abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 WB2A Störung F0 - Zündtrafo liegt ununterbrochen an Spannung

Guten Morgen, ich habe ein Problem mit einem Vitodens 200 WB2A

Gerätetyp 7186846

GG1 7187362

Kodierstecker 7824047

 

Der ursprüngliche Fehler in Codierebene 2 38:33 (Spannungsversorgung intern) wurde bereits behoben. Aktueller Wert in Codierebene 2 38:0.

 

Die Therme lief dann wieder für etwa 30 min und ging dann in Störung mit dem Fehler F0, der sich auch nicht mehr quittieren lässt.

Am Zündtrafo liegt ununterbrochen an Spannung, sobald die Therme eingeschaltet wird.

Aktueller Wert in Codierebene 2 38:0

Das Verbrennungsluftgebläse läuft mit sehr niedriger Drehzahl (Ca. 5% Nenndrehzahl) nach dem Einschalten und nicht wie gehwohnt (100% Drehzahl für ca. 15s)

Codierstecker neu eingelesen (Codierebene 2 8A:176+C7:26) brachte keine Änderung.

Die Kesseltemperatur wird auch nicht mehr angezeigt (3 Striche)

Display unter Spannung entfernt und wieder aufgesteckt - keine Änderung

In Codierebene 2 steht nun 38:227. Sobald der Stecker zur Drehzahlregelung zum Verbrennungsluftgebläse gezogen wird, schreibt das Gerät wieder die 0 in das Register 38. Es scheint auch sporadisch aufzutreten.

 

So langsam gehen mir die Ideen aus. Hat jemand noch weitere Erfahungen gemacht?

Gruß Dirk

 

5 ANTWORTEN 5

Hi Dirk,

 

kennst du das schon? Der Fehler scheint recht mystisch zu sein. Selbst Viessmann weiß nicht was er bedeutet!

Da hat es sich Viessmann wohl mit dem Hersteller des Boards verscherzt...

 

Wenn du noch so viel Geld investieren möchtest, hilft nur eine neue Platine mit passendem neuen Codierstecker.

Ich würde eher Gebrauchtteile (Plat. + Stecker) kaufen und den Kondensator der immer 38:33 verursacht prophylaktisch tauschen.

 

Gruß

Fiedel

 

 

Hallo Fiedel,

danke für Info. Den C105 habe ich getauscht (und auch bei Pollin ausreichende Mengen nachbestellt) und das war auch der Fehler, der für den Registereintrag 38:33 verantwortlich ist. Ich habe jetzt noch das PCB 84346904 getauscht, was Teil der Regelung ist. (ist das Stehende PCB auf der Hauptplatine). Jetzt läuft die Kiste wieder, ersteinmal. Leider habe ich noch das Problem mit dem Zündtrafo, der ununterbrochen an Spannung liegt. Ich vermute, dass der opto U5 schaltet, allerings nicht korrekt nach Masse gezogen wird, was dazu führt, dass der Zündtrafo dauerhaft mit Spannung beaufschlagt wird. Ich schaue mir mal noch die Beschaltung an, ist aber nicht so einfach zu verfolgen, da 3 Relais in der Nähe verbaut sind. Bin im Moment froh, dass der Eimer jetzt rennt. Wenn zu diesem Thema Erkenntnisse vorhanden sind, immer gerne.

 

Ich habe jetzt die Spannung an der Primärseite des Trafos gemessen. 230VAC dauerhaft, auch denn sich die Therme im Abschaltbetrieb befindet. Sobalt der Brenner an ist, liegen 155 VAC an. Ein wahres Mysterium. Wenn das so weitergeht, klemme ich den Trafo mit an das Verbrennungsluftgebläse.

 

Gruß Dirk

 

Perfekt... !😊  Bist du denn sicher, dass das nicht so sein soll? Es gibt auch die Schaltungsvariante, bei der am Aktor an einem Pol immer Spannung anliegt und der andere Pol dann nur auf Masse gezogen wird.

 

Gruß

Fiedel

Ja, das ist korrekt, so etwas gibt es. Allerdings darf und soll der Zündtrafo nicht zünden, wenn die Therme aus ist. Das Teil zündet mehr als die Thermo brennt.

Das ist natürlich Mist.