abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 mit 2. Heizkreis. Wo Wasser nachfüllen in HK 1 und HK 2?

Hab 2 Heizkreise. HK 1 ist im Brenner für Radiatorenheizung. HK2 für Fußbodenheizung. Monometer am Brenner steht auf ca 1,2 bar. Manometer im 2.HK auf ca 1,3 bar. In der Therme gibt es einen Hahn und im 2. HK ebenfalls am tiefsten Punkt. Wo muss ich Wasser nachfüllen?
IMG_5206.JPG
IMG_5208.JPG
IMG_5210.JPG
3 ANTWORTEN 3

Das kann  man anhand der Bilder nicht so eindeutig sehen und erklären.

 

2 Dinge solltest du aber vor dem Nachfüllen beachten.

- Nachfüllen einer Heizanlage  darf ausnahmslos nur über einen Systemtrenner  gem. DIN EN 1717   erfolgen.

Ein Derartiges Bauteil kan ich auf keinem der Bilder erkennen ( was nicht bedeuten muss, daß dieses Teil woanders eigebaut  sein kann)

- Idealerweise sollte man eine Heizanlage mit aufbereitetem Heizwasser gem. VDI 2035 befüllen.  Das gilt auch für Ergänzungswasser obwohl dies  nicht  explizit vorgeschrieben ist.

 

Praktikable Lösung:

Bei 1,2 bze 1,3 bar besteht absolut kein dringender Handlungsbedarf zum nachfüllen.

Wenn die letzte Wartung länger als 1 Jahr her ist,  veranlasse  dies dirch eine Fachfirma.   Der Kollege vor Ort wird dir dann in Ruhe erklären wie du selbst auffüllen kannst.

 

also ich kann es sehr gut erkennen

direkt unter kfr und mag

Hallo dnera,

auch beim Befüllen der Anlage gibt es einige Punkte, die zu beachten sind. Es gibt z.B. bestimmte Anforderungen, um Betriebsstörungen und Schäden durch Steinbildung im System zu verhindern. Gemäß DIN EN 1717 mit DIN 1988-100 muss das Heizwasser als Wärmeträgermedium zur Trinkwassererwärmung die Flüssigkeitskategorie ≤ 3 erfüllen. Ungeeignetes Füllwasser fördert Ablagerungen und Korrosionsbildung und kann zu Schäden am Gerät führen. Daher sollte es vorher mit einer Enthärtungsanlage enthärtet werden.

Der Mindestanlagendruck liegt bei > 1 bar. Wenn die Anlage über den KFE am Kessel gefüllt wird, muss zusätzlich die Befüllfunktion über das Service-Menü aktiviert werden.

Abgesehen davon hast du zwei unterschiedliche Drücke. Ob das jetzt an einer Messdifferenz von den Manometern liegt oder deine System hydraulisch voneinander getrennt sind, kann dir mit Sicherheit der Ersteller der Anlage beantworten.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren