abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 geht auf STB beim abdrehen der Heizkörper

Hallo zusammen,

 

Ich habe eine Vitodens 200-W von 2020 . Habe ein älteres Reihenhaus mit ca 140 qm Wohnfläche und 11 Heizkörpern.

 

Das Problem ist das die Anlage auf STB geht und überhitzt. Passieren tut das ganze wenn man zb. zum Lüften in paar Räumen die Heizungsthermostate zu dreht.

Habe das ganze so beobachtet  das wenn der Brenner AN ist und sie Heizt und man dann Heizkörper zu dreht, merkt es die Anlage nicht das kein Durchfluss mehr da ist, und Heizt solange weiter bis der STB auslöst.

 

So wie ich gesehen habe hat die Vitodens 200 keinen Strömungswächter im Heizkreis also merkt sie nicht das sie keinen Verbraucher bzw. keinen Wasserumlauf hat und dann ist klar das im Wärmetauscher die 2 Liter Wasser anfangen zu kochen und der STB auslöst.

Ich bin davon ausgegangen da die Anlage über Außentemperatur geregelt wird über die Heizkurve, und sie zb. bei aktuellen Temperaturen eine Vorlauf Temperatur von 50 grad hat sollte doch die Anlage beim Anstieg der Vorlauf Temperatur merken das sie den Brenner abschalten muss.

 

Was ich nicht verstehen kann das eine Moderne Heizung das nicht merkt das kein Durchfluss mehr da ist die Leistung nicht benötigt wird und abschaltet, und weiter heizt bis der STB auslöst.

 

Vielleicht hat mir da jemand eine Idee  wie man das in Griff bekommt.

kann ja nicht sein das ich immer 2-3 Heizkörper aufgedreht lassen muss das die Anlage  nicht überhitzt, gerade in der Übergangszeit kommt der Fehler öfters da ja die Heizung bei schönen Tagen nicht gebraucht wird.

 

Danke euch allen vorab für eure Hilfe

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo,es ist richtig das die therme ausgeht denn sonst würde sie ja kaputt gehen .Wenn zu viele Hk zugedreht werden kann die Therme ja nicht die erhitzte Wassermenge abgeben und könnte Platzen bzw. würde vorher das Überdruckventil ansprechen um dieses zu vermeiden .Es gäbe die möglichkeit die Vl Temperaturen zu senken durch herabsetzen der Heizkurve bei gleichzeitigem erhöhen der wasserdurchlaufmenge durch angepaßten Hydraulichen abgleich.MfG Vit

Das es richtig das der STB auslöst ist mir klar. Aber kann ja nicht sein das ich nicht meine Heizkörper abdrehen kann ohne das Anlage überhitzt. 

Leider kann das sein,es ist dir ja auch klar der der STB auslöst.du kannst ja auch nicht mit deinem Auto losfahren wenn die Handbremse angezogen ist ?!.Was soll den die therme noch aufheizen wenn das zur verfügung stehende Heizungswasser aufgeheizt ist ?.

Es gäbe die möglichkeit die Vl Temperaturen zu senken durch herabsetzen der Heizkurve bei gleichzeitigem erhöhen der wasserdurchlaufmenge durch angepaßten Hydraulichen abgleich.MfG Vit

 

Also heisst im Klartext das ich meine Heizkörper nicht einfach abdrehen darf wie mein wärmebedarf ist und beim lüften Heizungen aufgedreht lassen muss. Weil die Heizung gerade den Brenner an haben könnte, und sie im Jahr 2021 nicht intiligent genug ist um rechtzeitig abzuschalten ohne zu überhitzen? 

Nein.Du kannst versuchen die Anlage im Teillastbereich zu Optimieren indem du den Geamtvolumenstrom erhöhst und du im Teilastbereich längere Brennerlaufzeiten realisieren kannst .Und das über Heizkurve /Nivea und Förderleistung Pumpe.

In der übergangszeit ,wenn es draußen über 5 Grad sind kommt es halt vor dass die unterste Modulationsgrenze zu warm ist und die Anlage abschaltet .Wenn dann unter  0 Grad geht wird die Wärmeabnahme der Heizkörper größer und die Anlage läuft durch.

Es gäbe die möglichkeit die Vl Temperaturen zu senken durch herabsetzen der Heizkurve bei gleichzeitigem erhöhen der wasserdurchlaufmenge durch angepaßten Hydraulichen abgleich.MfG Vit

Wie kann man den Gesamtvolumenstrom erhöhen? 

 

LG Igor 

Ich hatte den selben Fehler bei meiner Vitodens 200-w. In der Heizung ist ein Überstromventil verbaut. Dieses soll dafür sorgen, das noch ein Volumenstrom da ist, wenn alle Heizungen abgedreht sind. Im meiner Heizung hat dieses festgehangen. Wenn das passiert, dann wir keine Wärme transportiert und es fängt an im Wärmetauscher zu kochen. Die Regelung der Heizung merkt das nicht, da der Brenner über die Vorlauftemperatur geregelt wird. Diese steigt aber wegen des fehlenden Volumenstroms nicht an und der Brenner läuft so lange weiter bis die Abgastemperatur zu hoch ist und der Abgastemperaturbegrenzer auslöst. Bei mir hat es gereicht in der Parameterebene die Pumpendrehzahl zu erhöhen. Als Kontrolle habe ich unter der Heizung den Haupthahn geschlossen und die Vorlauftemperatur überwacht. Jetzt geht der Brenner aus, bevor der Abgastemperaturbegrenzer auslöst.

Top-Lösungsautoren