abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 brummt beim Starten

Hallo ins Forum,

wir haben eine Vitodens 200 (7513683) in einem Neubau aus dem Jahr 2013.

Seit dieser Heizperiode brummt die Heizung beim Starten des Brenners so laut, dass es uns im darunter liegenden Schlafzimmer (Betondecke) stört.

Das Brummgeräusch endet entweder wenn keine Heizleistung benötigt wird und der Brenner (nach ca. 20-30 Sekunden) ausgeht, oder nach ca. 30-40 Sekunden (der Brenner läuft leise bzw. mit normalen Betriebsgeräuschen weiter und moduliert).

Wenn der Brenner ausgeht ist dies mit einem relativ lauten "Puff"-Geräusch verbunden, was im "Normalbetrieb" nicht vorkommt.

Woran kann dies liegen?

 

Die Heizleistung ist normal. Mitte Oktober wurde die Heizung gewartet, inkl. Tausch der Elektroden. Kann es damit zusammenhängen?

Heute war ein Monteur da, der aber nach "Sichtprüfung" und einmal an den Elektroden wackeln keinen Befund hatte.

Die Heizung taktet relativ stark, was aber ein anderes Thema und Einstellungssache ist. Durch das häufige Takten (durchschnittliche Brenndauer knapp 5 Minuten), kommt auch das Brummen natürlich häufig vor...

 

Herzlichen Dank vorab!

Markus Hüning

 

 

 

5 ANTWORTEN 5

Vielleicht das Abgasrohr auseinandergerutscht ? Fremdkörper im Abgasrohr( toter Vogel z.B.)?

Hättest eventuell ein aktuelles Abgasprotokoll zur Hand ?

Protokoll der Wartung fotografiere ich später einmal ab. Dürfte aber (zu dem Zeitpunkt) unkritisch gewesen sein, sonst hätte der Monteur es ja (eigentlich) bemerken müssen.

Es hätte ja sein können, dass da das Problem schon bestand.

Im Oktober war ja noch alles in Ordnung., denk ich mal ? Zumindest zeigt das Protokoll nichts aussergewöhnliches.
Daher nahm ich an, dass es vielleicht ein Protokoll gibt, wo das Brummen immer mal wieder auftritt.
Top-Lösungsautoren