abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 WB2 - Fehlermeldung S:F:E

Unsere Anlage springt seit gestern auf die Fehlermeldung S:F:E. Nach dem Drücken der Entstörtaste läuft sie. Allerdings nur ein zwei Stunden bis zum nächsten Abbruch. Unser Installateur vermutet ein defektes Brennersteuergerät LGM29. Wir vermuten, da ist höchstens ein Kondensator defekt oder eine Lötstelle infolge Überhitzung nicht mehr zuverlässig gängig.

 

Sie wissen doch bestimmt, welcher Serienfehler sich dahinter verbirgt? Wir könnten die beschriebenen Defekte selbst beheben. Eine neue Steuerung für EUR 1.000 ist da weder kundenfreundlich noch nachhaltig oder ressourcenschonend.

 

Über eine Rückmeldung, welches Teil hier typischerweise ausfällt, wären wir dankbar.

 

Viele Grüße

FS2

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nicht so spitz mein Lieber: Viessmann will ja auch leben und plant seine Obsoleszenzen mit

einem hochkarätigen Engineeringteam... 😋

 

Deine Vermutung trifft natürlich sowas von ins Schwarze. Die Hauptausfallursachen an deiner Therme

sind "LGM29 Lötstelle" und "VR20 Kondensatoren laufen aus". Dein aktueller Fehler kommt von der

Lötstelle. Selbst löten darfst du eigentlich nicht da Sicherheitsbauteil, aber wenn du vom Fach bist...

Es gibt im Netz auch mehrere Reparaturdienste dafür. Die sind schnell und kostengünstig.

 

Wenn das Problem beseitigt wurde, baue dir noch das Zündkit ein: Das ist extra dazu da um diese

Lötstelle für die Zukunft zu entlasten.

 

Im Display ist noch eine Langzeitbatterie eingelötet. Die ist auch irgendwann verbraucht.

 

Vor evtl. Austausch der VR20 und der Batterie solltest du die Codierung herausschreiben.

 

Gruß und viel Erfolg

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Nicht so spitz mein Lieber: Viessmann will ja auch leben und plant seine Obsoleszenzen mit

einem hochkarätigen Engineeringteam... 😋

 

Deine Vermutung trifft natürlich sowas von ins Schwarze. Die Hauptausfallursachen an deiner Therme

sind "LGM29 Lötstelle" und "VR20 Kondensatoren laufen aus". Dein aktueller Fehler kommt von der

Lötstelle. Selbst löten darfst du eigentlich nicht da Sicherheitsbauteil, aber wenn du vom Fach bist...

Es gibt im Netz auch mehrere Reparaturdienste dafür. Die sind schnell und kostengünstig.

 

Wenn das Problem beseitigt wurde, baue dir noch das Zündkit ein: Das ist extra dazu da um diese

Lötstelle für die Zukunft zu entlasten.

 

Im Display ist noch eine Langzeitbatterie eingelötet. Die ist auch irgendwann verbraucht.

 

Vor evtl. Austausch der VR20 und der Batterie solltest du die Codierung herausschreiben.

 

Gruß und viel Erfolg

Fiedel

Es ist erstmal richtig, dass bei Fehlermeldung F.E der LGM die Ursache ist. Der LGM setzt sich bei diesen Thermen aus zwei Komponenten zusammen. Zum einen die Hauptplatine, zum anderen die Leiterplatte VR 20.

Und sehr häufig sind die Kondensatoren auf der Hauptplatine betroffen.  Meist kann man es ganz gut sehen, wenn man ein Foto der Hauptplatine hier reinstellt.

Es kann aber keiner garantieren, ob es nur die Kondensatoren sind. Es gibt daher auch Reparaturdienste im Netz, welche die Fehlersuche und -behebung übernehmen. Und auch hier kann es passieren, dass es der LGM trotz Reparatur nicht mehr tut. Viessmann selbst empfiehlt immer den Austausch, nimmt  selbst keine Reparatur vor.

Ob nun eine Reparatur veranlasst wird, bleibt dir überlassen.

Und sehr häufig sind die Kondensatoren auf der Hauptplatine betroffen.

 

Moin Franky,

 

hast du da ein Beispielfoto, bzw. meinst du so "aufgeblähte" Elkos wie auf älteren PC- Mainboards?

Sowas ist mir bei der LGM29 noch nicht begegnet, aber bei der langen Laufzeit wäre es schon denkbar.

Hallo Fiedel,

 

vielen Dank für schnelle Overnight-Lösung und vor allem die Tipps, was man gleich mit machen sollte: "Wenn man schon dabei ist"

 

Ich hab schon viele Kondensatoren ausgetauscht: Höhere Voltzahl bei gleicher Kapazität und man hat seine Ruhe 🙂 Er muss eben noch ins Gehäuse passen. Aber dennoch schaue ich jetzt nach einem Reparaturservice. Ich finde eben es daneben, wegen einem defekten Cent-Bauteil die ganze Platine wegzuschmeißen.

 

Viele Grüße

FS2

 

 


@FS2  schrieb:

Aber dennoch schaue ich jetzt nach einem Reparaturservice. Ich finde eben es daneben, wegen einem defekten Cent-Bauteil die ganze Platine wegzuschmeißen.

 

Viele Grüße

FS2

 


Nun, das ist zwar verständlich, man weiss aber nicht vorher, dass es tatsächlich nur ein, zwei Kondensatoren getroffen hat. Wir hatten auch schon einen reparierten LGM bekommen, welcher im eingebauten Zustand doch wieder F:E angezeigt hat. Der Repadienst hat den LGM anstandslos nochmal getauscht, die Arbeit und Wartezeit hast aber trotzdem.