abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 WB2 heizt nicht

(da mein letzter Beitrag von gestern zur gleichen Anlage nicht mehr zu finden ist, hier ein neuer Versuch)

Unsere Vitodens 200 WB2 heizt nicht, sondern taktet ständig nur.

Herstellnummer 7382521

Fehlerbild: Bei Heizbetrieb und Warmwasserbereitung taktet die Vitodens ständig und wird nicht / selten warm. Die Kessel-Solltemperatur ist höher als die Ist-Temperatur. 3 Mal "klacken" zu hören, dann läuft das Gebläse hoch, dann noch ein "klack" und die grüne Brenner-Lampe geht an, die Kesseltemperatur steigt jedoch nicht, sondern geht wieder aus. Nach kurzer Pause wiederholt sich das ganze.

Wenn ich auf "Schornsteinfegermodus" wechsle, startet der Brenner zuverlässig reproduzierbar und läuft hoch.

Wenn die Warmwasser-Solltemperatur bei dem beschriebenen Fehlerbild auf 50°C gestellt ist und dann die Solltemperatur auf 60°C angehoben wird, hört man ein "Gluckern" und der Brenner startet zuverlässig und läuft hoch.

Eine Heizungswartung durch den Fachbetrieb inklusive Austausch der Zünd- und Ionisationselektroden hat keine Verbesserung gebracht / keine konkreten Fehler gezeigt...

7 ANTWORTEN 7

Es scheint also nur den Heizbetrieb zu betreffen ? Die LED für die Wärmeanforderung Warmwasser ist aus ?

Es deutet daraufhin, dass die Regelung einen Defekt hat. Und wie es aussieht, dürfte es hier die VR 20 erlebt haben. Da diese Platine für die Auswertung der einzelnen Sensoren verantwortlich ist.

 

Hallo Wobi, 

ich würde den Fachbetrieb erst nochmal darauf hinweisen, die Einstellungen des Brenners in Voll- und Teillast zu prüfen und ggf. anzupassen. (Siehe Anhang) 

Grüße °pa 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke für die Antwort! Bei der Comfortrol gibt es diese LED nicht (oder)?

Kann der Fachbetrieb über die Diagnose oder Analyse per Laptop prüfen / bestätigen, ob es an der VR20 oder an einem einzelnen Sensor / Kabelsatz liegt?

Anwort auf PN

Hallo Wobi,

war im Urlaub, mittlerweile hat es ja anscheinend geklappt. Wenn es mal gar nicht gehen sollte, kannst du auch eine Mail an customer-care@viessmann.com
senden.

Gruß

Heizing
@Patrick_Zarges

ich kann keine PN mehr schicken, kannst du mal schauen, was da los ist. Danke.
Gruß
Heizing

Kann ich dir leider nicht sagen, schein ein Problem von Lithium zu sein. Ich gebe es mal so weiter...

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke.
Es wird ganz kurz eingeblendet, die maximale Anzahl der Nachrichten sei erreicht.

Gruß
Heizing

Hab den Fehler inzwischen gefunden, die Meldung kommt, wenn ein Link über die Tastatur eingefügt wird, dann muss er vom System wohl erst umgewandelt werden, klickt man dann nochmals auf Senden, meint die Software wohl, die PN sei schon mal abgeschickt worden und sagt dann die maximale Anzahl der Nachrichten sei erreicht.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren