abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Wärmetauscher undicht, Reparatur oder Austausch?

Bei unserer Heizung ist leider wie bei vielen anderen auch der Wärmetauscher undicht. Unser Heizungsmonteur erklärte mir gleich, dass er aufgrund der hohen Reparaturkosten für uns einen Kulanzantrag bei dem Heizungshersteller Viessmann stellen könne, worum ich ihn dann auch gebeten habe.

Leider wurde dieser Antrag abgelehnt, da wir außerhalb der Garantie wären (122 Monate). Nach erneuter Aufforderung an meine Heizungsfirma wurde noch einmal mit Viessmann Kontakt aufgenommen und nun war das Kulanzangebot von Viessmann 100 € bei Reparaturkosten von 1.600 €.

Nach diversen Recherchen meinerseits auch hier in der Community scheint es mir so, dass die Entscheidungen von Kulanzanträgen nicht von einer generellen Vorgabe der Firma Viessmann abhängen, sondern von der jeweilgen Niederlassung / dem jeweiligen Mitarbeiter.

Ich wende mich also mit meiner Frage hier direkt an die Experten und bitte um eine erneute Prüfung unseres Sachverhaltes. Eine Heizung sollte in der heutigen Zeit nicht nach 10 Jahren defekt sein.

Mit freundlichen Grüßen

Dapi

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo Dapi,

die Undichtigkeit kann auch durch Einflüsse hervorgerufen werden, die wir als Hersteller weder kontrollieren noch verantworten können. Dein Anliegen wurde ja bereits von der Verkaufsniederlassung geprüft und es wurde dir bzgl. des Angebotes entgegengekommen.
Gerne kannst du mir dennoch die Daten deiner Anlage (Herstellnummer beginnend mit 7..), Schadensbilder sowie die entsprechenden Wartungsnachweise an social-media@viessmann.com zukommen lassen.

Beste Grüße °sr

Bei mir ist auch eine undichte Stelle die zeitgleich mit dem undichten Schnellentlüfter auftrat (13 Jahre).

Und zwar am linken oberen Stehbolzen, der zum Druckverschluss der Brennkammer dient.

Das ist ein ärgerliches mini Loch und sieht stark nach Fehlkonstruktion aus.

Laut meinem Heizungsinstallateurfachbetrieb ist dies auch bei anderen Kunden an derselben Stelle aufgetreten.

Wenn man den Wasserdruck unter 1 Bar belässt, tropft es nur leicht; wasser sucht sich aber seinen Weg, bislang glücklicherweise an der Elektronik vorbei nach unten.

 

Ich würde von einem Markenhersteller erwarten, dass man von Herstellerseite interessiert sein müßte, das Designproblem zu erkunden und künftig abzustellen.

Dr. M.Olbrich