) laufen. Wenn nicht, kann es Relais, Elektronik, Pumpen, Ventil oder Hydraulik sein.
Hallo Theo62,

läuft denn die Pumpe an, wenn die Anlage in die WW-Bereitung gehen soll?
Sollte die Pumpe nicht anlaufen, wird der Wasserdruckschalter nicht durchgeschaltet und somit geht die Anlage auch nicht in Betrieb.
Auf welchen Wert fällt denn die WW-Temperatur ab und was sagt die Kesseltemperatur, die in der Regelung angezeigt wird?

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Dear Theo62, I have the same problem,the changing valve (umschaltventil) works only when I start the system. I have to set it manually. Have you found the solution? Thank you: Tamas

Top-Lösungsautoren