abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 WB2 Zündtrafo überprüfen/messen.

Hallo, wollte die Frage nicht im ersten Beitrag mit einstellen.

 

An meinen Zündtrafo liegen 24 Volt an, am Ausgang kann ich keine Spannung messen.

Natürlich messe ich nur, wenn der Brenner gezündet werden soll;-)

Kann man den Zündtraffo irgendwie überprüfen?

Hat schon jemand damit Erfahrungen?

 

Gruß und Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

ich würde es so machen: die Elektroden vom alten Brenner (habe auch den anderen Thread gelesen) anschließen und testen. Es müssten Funken zu sehen sein, wenn der Trafo angesteuert wird.

24V vorhanden bedeutet übrigens noch lange nicht "angesteuert": es kann auch sein, dass die Masseseite geschatet wird. Dann lägen immer 24V an.

Wenn du ohnehin gerade beim Bauen bist, solltest du das Umrüstkit einbauen. Dann lebt die Platine länger.

 

Der Brenner ist bei 16 und 24 KW der gleiche. Nur die Gasblende im Gaskombiregler und die Brennereinstellung ist anders. Da müsste ggf. noch mal ein Heizi drübergucken.

Ich denke aber zumindest im Schornsteinfegermodus sollte der Brenner erst mal zünden.

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

ich würde es so machen: die Elektroden vom alten Brenner (habe auch den anderen Thread gelesen) anschließen und testen. Es müssten Funken zu sehen sein, wenn der Trafo angesteuert wird.

24V vorhanden bedeutet übrigens noch lange nicht "angesteuert": es kann auch sein, dass die Masseseite geschatet wird. Dann lägen immer 24V an.

Wenn du ohnehin gerade beim Bauen bist, solltest du das Umrüstkit einbauen. Dann lebt die Platine länger.

 

Der Brenner ist bei 16 und 24 KW der gleiche. Nur die Gasblende im Gaskombiregler und die Brennereinstellung ist anders. Da müsste ggf. noch mal ein Heizi drübergucken.

Ich denke aber zumindest im Schornsteinfegermodus sollte der Brenner erst mal zünden.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

Trafo und Zündelektrode anschliesen und dann sehe ich den Funken zwischen den Eletroden oder muss diese an Masse gehalten werden? So kenne ich es bei (alten) Autos und Zündkerze testen.

 

Das Umrüstkit habe ich bereits für meine nächste Bestellung rausgesucht. Da geht es aber nur um die Lebenserwartung der Platine oder ist diese auch für eine Bessere Zündung gedacht?

 

Gruß und Danke

Hallo,

 

hast du denn kein Mulitmeter um den Widerstand beider Spulen des Trafo zu messen?

Vielleicht kannst du vom Nachbarn eines ausleihen.

 

VG 

Hallo,

gerade durchgemessen und ich habe Primär und Sekundär hochohmig. Messe ich falsch?

Habe die Elektrode mittlerweile angeschlossen und kann erkennen, dass dreimal gezündet wird.

Damit ist der Trafo i.O.?

 

Gruß und Danke

Wenn Zündfunken kommen, sollte das passen. Dieses Funkenknallen hörst du auch wenn die Therme zünden will etwas leiser durch. Dann weißt du, dass die Zündung funktioniert und angesteuert wird. Es gibt auch aus dem Autobereich Zündindikatoren, die man an die Zündleitung hält und dann eine Glimmlampe flackern sieht. Das müsste bei Thermen auch gehen.

Damit ist der Zündfunke und die Spule in Ordnung und ich kann das hier schliesen.

Jetzt geht es erstmal weiter mit der Fehlersuche im anderen Bereich.

Gruß

 

Top-Lösungsautoren