abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 WB2B Heizung wird nicht warm in der Übergangszeit (Frühling/Herbst)

Hallo,

folgendes Heiz-System haben wir in unserem EF-Haus.

Vitodens 200 WB2B Bj. ? HNr 7194473819039108

+ Vitocell 100-w + Vitotrol 200

Wir haben seit einiger Zeit das Problem, das unsere Heizung in der Übergangszeit (Außentemp. +5 bis +15°C) nicht richtig heizt. Das äußert sich darin, das die Räume einfach nicht warm (>/=21°C) werden.

Aktuell schwanken die Raumwerte zwischen 18 und 20°C.

Woran kann das liegen ? Sind irgendwelche Einstellungen falsch oder kann ein Teil defekt sein ?

Kann die Regelunga defekt sein ?

An der Anzeige des Gasbrennwert-Gerätes habe ich festgestellt, das eigentlich ständig die Zirkulationspumpe an ist, aber der Brenner nur sehr sporadisch und dann auch nur 15 - 20 Minuten an bleibt.

Soll-RT - 24°C zu Ist-RT 20°C, Soll -WW habe ich schon abgesengt auf 40°C.

Hat aber nur den Effekt, das die Zirkulationspumpe jetzt nicht im WW-Kreis an ist, sondern dauernd im Heizkreis.

IMG_20220407_165625.jpg
2 ANTWORTEN 2

Ich würde erstmal versuchen die Heizkurve zu ändern. und die WW Temp. scheint mir sehr niedrig. 50° würde ich erstmal ansetzen, wegen Legionellengefahr vielleicht sogar 55°. Kommt natürlich auch drauf an welches System du nutzt. Heizkörper oder Fußboden, Witterungsgeführt mit Außenfühler oder Raumthermostat und vielen anderen Faktoren. 

Hallo,

danke für deine Antwort.

Dein erster Hinweis scheint genau der Richtige zu sein. Nachdem ich gestern einige Beiträge hier im Forum zu ähnlichen Problemen gelesen hatte, habe ich die Heizkennlinie geändert. und genau das hat funktioniert.

Die Heizung lief danach im Heizkreis fast den ganzen Tag durch.

Ausgangslage: witterungsgeführter Betrieb, Neigung 1.4 , Niveau +6.

Änderung: Niveau 20

Folge: Soll RT +23° , Ist RT 22,x°C

 

Ich weiß, das WW Soll wegen Legionellengefahr über 55°C sein sollte. Hatte ich vorher auch. Nur war dadurch sehr oft die Zirkulationspumpe im WW-Kreis an, und nicht im Heizkreis.

In den nächsten Tagen werde ich versuchen, die Einstellung von Neigung und Niveau weiter zu optimieren.

Wieviele Brennerstarts pro Tag sind denn (durchschnittlich) optimal ?

 

Top-Lösungsautoren