abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 lärmt bei Nachtabsenkung und Start der Anlage

Hallo an das viessmann-Team, seit Oktober läuft eine vitodens 200 für Heißwasser und Fußbodenheizung, zur Nachtabsenkung um Mitternacht und Start um 4.30 Uhr pfeift es so laut, dass an Schlaf nicht zu denken ist. Erste Maßnahmen Auswechseln der will Pumpe, die wohl überdimensioniert ist, dann 1 Woche Ruhe, dann ging es wieder los. Letzte Maßnahme Drosselung der Pumpe. Trotzdem ist das hohe Heulen noch da- ist das normal? Tagsüber herrscht Ruhe.... außerdem erscheint mir der Ventilator recht laut, nur der gerätedeckel aus Metall drüber, gibt es da nichts zwecks Lärmdämmung? Bekanntlicherweise muss Lärm ja am Ort des Geschehens gedämpft werden.

 

Vielen

Dank ihre sehr müde Ingharad

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Ingharad,

da muss ich @Franky voll und ganz Recht geben.
Hochfrequente Geräusche kommen meist von einem nicht optimalen Gas-/Luftgemisch.
Gründe dafür kann es viele geben, angefangen beim Lüfter, über ein undichtes Abgassystem, bis hinzu Verunreinigungen im Brennraum oder einer undichten Brennerdichtung.
Du solltest auf jeden Fall mal die Verbrennungswerte prüfen lassen.

Wäre es möglich, dass du uns mal eine Tonaufnahme von den auftretenden Geräuschen zur Verfügung stellst?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Frequenzhohe Geräusche kommen eigentlich weniger von der Pumpe, sondern mehr vom Ventilator im Zusammenhang mit der Gaseinstellung ? Wurde an der Therme schon das Abgasverhalten überprüft unter Berücksichtigung des CO2-Gehaltes ?
Die Pumpe verursacht eher niederfrequente Töne.

Hallo Ingharad,

da muss ich @Franky voll und ganz Recht geben.
Hochfrequente Geräusche kommen meist von einem nicht optimalen Gas-/Luftgemisch.
Gründe dafür kann es viele geben, angefangen beim Lüfter, über ein undichtes Abgassystem, bis hinzu Verunreinigungen im Brennraum oder einer undichten Brennerdichtung.
Du solltest auf jeden Fall mal die Verbrennungswerte prüfen lassen.

Wäre es möglich, dass du uns mal eine Tonaufnahme von den auftretenden Geräuschen zur Verfügung stellst?

Beste Grüße °be

Top-Lösungsautoren